Interstellarer Asteroid „Oumuamua“ könnte ein riesiges Sonnensegel sein, das von einer anderen Zivilisation geschickt wurde.

Ein mysteriöser Asteroid namens Oumuamua, das erste interstellare Objekt, das jemals im Sonnensystem gesehen wurde, könnte ein gigantisches außerirdisches Sonnensegel sein, das nach Lebenszeichen sucht, wie eine neue Studie behauptet.

Astronomen des Harvard Smithsonian Center for Astrophysics (CfA) analysierten die seltsame Zigarrenform des Objekts und einen unerwarteten Geschwindigkeits- und Trajektorienschub, als es im vergangenen Jahr durch das innere Sonnensystem ging.

Sie kamen zu dem Schluss, dass der seltsame Asteroid „ein Lichtsegel künstlichen Ursprungs sein könnte“.

Die Studie – Could Solar Radiation Pressure Explain ‚Oumuamua’s Peculiar Acceleration?‘, die kürzlich online erschien – wurde von Shmuel Bialy, einem Postdoc am Institut für Theorie und Berechnung (ITC) der CfA, und Professor Abraham Loeb, dem Direktor des ITC, dem Frank B. Baird Jr. Professor of Science an der Harvard University und dem Vorsitzenden des Breakthrough Starshot Advisory Committee durchgeführt.

Die Forscher sagen, dass die seltsame Beschleunigung das Ergebnis der Sonneneinstrahlung sein könnte, die ein riesiges Sonnensegel drückt.

Sie fanden heraus, dass ein Segel, das nur einen Bruchteil eines Millimeters dick (0,3-0,9 mm) war, ausreichen würde, damit ein Blatt aus festem Material die Reise durch die gesamte Galaxie übersteht.

Lichtschranken mit ähnlichen Abmessungen wurden von Menschen entworfen und gebaut, darunter das in Japan entworfene IKAROS-Projekt und die Starshot-Initiative, an der er beteiligt ist.

In Anbetracht eines künstlichen Ursprungs ist eine Möglichkeit, dass Oumuamua ein Lichtsegel ist, das im interstellaren Raum als Trümmer einer fortschrittlichen technologischen Ausrüstung schwebt“, schrieben sie.

Alternativ ist ein exotischeres Szenario, dass Oumuamua eine voll funktionsfähige Sonde sein könnte, die absichtlich von einer fremden Zivilisation in die Nähe der Erde geschickt wird“, fügten sie hinzu.

Eine weitere Option, die den Mangel an Kommunikation erklärt, ein Mangel an jeglicher Art von Signal könnte bedeuten, dass das Riesenobjekt tatsächlich ein „außerirdisches Schiffbruch“ ist.

Professor Loeb schrieb zuvor in Scientific American: „Oumuamua könnte der erste bekannte Fall eines künstlichen Reliktes sein, das aus dem interstellaren Raum in unser Sonnensystem schwebte.

Diese Gelegenheit schafft eine potenzielle Grundlage für eine neue Grenze der Weltraumarchäologie, nämlich die Erforschung von Relikten vergangener Zivilisationen im Weltraum“.

Die Suche nach Beweisen für Weltraummüll künstlichen Ursprungs würde eine positive Antwort auf die uralte Frage „Sind wir allein?“ geben. Dies hätte dramatische Auswirkungen auf unsere Kultur und würde der Bedeutung menschlicher Aktivitäten eine neue kosmische Perspektive verleihen.

Loeb sagte heute dem Universum: „Oumuamua könnte ein aktives Stück außerirdischer Technologie sein, das kam, um unser Sonnensystem zu erforschen, so wie wir hoffen, Alpha Centauri mit Starshot und ähnlichen Technologien zu erforschen“.

