InSight Mars Lander entfaltet Sonnenflügel inmitten der’ruhigen Schönheit‘ des roten Planeten.

Der InSight Mars Lander hat seine beiden fächerartigen Solaranlagen erfolgreich entfaltet, so dass der Roboter die Energie erzeugen kann, die er benötigt, um das Innere des Mars für die nächsten zwei Jahre zu untersuchen, sagten NASA-Beamte am späten Montag (26. November). Die NASA erhielt die Bestätigung, dass die Solaranlagen um 20:30 Uhr EST (0130. November 27 GMT) eingesetzt wurden, etwa fünfeinhalb Stunden nachdem InSight auf dem Mars gelandet war.

„Das InSight-Team kann sich heute Abend etwas ruhiger ausruhen, da wir wissen, dass die Solaranlagen der Raumfahrzeuge eingesetzt werden und die Batterien aufladen“, sagte Tom Hoffman, NASA-Projektmanager InSight hier im Jet Propulsion Laboratory (JPL) der Agentur, in einer Erklärung. „Es war ein langer Tag für das Team. Aber morgen beginnt ein spannendes neues Kapitel für InSight: die Oberflächenoperationen und der Beginn der Instrumenteneinsatzphase.“ [NASAs InSight Mars Lander: Full Coverage]

Jeder der beiden Solarflügel von InSight ist 2,2 Meter breit. Wenn sie sich entfaltet haben, geben die Arrays dem Lander eine Spannweite, die der Größe eines „Big 1960er Cabriolet“ entspricht, sagten NASA-Beamte in der gleichen Aussage.

Die Nachricht vom Meilenstein der Solaranlage kam mit einem spektakulären Foto des Mars von InSight, das einen Blick auf den Landeplatz des Roboters Elysium Planitia vom Deck des Raumschiffs aus zeigt.

„Es gibt hier eine stille Schönheit“, schrieb das InSight-Missionsteam auf Twitter. „Ich freue mich darauf, mein neues Zuhause zu erkunden.“ Sie können hier weitere erstaunliche InSight Mars Landungstag-Fotos sehen.

Die 850 Millionen Dollar teure InSight-Mission der NASA soll das Innere des Mars mit einem Seismometer, einer Wärmesonde und anderen Instrumenten untersuchen, um zu untersuchen, wie sich der Planet gebildet hat. Missionswissenschaftler hoffen, dass die Entdeckungen von InSight Licht in die Geheimnisse der eigenen Erdformation und anderer terrestrischer Planeten bringen werden.

InSight (der Name steht für „Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport“) wurde am 5. Mai in Richtung Red Planet gestartet.

Schicken Sie Tariq Malik eine E-Mail an tmalik@space.com oder folgen Sie ihm @tariqjmalik. Folge uns und Facebook. Ursprünglich veröffentlicht auf Space.com.