Großer gefrorener Planet gefunden in Stern nur 6 Lichtjahre entfernt

Astronomen blicken seit Jahren auf Barnards Stern, eines der der Erde am nächsten gelegenen Sternensysteme, und suchen nach Anzeichen für einen umkreisenden Exoplaneten.

Doch seit Jahren ist die Suche leer. Es gab Hinweise auf eine mögliche verborgene Welt hier und da, aber nichts wurde als schlüssig angesehen.

Bis jetzt. In einer in der Zeitschrift Nature veröffentlichten Studie präsentierte ein Forscherteam den Nachweis eines eisigen Planeten, der etwa dreimal so groß ist wie die Erde.

Barnard’s Star’s Eisiges Wunderland
Barnards Stern ist wegen der Nähe zur Erde eines der am besten untersuchten Gebiete innerhalb der Milchstraße. Es ist ein Roter Zwerg im Sternbild Ophiuchus, direkt unter dem Sommerdreieck. Sie ist nur etwa sechs Lichtjahre von der Erde entfernt.

Es dauerte jedoch mehr als zwei Jahrzehnte der Beobachtung, bis jemand einen endgültigen Beweis dafür fand, dass sich ein Exoplanet im Orbit um Barnards Stern befindet. In einer kürzlich durchgeführten Untersuchung unter der Leitung von Ignasi Ribas vom Institute of Space Sciences in Spanien verwendete das Team neue und archivierte Daten von sieben Instrumenten aus der ganzen Welt. Die Daten beinhalteten die Radialgeschwindigkeit und die relative Geschwindigkeit des Sterns von Barnard zur Erde und von der Erde weg.

Nachdem sie sich die Daten im Wert von 20 Jahren angesehen hatten, entdeckte das Team einen Planeten, der den Stern alle 233 Tage umkreist, eine Masse, die mindestens das 3,2-fache der Masse der Erde beträgt, und eine Orbitaldistanz, die der des Merkurs zur Sonne ähnlich ist. Der Exoplanet, der als Barnards Stern b bezeichnet wird, liegt in der Nähe der Schneelinie seines Sternensystems, was darauf hindeutet, dass Wasser in seiner gefrorenen Form existiert.

Das Team verwendete das Verfahren der Radialgeschwindigkeit, das die Doppler-Verschiebungen des Lichts eines Sterns nutzt, um das Ziehen eines nahegelegenen Planeten zu messen. Dies ist das erste Mal, dass Astronomen die Radialgeschwindigkeit verwendeten, um einen Exoplaneten dieser Größe und weit weg von seinem Wirtsstern zu erkennen.

Einsamer Planet
Ribas und Kollegen berichteten, dass Barnards Stern b allein in der Gegend sein könnte. Das Team schloss die Möglichkeit aus, dass ein weiterer Exoplanet innerhalb der bewohnbaren Zone des Sterns umkreist wird – eine Region, in der es flüssiges Wasser geben könnte, in dem das Leben gedeihen könnte.

Nachbeobachtungen des neu entdeckten Exoplaneten sind derzeit im Gange.