Ist dies der GASSIEST-Vulkan der Welt? Isländischer Gletscher produziert mehr Methan als 136.000 Kühe.

Methan ist eines der stärksten Treibhausgase, und Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Chemikalie von einem isländischen Gletscher in einer monumentalen Größenordnung erzeugt wird.

Der Gletscher Sólheimajökull fließt aus dem aktiven, eisbedeckten Vulkan Katla und setzt im Sommer bis zu 41 Tonnen Methan pro Tag frei.

Das entspricht der Produktion von mehr als 136.000 Kühen – ein weiterer Täter für Methanemissionen.

Katla schafft die perfekte Umgebung, in der methanproduzierende Mikroben gedeihen können und ist zudem weltweit führend bei der Gesamtproduktion von CO2.

Die universitätsgeführte Forschung von Lancaster, die in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht wurde, ist die erste, die eine so große Freisetzung von Methan aus Gletschern zeigt.

Studienautor Dr. Peter Wynn vom Lancaster Environment Centre sagte: „Das ist eine riesige Menge an Methan, das durch den glazialen Schmelzwasserstrom in die Atmosphäre verloren geht.

Methan hat ein Treibhauspotenzial, das 28-fach höher ist als das von Kohlendioxid.

Daher ist es wichtig, dass wir wissen, dass verschiedene Quellen für die Freisetzung von Methan in die Atmosphäre bekannt sind und wie sie sich in Zukunft ändern könnten.

Es wurde viel darüber spekuliert, ob Gletscher Methan freisetzen können oder nicht.

Die Gletscherbetten enthalten den perfekten Cocktail von Bedingungen für die Methanproduktion – Mikroben, wenig Sauerstoff, organische Substanz und Wasser – sowie eine undurchlässige Eiskappe auf der Oberfläche, die das Methan darunter einfängt.

Die Studie geht aus einer Doktorarbeit hervor, die von Dr. Rebecca Burns durchgeführt wurde, als sie an der Lancaster University war.

Die Forscher nahmen Wasserproben vom Rand des Schmelzwassersees vor dem Gletscher Sólheimajökull und maßen die Methankonzentrationen.

Diese wurden mit dem Methangehalt in nahegelegenen Sedimenten und anderen Flüssen verglichen, um sicherzustellen, dass das Methan nicht aus der umgebenden Landschaft freigesetzt wird.

Dr. Wynn sagte: „Die höchsten Konzentrationen wurden an der Stelle gefunden, an der der Fluss unter dem Gletscher austritt und in den See mündet.

„Das zeigt, dass das Methan unter dem Gletscher gewonnen werden muss.

Mit einem Massenspektrometer, das den einzigartigen „Fingerabdruck“ der Chemikalie identifiziert, entdeckten die Forscher, dass das Methan aus mikrobiologischer Aktivität am Gletscherboden stammt.

Sie entdeckten auch, dass der Vulkan zwar nicht direkt Methan produziert, aber die perfekten Bedingungen für das Gedeihen der methanproduzierenden Mikroben schafft.

Normalerweise, wenn Methan mit Sauerstoff in Berührung kommt, verbindet es sich zu Kohlendioxid, aber das ist auf einem Gletscher anders.

Schmelzwasser, die reich an gelöstem Sauerstoff sind, gelangen in das Bett der Eismasse und wandeln das vorhandene Methan in Kohlendioxid um.

Studienko-Autorin Professor Fiona Tweed, Expertin für Gletscherhydrologie an der Staffordshire University, sagte: „Das Verständnis der saisonalen Entwicklung des subglazialen Entwässerungssystems von Sólheimajökull und der Wechselwirkungen mit dem geothermischen Gebiet von Katla war Teil dieser Arbeit.

In Sólheimajökull, wenn das Schmelzwasser das Gletscherbett erreicht, kommt es mit den Gasen des Katla-Vulkans in Berührung.

Diese Gase senken den Sauerstoffgehalt des Wassers, so dass ein Teil des von den Mikroben produzierten Methans im Wasser gelöst und ohne Umwandlung in CO2 aus dem Gletscher transportiert werden kann.

Studienko-Autor Dr. Hugh Tuffen, Vulkanologe an der Lancaster University, sagte: „Die Hitze des Katla-Vulkans kann die Bildung von mikrobiellem Methan stark beschleunigen, so dass man Katla tatsächlich als riesigen mikrobiellen Inkubator sehen konnte.

Wissenschaftler haben kürzlich auch herausgefunden, dass Katla große Mengen an CO2 ausstößt – es gehört zu den fünf größten weltweit, was die CO2-Emissionen von Vulkanen betrifft -, so dass Katla sicherlich ein sehr interessanter, sehr gasförmiger Vulkan ist“.

Dr. Burns fügte hinzu: Sowohl Island als auch die Antarktis haben viele eisbedeckte, aktive Vulkane und geothermische Systeme.

Der jüngste Bericht des International Panel on Climate Change (IPCC) hebt hervor, dass die aktuelle Entwicklung darauf hindeutet, dass die globale Erwärmung zwischen 2030 und 2052 voraussichtlich 1,5°C erreichen wird, mit der größten wahrgenommenen Klimasensitivität in höheren Breitengraden.

„Wenn das unter diesen Eiskappen produzierte Methan bei abnehmender Eisdicke entweichen kann, besteht die Chance, dass die Freisetzung von Methan aus Eismassen in die Zukunft kurzfristig zunimmt.