InSight Rover setzt auf Marslandung am 26. November

Die NASA hat mit den letzten Vorbereitungen für ihre nächste – und ambitionierteste – Roverlandung auf dem Mars begonnen.

Die InSight-Sonde wurde am 5. Mai gestartet und wird, so hofft die NASA, am 26. November auf der Marsoberfläche landen.

Wenn es ihm gelingt, auf dem roten Planeten zu landen, wird er in einer bahnbrechenden Studie in die Marsoberfläche vordringen, die zeigen könnte, wie sich der rote Planet – und die Erde – gebildet haben.

InSight wird das tiefe Innere des Mars untersuchen und die Vitalparameter des Planeten, seinen Puls und seine Temperatur messen, und die NASA sagt, dass es dem Mars zum ersten Mal seit der Entstehung des Planeten vor 4,5 Milliarden Jahren eine gründliche Untersuchung geben wird.

InSight wird uns etwas über das Innere von Planeten wie unserem eigenen beibringen.

Das Missionsteam hofft, dass wir durch die Erforschung des tiefen Inneren des Mars erfahren können, wie sich andere felsige Welten, einschließlich der Erde und des Mondes, gebildet haben.

Eine schlanke, zylindrische Sonde, die als Maulwurf bezeichnet wird, ist so konzipiert, dass sie fast fünf Meter in den Marsboden eindringt.

Ein Erdbebenmess-Seismometer wird mit einem mechanischen Arm aus dem Lander entfernt und zur besseren Schwingungsüberwachung direkt auf die Oberfläche gelegt.

Frühere Missionen zum Roten Planeten haben seine Oberfläche untersucht, indem sie seine Canyons, Vulkane, Felsen und Böden untersucht haben.

Aber die Signaturen der Planetenbildung lassen sich nur finden, wenn man ihre Vitalparameter weit unter der Oberfläche wahrnimmt und studiert.

Bevor der InSight-Lander jedoch seinen Dienst auf dem Mars antreten kann, muss er einen tückischen Wiedereintritt und die Landung durch die Atmosphäre des Planeten überleben.

Nach einer Reise von über 300 Millionen Meilen im Weltraum und dem Erreichen der Marsatmosphäre hat der InSight-Satellit nur sieben Minuten Zeit, um sicher auf der Oberfläche zu landen – laut der Agentur oft als die gefährlichste Phase der Mission bezeichnet.

Die Landung auf dem Mars ist hart, und diese Mission ist nicht anders“, sagte Rob Manning, Chefingenieur im Jet Propulsion Laboratory der NASA,

„Es braucht Tausende von Schritten, um von der Atmosphäre zur Oberfläche zu gelangen, und jeder muss perfekt funktionieren.

Das Schiff wird bis zu 13.000 Meilen pro Stunde erreichen, wenn es durch die Atmosphäre hinunterfährt.

InSight soll auf einer flachen, glatten Ebene nahe dem Äquator des Planeten landen, die als Elysium Planitia bekannt ist.

Wo wir landen, ist ein absichtlich langweiliger Ort“, sagte Neil Bowles, ein britischer Forscher, der an der Mission beteiligt war, dem Guardian.

Es ist flach, leer und hoffentlich nicht sehr windig. Und genau das ist es, was wir brauchen“.

Die Erfolgsrate bei der Landung auf dem Mars, bei der die Nasa und andere Orbiter und Landungseinheiten zählen, liegt nur bei etwa 40 Prozent.

Wenn der Lander seine Landung überlebt, wird der solarbetriebene InSight zwei Erdjahre – etwa ein Marsjahr – damit verbringen, die Tiefen des Planeteninneren nach Hinweisen darauf zu durchleuchten, wie der Mars entstanden ist und damit die Ursprünge der Erde und anderer felsiger Planeten.

Während die Tektonik und andere Kräfte der Erde die meisten Beweise für ihre frühe Geschichte ausgelöscht haben, wird angenommen, dass ein Großteil des Mars – etwa ein Drittel der Größe der Erde – seit mehr als 3 Milliarden Jahren relativ statisch geblieben ist, was eine geologische Zeitmaschine für Wissenschaftler darstellt.

Die Wissenschaft, die wir mit dieser Mission machen wollen, ist eigentlich die Wissenschaft des Verstehens des frühen Sonnensystems“, sagte Bruce Banerdt, InSight-Chefermittler, während eines Interviews vor dem Start des Schiffes.

Das wichtigste Instrument von InSight ist ein in Frankreich gebautes Seismometer, ein Gerät, das entwickelt wurde, um die geringste Bodenbewegung von Marsbeben zu erfassen, selbst wenn sie auf der anderen Seite des Planeten auftreten.

Das Instrument ist so empfindlich, sagte Dr. Banerdt, dass es eine seismische Welle messen kann, die nur die Hälfte des Radius eines Wasserstoffatoms beträgt.

Im Gegensatz zur Erde hat der Mars keine tektonischen Platten, so dass Wissenschaftler daran interessiert sind, mehr darüber zu erfahren, was das geologische Phänomen verursacht.

Spezielle Instrumente, die an den InSight-Lander angeschlossen sind, werden ihnen helfen, innerhalb von zwei Jahren Daten über die geologische Struktur, Zusammensetzung und seismische Aktivität des roten Planeten zu sammeln.

InSight ist mit zwei Solarmodulen ausgestattet, die sich wie Papierfächer“ auf eine Gesamtbreite von ca. 20 Fuß entfalten.

Darüber hinaus wird ein Seismometer eingesetzt, das Erschütterungen durch geologische Verwerfungen sowie Stoßwellen durch Meteoriteneinschläge erfasst.

Am Lander ist eine Funkeinrichtung angebracht, um die Position des InSight auf der Marsoberfläche zu verfolgen und abzuleiten, wie viel der Mars wackelt, während er die Sonne umkreist – ein Projekt namens Rotation and Interior Structure Experiment (RISE).

Dies gibt Aufschluss über die Größe des eisenreichen Marskerns und darüber, ob er flüssig oder fest ist, sowie darüber, welche anderen Elemente laut Nasa vorhanden sein können.

Schließlich wird sich eine Wärmestromsonde 16 Fuß in den Untergrund des Mars eingraben und ein Kabel dahinter ziehen, das eine Thermosonde umschließt, um die aus dem Inneren des Planeten fließende Wärme zu messen.

Wissenschaftler erwarten im Laufe der Mission ein Dutzend bis 100 Marsbeben und liefern Daten, die ihnen helfen, die Tiefe, Dichte und Zusammensetzung des Planetenkerns, des ihn umgebenden felsigen Mantels und der äußersten Schicht, der Kruste, abzuleiten.

Experten sagen, dass man glaubt, dass der Mars Beben produziert, die kleiner als 6,0 auf der Richterskala sind.

InSight ist nicht der erste Versuch, die seismische Aktivität des Mars zu messen.

Die Wikingersonden der Mitte der 70er Jahre waren ebenfalls mit Seismometern ausgestattet, aber sie waren an der Spitze der Landers verschraubt, die bei Marswinden auf Beinen mit Stoßdämpfern schwangen.

Banerdt nannte diese „behinderten Experimente“, scherzte, „Wir haben keine Seismologie auf dem Mars gemacht – wir haben es 3 Fuß über dem Mars geschafft“.

Apollo-Missionen zum Mond brachten auch Seismometer an die Mondoberfläche und erkannten Tausende von Mondbeben und Meteoriteneinschlägen.

InSight soll die ersten aussagekräftigen Daten über innere planetarische Erschütterungen außerhalb der Erde liefern.