Gaia Satellit findet seltsame „Geister“-Galaxie direkt vor der Milchstraße

Das Gaia der Europäischen Weltraumorganisation, ein Weltraumteleskop, hat eine schwache Zwerggalaxie entdeckt, die sich um die Milchstraße herum bewegt hat.

Unter dem Namen Antlia 2 haben Wissenschaftler gezeigt, dass die Zwerggalaxie nur ein Drittel so groß ist wie die Milchstraße, aber so groß wie die Große Magellansche Wolke. Aufgrund seiner extrem geringen Dichte und seines perfekten Unterschlupfs ist er bisher nicht bekannt.

Wissenschaftler haben die Entdeckung auf der Online-Vordruckseite arXiv veröffentlicht.

Geistergalaxie, die die Milchstraße verfolgt.
Die Studie verwendete die von Gaia gesammelten Daten, die den bisher reichhaltigsten Sternenkatalog hervorgebracht haben. Es überwacht und misst fast 1,7 Milliarden Sterne in und über die Milchstraße.

Ein Team internationaler Forscher entdeckte die Zwerggalaxie, während sie durch die Haufen neuer Daten stöberten, die kürzlich von der ESA Gaia veröffentlicht wurden. Sie suchten nach RR Lyrae Sternen, alten Sternen, die typischerweise in Zwerggalaxien zu finden sind und von Astronomen als Standardkerzen verwendet werden, um die Entfernung festzulegen.

Sie fanden drei über der galaktischen Scheibe der Milchstraße. Die Wissenschaftler nahmen es als „überwältigendes Signal“ einer Sternengruppe, aber den Rest zu finden, wurde zur Herausforderung. Die Zwerggalaxie versteckte sich hinter der anderen Seite der Scheibe der Milchstraße, die nicht sichtbar war.

Mit dem anglo-australischen Teleskop konnte das Team die Spektren von etwa 100 roten Riesensternen messen. Sie fanden auch heraus, dass die Antlia 2 der Erde nie zu nahe kommt. Sie ist immer mindestens 130.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

„RR Lyrae war in jedem bekannten Zwergsatelliten gefunden worden, so dass wir, als wir eine Gruppe von ihnen über der galaktischen Scheibe saßen, nicht ganz überrascht waren“, erklärte Co-Autor Wassily Belokurov von der Cambridge University. „Aber als wir uns ihre Position am Himmel genauer ansahen, stellte sich heraus, dass wir etwas Neues fanden, da in keiner der von uns durchsuchten Datenbanken ein zuvor identifiziertes Objekt auftauchte.“

Den ungewöhnlichen Begleiter der Milchstraße erklären
Die Entdeckung von Antlia 2 stellt die aktuellen Modelle der Galaxienbildung heute in Frage. Die Forscher glauben, dass die Zwerggalaxie aufgrund des konstanten Zuges der galaktischen Gezeiten der Milchstraße so wenig Masse hat. Dies erklärt jedoch nicht seine beeindruckende Größe.

Das Team theoretisierte, dass Antlia 2 riesig geboren wurde, aber eine Explosion von Sternen zu Beginn seiner Geschichte blies Staub und Gas aus der Galaxie, schwächte die Schwerkraft und ließ die dunkle Materie wegdriften.

Das Team ist der Meinung, dass die Entdeckung von Antlia 2 die Wissenschaftler dazu bringen könnte, die Eigenschaften der dunklen Materie zu überdenken. Die aktuelle Theorie, die behauptet, dass die dunkle Materie in den Zentren der Galaxien dicht gepackt ist, scheint für den neu entdeckten Geisterzwerg nicht zu gelten.

„Verglichen mit dem Rest der etwa 60 Milchstraßen-Satelliten ist Ant 2 ein Sonderling“, fügte Matthew Walker, Mitautor der Carnegie Mellon University, hinzu. „Wir fragen uns, ob diese Galaxie nur die Spitze eines Eisbergs ist, und die Milchstraße ist von einer großen Population fast unsichtbarer Zwerge umgeben, die dieser ähnlich ist.“