Die Alternative ist, sich vorzustellen, dass Oumuamua sich auf einer Erkundungsmission befand. Der Grund, warum ich die Erkundungsmöglichkeit in Betracht ziehe, ist, dass die Annahme, dass `Oumumua einer zufälligen Umlaufbahn gefolgt ist, die Produktion von ~10^{15} solchen Objekten pro Stern in unserer Galaxie erfordert. Diese Fülle ist bis zu hundert Millionen Mal mehr als vom Sonnensystem erwartet, basierend auf einer Berechnung, die wir bereits 2009 durchgeführt haben. Ein überraschend hoher Überfluss, es sei denn, Oumuamua ist eine Zielsonde auf einer Aufklärungsmission und kein Mitglied einer zufälligen Objektpopulation.

Das zigarrenförmige Objekt namens Oumuamua wurde am 19. Oktober letzten Jahres vom Haleakala-Observatorium auf Hawaii gesichtet.

Sein Aussehen und Verhalten verblüffte die Wissenschaftler und führte zu Spekulationen, dass es sogar ein außerirdisches Artefakt sein könnte – und jetzt haben sie festgestellt, dass es auf der Durchreise einen seltsamen Geschwindigkeitsschub erhielt, was dazu beigetragen hat, es als Kometen zu identifizieren.

Teleskope entdeckten das mysteriöse rot-gefärbte Objekt erstmals im Oktober letzten Jahres, als es durch das innere Sonnensystem schoss.

Seitdem sind die Astronomen zwischen Komet und Asteroiden für unseren ersten bestätigten interstellaren Gast geflogen.

Unsere hochpräzisen Messungen der Position von ′Oumuamua ergaben, dass sich etwas anderes auf die Bewegung auswirkt als die Gravitationskräfte der Sonne und der Planeten“, sagte Marco Micheli vom Space Situational Awareness Near-Earth Object Coordination Centre der ESA (Europäische Weltraumorganisation) in Frascati, Italien, und Hauptautor eines Papiers, das die Ergebnisse des Teams beschreibt.

Die Geschwindigkeitssteigerung stand im Einklang mit dem Verhalten eines Kometen, sagte Davide Farnocchia vom Center for Near Earth Object Studies (CNEOS) am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA.

Diese zusätzliche subtile Kraft auf ′Oumuamua wird wahrscheinlich durch Strahlen von gasförmigem Material verursacht, das von seiner Oberfläche ausgestoßen wird“, sagte Farnocchia.

„Diese Art der Ausgasung beeinflusst die Bewegung vieler Kometen in unserem Sonnensystem.

Kometen werfen normalerweise große Mengen an Staub und Gas aus, wenn sie von der Sonne erwärmt werden.

Karen Meech, Astronomin am Institute of Astronomy der University of Hawaii und Mitautorin der Studie, spekulierte, dass kleine Staubkörner, die auf der Oberfläche der meisten Kometen vorhanden sind, während der langen Reise von ′Oumuamua durch den interstellaren Raum abgetragen wurden.

Je mehr wir ′Oumuamua studieren, desto spannender wird es“, sagte Meech.

Ich bin erstaunt, wie viel wir aus einer kurzen, intensiven Beobachtungskampagne gelernt haben. Ich kann es kaum erwarten, das nächste interstellare Objekt zu sehen!

′Oumuamua, weniger als eine halbe Meile lang, ist jetzt weiter von unserer Sonne entfernt als der Jupiter und reist mit etwa 70.000 Meilen pro Stunde von der Sonne weg, während sie in Richtung der Außenbezirke des Sonnensystems fährt.

In nur vier weiteren Jahren wird es die Umlaufbahn des Neptuns auf dem Weg zurück in den interstellaren Raum passieren.

Da ′Oumuamua das erste interstellare Objekt ist, das jemals in unserem Sonnensystem beobachtet wurde, warnen die Forscher, dass es schwierig ist, allgemeine Schlussfolgerungen über diese neu entdeckte Klasse von Himmelskörpern zu ziehen.

Beobachtungen deuten jedoch auf die Möglichkeit hin, dass andere Sternensysteme regelmäßig kleine kometenartige Objekte ausstoßen und mehr von ihnen zwischen den Sternen driften sollten.

Zukünftige boden- und weltraumgestützte Untersuchungen könnten mehr dieser interstellaren Vagabunden erkennen und eine größere Stichprobe für die Wissenschaftler zur Verfügung stellen.