Hubble-Weltraumteleskop kehrt nach Gyroskopstörung in Aktion zurück

Das Arbeitspferdorbitalobservatorium hat den normalen wissenschaftlichen Betrieb wieder aufgenommen, sagt die NASA.

Das Hubble-Weltraumteleskop ist wieder da.

Der ikonische Bereich nahm den normalen Betrieb am Freitag (26. Oktober) nach einer dreiwöchigen Pause wieder auf, die durch Probleme mit zwei orientierungsabhängigen Gyroskopen verursacht wurde, kündigten NASA-Beamte in einem Update am Samstag (27. Oktober) an.

Hubble’s erste wissenschaftliche Arbeit, die am frühen Samstagmorgen abgeschlossen wurde, beinhaltete Infrarotbeobachtungen der sternbildenden Galaxie DSF2237B-1-IR mit dem Weitwinkelkamera 3 Instrument, fügte die NASA hinzu. [Die erstaunlichsten Entdeckungen des Hubble-Weltraumteleskops]

Hubble’s Probleme begannen am 5. Oktober, als ein Kreiselausfall das Teleskop in einen sicheren Schutzmodus brachte. Die Mitglieder des Missionsteams arbeiteten daran, ein Backup-Kreisel zu rekrutieren, hatten aber Schwierigkeiten damit, da der Kreisel anomale Messwerte lieferte – insbesondere die Rotationsraten, die höher waren als die tatsächlichen.

„Letzte Woche befahl das Operations-Team Hubble, zahlreiche Manöver oder Kurven durchzuführen, und schaltete den Gyro zwischen verschiedenen Betriebsarten um, was erfolgreich die Blockade zwischen den Komponenten im Gyro beseitigte, die die übermäßig hohen Werte produzierten“, schrieben NASA-Beamte in der Aktualisierung vom Samstag.

Weitere Tests und Überwachungen zeigten, dass der Gyro normal funktionierte, so dass das Missionsteam Hubble wieder online brachte.

Hubble verfügt über insgesamt sechs Gyroskope, von denen drei funktionsfähig sein müssen, damit der Scope mit maximaler Effizienz arbeitet. Zwei Hubble-Gyros hatten zuvor den Geist aufgegeben, so dass der Ausfall vom 5. Oktober die Fehlerquote des Scopes eliminierte.

Das bedeutet aber nicht, dass die Reparatur des Backup-Kreisels für Hubble eine Frage von Leben oder Tod war. Der Bereich kann immer noch wertvolle Beobachtungen im Ein- oder Zwei-Gyro-Modus machen, sagten NASA-Beamte. Wenn sich das Backup weiterhin schlecht verhalten hätte, wäre das Missionsteam wahrscheinlich in den One-Gyro-Modus gegangen, wobei das andere funktionierende Gyroskop als Backup in Reserve war.

Hubble, eine gemeinsame Mission der NASA und der Europäischen Weltraumorganisation, startete im April 1990 mit dem Spaceshuttle Discovery in den Erdorbit. Die ersten Bilder des Teleskops waren verschwommen, weil sein Hauptspiegel leicht defekt war, ein Problem, das die Raumfahrer im Dezember 1993 behoben hatten.

Astronauten reparierten und verbesserten Hubble im Rahmen von vier zusätzlichen Serviceeinsätzen weiter. Der letzte davon, im Mai 2009, war der Austausch aller sechs Gyroskope.

Ein Kreiselproblem hat kürzlich auch das Chandra-Röntgenobservatorium der NASA, das 1999 eröffnet wurde, ausgegrenzt. Aber Chandra prallte letzten Sonntag (21. Oktober) zurück, nachdem seine Handler eine neue Gyroskop-Konfiguration etabliert hatten.

Copyright 2018 Space.com, ein Unternehmen der Zukunft. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material darf nicht veröffentlicht, ausgestrahlt, neu geschrieben oder weitergegeben werden.