Hubble in Schwierigkeiten, als die NASA bestätigt, dass die Hauptkamera des Weltraumteleskops abgeschaltet wurde.

Die primäre Kamera des Hubble-Weltraumteleskops hat sich aufgrund eines Hardwareproblems abgeschaltet.

Die NASA sagte, dass die Kamera am Dienstag nicht mehr funktioniert.

Hubbles drei andere wissenschaftliche Instrumente funktionieren immer noch gut, wobei die himmlischen Beobachtungen fortgesetzt werden.

Diese dritte Inkarnation der Weitwinkelkamera wurde 2009 von Raumfahrtastronauten installiert.

Die Kamera verfügt über eine Backup-Elektronik, die laut NASA bei Bedarf in Betrieb genommen werden kann.

Hubble wird weiterhin wissenschaftliche Beobachtungen mit seinen anderen drei aktiven Instrumenten durchführen, während die Anomalie der Weitwinkelkamera 3 untersucht wird“, sagte er.

Die Weitwinkelkamera 3, die während der Wartungsmission 4 im Jahr 2009 installiert wurde, ist mit einer redundanten Elektronik ausgestattet, falls sie zur Wiederherstellung des Geräts benötigt wird. ‚

Die Kamera hat atemberaubende Bilder von Sternen, Galaxien, die sich weit in der Zeit zurückziehen, und unterstützt bei Deep-Sky-Vermessungen aufgenommen.

Es werden auch Objekte in unserem eigenen Sonnensystem untersucht, indem einige der winzigen Monde um Pluto herum sowie ein 14. Mond um Neptun herum entdeckt werden.

Es werden Aufnahmen sowohl im sichtbaren und ultravioletten Licht als auch im nahen Infrarot gemacht.

Hubble, das 560 Kilometer über der Erde schwebt, wurde 1990 gestartet und wurde fünfmal von Space Shuttle-Astronauten für Reparaturen und Upgrades besucht.

Dies ist das erste Mal, dass sich die Kamera so verhalten hat, sagte Cheryl Gundy, eine Sprecherin des Space Telescope Science Institute in Baltimore, das die wissenschaftlichen Arbeiten für das Teleskop durchführt.

Im vergangenen Herbst hörte Hubble wegen eines Zeigeproblems für drei Wochen ganz auf zu arbeiten.

Die Rückkehr zur Wissenschaft erfolgt nach erfolgreicher Wiederherstellung eines Backup-Kreisels oder Gyros, der drei Wochen zuvor einen ausgefallenen Kreisel ersetzt hatte.

Das Teleskop schaltete einen Backup-Kreisel ein, nachdem er aufgrund eines ausgefallenen Kreisels am Freitag, den 5. Oktober, in den abgesicherten Modus gewechselt war.

Allerdings begann sich der Gyro mit einer alarmierenden Geschwindigkeit zu drehen, so dass die NASA nicht in der Lage war, das Zielfernrohr wieder einzuschalten.

Um dies zu beheben, entschied sich die NASA für eine bewährte IT-Supporttechnik – das Aus- und Einschalten.

Das Hubble-Betriebsteam schaltete den Gyro für eine Sekunde aus und startete ihn dann neu, bevor sich das Rad nach unten drehte.

Sie befahlen dann eine Reihe von Manövern oder Drehungen von Raumfahrzeugen in entgegengesetzte Richtungen, um zu versuchen, jede Blockade zu beseitigen, die dazu geführt haben könnte, dass der Schwimmer außermittig war und die überaus hohen Raten erzielte.

Während jedes Manövers wurde der Gyro vom High-Modus in den Low-Modus umgeschaltet, um jede Blockade zu beseitigen, die sich um den Schwimmer herum angesammelt haben könnte.

Nach den Manövern vom 18. Oktober bemerkte das Team eine deutliche Verringerung der hohen Raten, so dass die Raten im niedrigen Modus für kurze Zeiträume gemessen werden konnten.

Die vom Backup-Kreisel erzeugten Drehraten haben sich seitdem verringert und liegen nun in einem erwarteten Bereich“, sagte die NASA.

Zusätzliche Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Hubble mit diesem Gyro wieder in den wissenschaftlichen Betrieb zurückkehren kann.

Es kommt, wenn die leistungsstärksten Teleskope der Erde beginnen, die Belastung durch jahrzehntelange Nutzung zu zeigen und bald ganz aufhören könnten zu funktionieren.

Astronomische Observatorien wie Hubble und Chandra wurden vor einigen Jahren in den Orbit gebracht und haben uns seitdem atemberaubende Bilder und wertvolle Daten geliefert.

Diese wundersamen Maschinen, die für den Fortschritt der modernen Wissenschaft von unschätzbarem Wert waren, verschlechtern sich mit dem Alter und die Nasa hat keinen Plan, die kranke Technologie zu ersetzen.

Sie wurden entwickelt, um entfernte Galaxien zu kartieren, in schwarze Löcher zu blicken und neue Planeten zu lokalisieren, aber Astronomen befürchten, dass ihre Augen am Himmel bald dunkel werden könnten.

Der Astrophysiker Matt Mountain, Präsident der Association of Universities for Research in Astronomy, die das Hubble-Teleskop im Auftrag der NASA betreibt, sagte der Washington Post.

Wir stehen vor einer sehr beängstigenden Perspektive als Gemeinschaft. Einige Felder haben einfach kein Teleskop. Und die Wissenschaft wird auf keine andere Weise möglich sein.

Die Finanzierung der Nachfolger dieser Zeltteleskope steht noch aus und Paul Hertz, der Direktor der Astrophysikabteilung der Nasa, sagte, es sei eine „Wahl für die Nation“.

Welche Missionen wir erfüllen, wird von den Prioritäten der Gemeinschaft und den Finanzierungsentscheidungen des politischen Systems beeinflusst“, fügte er hinzu.

Die Weltraumbehörde sagt, dass es ein Zufall ist, dass sowohl Chandra als auch Hubble innerhalb einer Woche nacheinander eingeschlafen sind.

Es arbeitet weiter daran, den wissenschaftlichen Betrieb des Hubble-Weltraumteleskops wieder aufzunehmen, nachdem das Raumschiff aufgrund eines ausgefallenen Gyroskops (Gyro) in den sicheren Modus übergegangen ist.

Tekk Tv