Haben Pilze durch diese roten Edelsteine ​​getunnelt?

Granate sind seit langem für ihre makellose Inneneinrichtung und ihren dekorativen Wert geschätzt worden, aber es scheint, dass lebende Mikroorganismen sie auch als einen Ort zum Leben geschätzt haben könnten.

Experten entdeckten seltsame tunnelartige Muster innerhalb der Edelsteine ​​- die in Ringen und Ketten verwendet wurden -, von denen sie glauben, dass sie durch eine Form von Pilzen entstanden sind.

Dies ist nicht das erste Mal, dass sich Kreaturen in Holz, Stein und sogar Knochen hineingewühlt haben, um ihre Heimat zu finden – sie haben sich ihren Weg durch das Material angeeignet.

Allerdings ist diese Art von Verhalten in etwas so dicht wie ein Granat höchst ungewöhnlich, Forscher erklärten.

Wissenschaftler der Universität von Süddänemark haben diese Entdeckung gemacht, indem sie Granatkristalle untersucht haben, die sie in Flusssedimenten und Böden in Thailand entdeckt haben.

Eine Erklärung für die Markierungen könnte das Vorhandensein von Körnern aus anderen Mineralien sein, jedoch bedeutet die Härte des Granats, dass Diamanten und Saphire die einzigen Kandidaten sind, die hart genug sind, um den Edelstein zu durchdringen.

Angesichts der Tatsache, dass diese nicht häufig in der gleichen Region gefunden werden, haben die Forscher sie als eine Möglichkeit ausgeschlossen.

Dies wurde bestätigt, als sie die roten Edelsteine ​​aufbrachen, um Spuren von organischen Verbindungen innerhalb der Tunnelstrukturen zu finden, was nahelegt, dass etwas in ihnen gelebt hat.

Die Muster, die sie beim Verbinden der Tunnel entdeckten, bestärkten diesen Glauben, was darauf hindeutet, dass sie zumindest teilweise von Endolithen gebildet wurden.

Endolithen sind eine Form des mikrobiellen Lebens, die sich darauf spezialisiert haben, in einem anderen Material zu leben, indem sie sich hineingraben und sich dort hindurchfressen oder indem sie sich in vorhandene Löcher und Hohlräume bewegen.

Es gibt Tausende von bekannten Arten von Endolithen, einschließlich Arten von Bakterien, Archaea und Pilzen.

Das Team glaubt, dass eine Form von Pilzendolith der wahrscheinlichste Kandidat für die Tunnel ist, die sie in den Granaten entdeckt haben.

Magnus Ivarsson, der die Studie leitete, sagte gegenüber der New York Times: "Es gibt im Grunde kein Mineralkorn, das durch einen Granat wie diesen getrieben werden kann."

Ob diese Organismen die Tunnel selbst ausgruben, ist weniger klar, sagt das Team.

Die Form der Tunnel, die unter verschiedenen Mikroskoptypen untersucht wurden, schließt einen nichtbiologischen Prozess bei der Arbeit nicht völlig aus.

Einige Eigenschaften, die für endolithische Höhlen charakteristisch sind, wie zum Beispiel Anastomosen – Verbindungspassagen zwischen benachbarten Tunneln – deuten darauf hin, dass sie zumindest teilweise von endolithischen Mikroben gebildet wurden.

Das Team glaubt, dass die Bewitterung auf dem Granat anfängliche Oberflächen zur Verfügung stellt, die die Pilzendolithen besiedeln können.

In eisenarmen Sedimenten, wie sie hier untersucht werden, stellen Granate eine seltene Eisenquelle für eisenoxidierende Mikroben dar.

Dies ermutigt die Pilz-Endolithen, tiefer zu graben, wobei ein bisher nicht identifizierter chemischer Prozess verwendet wird.

"Ich denke, es gibt einen zweistufigen Prozess, eine oberflächliche Verwitterung, dann übernimmt ein Organismus", sagte Dr. Ivarsson der NYT.

Die Bestätigung der Identität der Tunnelbohrer erfordert Beobachtungen von lebenden Organismen in einer Laborumgebung in weiteren Tests.

In einer schriftlichen Stellungnahme fügte Dr. Ivarsson hinzu: "Das gemeldete Tunnelsystem in Granaten stellt einen neuen endolithischen Lebensraum in einem harten Silikatmineral dar, das ansonsten gegen Abrieb und chemischen Angriff resistent ist."

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift PLOS One veröffentlicht.