Forscher enthüllen Hinweise, die zu einem bezahlbaren und effektiven Artenschutz führen könnten.

Niemand hatte berichtet, dass er die seltsame Kreatur – eine Kreuzung zwischen einem Bären und einem Affen – seit der Weltwirtschaftskrise gesehen hatte. Dann, im vergangenen Sommer, stolperte ein Amateurbiologe auf dem Weg durch Papua-Neuguinea über das vermeintlich ausgestorbene Wondiwoi-Baum-Känguru. Die Offenbarung unterstrich, wie wenig wir noch über die natürliche Welt wissen – ein großes Hindernis für die Erhaltung.

Eine neue, von Standford geführte Studie unterstützt einen Ansatz zum Schutz aller Arten in einem Gebiet – diejenigen, die wir kennen und diejenigen, wie das Baum-Känguru, von denen Wissenschaftler nicht einmal wissen, dass sie geschützt werden müssen. Dieses Schutzkonzept konzentriert sich weitgehend auf so genannte Ökoregionen. Dies sind geografisch einzigartige Regionen wie Wüsten und Regenwälder, die unterschiedliche Gemeinschaften von Pflanzen und Tieren enthalten.

Wissenschaftler diskutieren seit langem, wie gut die Ökoregionengrenzen die einzelnen Artengemeinschaften trennen. Wenn die Grenzen stark sind, würde der Schutz einer Ökoregion, wie eines Regenwaldes, alle Arten darin wirksam schützen. Andernfalls müsste jede Art separat verwaltet werden – ein viel unsichereres Unterfangen, besonders wenn wir nicht einmal wissen, dass es einige Arten gibt.

Die neue Studie, die in Nature Ecology & Evolution veröffentlicht wurde, liefert überzeugende Beweise dafür, dass Ökoregionen Pflanzen- und Tiergemeinschaften sinnvoll voneinander trennen. Dies eröffnet den Weg zu neuen Schutzansätzen, die wenig bekannte Arten wie das Baum-Känguru und wertvolle natürliche Dienstleistungen wie Krankheitskontrolle und Wasserfiltration kostengünstiger und effektiver schützen.

„Der Umweltschutz wird durch einen Mangel an Finanzmitteln und anderen Ressourcen eingeschränkt“, sagte der Studienleiter Jeffrey Smith, ein Stanford-Absolvent der Biologie. „Ökoregionen geben uns die Möglichkeit, diese begrenzten Mittel effektiv einzusetzen.“

Überwindung der Wissenslücke

Ein robuster, wissenschaftlich fundierter Naturschutz ist abhängig von detaillierten Informationen über Arten, ihre Lebensräume und ihre Populationszahlen – ein Detaillierungsgrad, der für die überwiegende Mehrheit der Arten und Orte auf der ganzen Welt fehlt. Auf der Suche nach einem Weg, die Lücke zu schließen, tauchten Smith, Daily und ihre Mitautoren tief in die Daten zur biologischen Vielfalt von Pflanzen und Tieren aus Quellen wie dem U.S. Forest Service und der Global Biodiversity Information Facility, einer Clearingstelle für Daten von Bürgerwissenschaftlern, Museen und Forschern, ein.

Daraus ergab sich die Unterstützung für das Denken über alle Arten – auch über hochmobile Tiere -, die in Ökoregionen rund um den Globus zusammengefasst sind. Diese Ergebnisse gehen weit über die bisherige Arbeit hinaus, die vor allem Ökoregionen allein durch Pflanzengesellschaften charakterisierte.

„Das sind äußerst wichtige Ergebnisse“, sagte Studienko-Autorin Gretchen Daily, eine Stanford-Biologin. „Sie zeigen, wo und wie man in die Erhaltung und Wiederherstellung von Mensch und Natur investieren kann.“

Die Zukunft der Lebenserhaltungssysteme der Erde hängt von riesigen, aber wenig erforschten Regionen des Planeten ab. Die Feststellung, dass Ökoregionen verschiedene Arten von Gemeinschaften sinnvoll trennen, ermöglicht es Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern, kritischer über Schutzpläne für diese Bereiche nachzudenken. Dieser ganzheitliche Ansatz zum Schutz der biologischen Vielfalt stellt sicher, dass wir natürliche Dienstleistungen wie Pflanzenbestäubung und Schädlingsbekämpfung, die durch vielfältige Ökosysteme von Pflanzen, Insekten, Pilzen und kleinen Wirbeltieren ermöglicht werden, besser schützen können.

Die Autoren argumentieren, dass Ökoregionen einer von vielen Faktoren sind, die bei der Entwicklung einer kohärenten Schutzstrategie berücksichtigt werden sollten. Es ist ein Ansatz, der bereits bei einigen großen globalen Naturschutzorganisationen wie The Nature Conservancy und WWF sowie bei Bundesbehörden wie der U.S. Environmental Protection Agency im Einsatz ist.

„Solange der Umweltschutz durch einen Mangel an Finanzmitteln und anderen Ressourcen eingeschränkt ist, ist eine zentrale wissenschaftliche und praktische Frage, wie man am effektivsten begrenzte Mittel bereitstellt, um die Erhaltungsgewinne zu maximieren“, sagte Smith.

Jeffrey R. Smith et al, A global test of ecoregions, Nature Ecology & Evolution (2018). DOI: 10.1038/s41559-018-0709-x