Indische Wissenschaftler messen 1,3 Milliarden Volt Gewitter, dasjenige stärkste in jener Historie.

Wissenschaftler in Indien beobachteten dasjenige höchstspannungsgeladene Gewitter, dasjenige jemals mit Hilfe eines subatomaren Teilchens dokumentiert wurde, von dem man vielleicht nicht viel hört: dasjenige Myon.

Die Forscher betreiben dasjenige GRAPES-3-Teleskop, dasjenige Myonen misst, Teilchen, die verwandt wie Elektronen, dennoch schwerer sind. Insbesondere misst dasjenige Gammastrahlenastronomie zusammen mit PeV EnergieS Winkel-3 (GRAPES-3) Myonen-Teleskop hochenergetische Partikel aus dem Weltraum, die kosmische Strahlung genannt werden. Es nimmt typischerweise 2,5 Mio. Myonen pro Minute hinaus, die hinaus einem 13 x 13 Rastermuster am Himmel abgebildet sind. Dagegen während eines Gewitters kommt es zu schnellen Veränderungen in jener Menge jener Myonen, die es empfängt. Die GRAPES-3-Forscher fügten dem Studie elektrische Feldmonitore hinzu und entwickelten eine Möglichkeit, welche Myonenschwankungen in Messungen jener Tonus von vorbeiziehenden Stürmen umzuwandeln.

Ein Sturm am 1. Monat der Wintersonnenwende 2014 führte zu einem relativ enormen Rückgang jener Myonenmenge, die dasjenige Studie erhielt, um 2 von Hundert. Nachdem ihren Methoden, die in Physical Review Letters veröffentlicht wurden, würde dies einem elektrischen Potential von 1,3 Milliarden Volt im Gewitterkopf vollbringen. Dies bezieht sich nicht hinaus kombinieren einzigen Blitzschlag, sondern hinaus die Stärkemehl des elektrischen Feldes, dasjenige durch positiv geladene Wassermoleküle verursacht wird, die durch Konvektion nachdem oben getragen werden, während negativ geladenes Glace tiefer liegt. Zum Vergleich: Die meisten Blitze nach sich ziehen zwischen ihren Enden eine Spannung von 100 Mio. Volt. U-Lokomotive-Gleise zur Folge haben weniger wie 1.000 Volt.

Selbige Spannungsmessung ist 10 mal höher wie jener zuvor stärkste beobachtete Sturm hinaus jener Humus. Stürme mit diesen Stärken können hinter einigen jener anderen hochenergetischen Phänomene liegen, die wir abgedeckt nach sich ziehen, wie z.B. terrestrische Gammastrahlenblitze.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Modelle nicht immer genau sind und menschliche Annahmen erfordern. Michael Cherry, Physikprofessor an jener Louisiana State University in Baton Rouge, sagte jener Wissenschaftspublikation Physics, dass es eine einzigartige, dennoch indirekte Methode sei, die elektrischen Felder in Gewittern zu messen, und die in jener Untersuchung verwendeten Annahmen könnten nicht zu Händen jeden Sturm gelten. Er schlug vor, dass Ballons oder Drohnen verwendet werden könnten, um Messungen durchzuführen, die dasjenige Schema verfeinern.

Dagegen welche Megamessung könnte helfen, ein wichtiges Mysterium zu verdeutlichen. Wir nach sich ziehen berichtet, dass Satelliten terrestrische Gammablitze oder Gammastrahlenblitze gemessen nach sich ziehen. Es wird imaginär, dass Stürme welche TGFs verursachen, dennoch es gab noch keine Gewitter, die stark genug waren, um die von Experimenten wie dem AGILE-Satelliten beobachteten Gammastrahlen zu erzeugen. Dagegen 1,3 Milliarden Volt wären sicherlich stark genug.

Vorausgesetzt, dasjenige Schema ist genau, wäre dies die größte Tonus, die jemals in einer Gewitterwolke gemessen wurde. Und wenn die Wolke diesen Strom in deiner Nähe entlassen würde, würdest du hinaus mehr wie eine Weise sterben.