Gestreifte Marsmond-Phobos erhielten ihre ausgeprägten Rillen von rollenden Felsen.

Eine Forschung der Brown University beleuchtet den Ursprung der eigentümlichen Markierungen von Mars‘ Phobos, dem wohl seltsamsten, aber interessantesten Mond, den es gibt.

Weit entfernt von allen anderen meist perfekt geformten Monden ist Phobos, das sich nicht nur durch seine Form auszeichnet, sondern auch durch die Rillen und Krater, die es besitzt. Sie hat von Forschern und Wissenschaftlern, die sich fragen, wie es zu diesen Einkerbungen gekommen ist, eine gewisse Anziehungskraft erhalten.

Stickney Krater
Während andere Monde auch Beulen und Kratzer haben, ist Phobos besonders bemerkenswert, weil es voll davon ist, weshalb es verständlich ist, dass es leicht die Neugierde eines jeden geweckt hat. Eines der auffälligsten Merkmale ist der Stickney-Krater, ein Loch von 9 Kilometern Durchmesser, das es schwer zu übersehen macht.

Der Stickney-Krater entstand vor etwa 150 Jahren, als ein massives Gestein Phobos traf. Um diesen einzigartigen und unverwechselbaren Ort herum befinden sich Rillen, die sich scheinbar von der Einschlagstelle aus erstrecken.

Laut einer in der Zeitschrift Planetary and Space Science veröffentlichten Studie könnten die rollenden Felsbrocken, die ein Ergebnis des Stickney-Aufpralls waren, der Grund für die Rillen gewesen sein. Um dies zu beweisen, simulierten die Forscher, wie massive Felsen aus dem großen Krater über den Mond gerollt waren, und so kamen sie zu dem Schluss, dass die Steine dieses Ereignisses die Rillen erzeugten.

Der leitende Forscher Ken Ramsley, der von dem, was aus dem Experiment hervorging, überrascht war, glaubt, dass ihre Bemühungen eine große Hilfe bei der Bestimmung anderer möglicher Erklärungen für die Grooves sind. Er erzählte, dass das Team zunächst keine Erwartungen daran hatte, was das Ergebnis der Studie sein wird.

Die Computermodelle gaben auch eine Erklärung ab, warum andere Rillen nicht direkt mit der riesigen Einschlagstelle verbunden sind. Dies soll auf die Größe und die schwache Schwerkraft von Phobos zurückzuführen sein, die dazu führte, dass sich die Blöcke von Stickney kontinuierlich um den Mond herum rollten, was auch erklärt, warum es weitere überlappende Rillen gibt.

„Es ist wie eine Sprungschanze. Die Felsbrocken gehen weiter, aber plötzlich gibt es keinen Boden unter ihnen. Sie beenden diesen suborbitalen Flug über dieser Zone“, sagte Ramsley über die Teile von Phobos, die keine Rillen hatten.

„Plausible“ Erklärung
All dies kann in nur 12 Stunden geschehen sein, erklärte Ramsley. Es ist jedoch anzumerken, dass die Studie nur ein möglicher Grund und nicht die endgültige Antwort auf das Problem ist, da die Forscher die Ergebnisse als „plausibel“ ansehen.

Die NASA sah die Rillen erstmals in den 70er Jahren. Seitdem haben viele der gleichen Forschungen die Beziehung zwischen dem Stickney-Krater und den Mustern erklärt.