Europa-Exkursion‘ nimmt Kinder mit auf eine Reise zu Jupiters eisigem Mond.

Im bezaubernden neuen Kinderbuch „Europa Excursion“ begibt sich ein Team von pelzigen, vierbeinigen Astronauten auf eine Tiefraumreise zu Jupiters Eismond Europa.

„Europa Excursion“, geschrieben vom Luft- und Raumfahrtingenieur und SpaceX-Missionsmanager Andrew Rader, ist das dritte Buch der Reihe „Epic Space Adventure“, das Kindern mit süßen Cartoons und cleveren Reimen die Wunder des Sonnensystems näher bringen will. Das Buch wurde im Oktober bei Kickstarter veröffentlicht und nähert sich schnell seinem Spendenziel von 15.000 US-Dollar.

In ihrem neuesten Abenteuer außerhalb der Welt machen sich die beiden Hauptakteure der Trilogie – ein „Giraffestronaut“ namens MC Longneck und sein Robotergefährte Sputnik – auf den Weg nach Europa, um eine Crew von Tierastronauten zu retten, deren Raumschiff unter der eisigen Kruste des Mondes in seinem Unterwassermeer gefangen ist. Was werden diese mutigen Entdecker unter der Oberfläche dieser fremden Welt finden? Werden sie den Verdacht der Wissenschaftler bestätigen, dass diese „Wasserwelt“ außerirdisches Leben beherbergen könnte? [Fotos: Europa, Geheimnisvoller eisiger Mond des Jupiters]

Hier im Universum der Sachbücher untersuchen die Forscher aktiv die Möglichkeiten des Lebens auf Europa. Während dieser entfernte Mond auf seiner Oberfläche vielleicht nicht wie ein sehr gastfreundlicher Ort aussieht, scheint sein unterirdischer Ozean wie ein Ort, an dem das Leben überleben und gedeihen kann. Die eisige Schale Europas bietet nicht nur einen Schutz vor schädlicher Sonneneinstrahlung, vulkanische Aktivität und hydrothermale Lüftungsöffnungen auf dem Meeresboden könnten auch die Wärme und Energie liefern, die für die Erhaltung des Lebens erforderlich sind – ähnlich wie die hydrothermalen Lüftungsöffnungen, die mikrobielles Leben auf dem Meeresboden der Erde unterstützen.

Die NASA plant derzeit zwei Missionen nach Europa, um zu untersuchen, ob der Mond bewohnbar ist und nach Lebenszeichen zu suchen: Ein Orbiter namens Europa Clipper soll Mitte der 20er Jahre starten, und der vorgeschlagene Europa Lander soll die Ergebnisse des Europa Clippers weiterverfolgen, indem er sich auf der Suche nach Biosignaturen in die Oberfläche begibt.

Es kann einige Jahre dauern, bis NASA-Wissenschaftler Europa auf Lebenszeichen untersuchen können. In der Zwischenzeit kann „Europa Excursion“ uns mit den Vorstellungen eines Wissenschaftlers darüber, was unter der Oberfläche liegt, unterhalten. „Mit 56 Seiten vollfarbiger Illustration des Grafikers Galen Frazer präsentiert „Europa Excursion“ wissenschaftliche Konzepte auf unterhaltsame und einfache Weise. Wenn die Kickstarter-Kampagne ihr Fundraisingziel bis zum 9. Dezember erreicht, erhalten die Pfandgeber das Buch und andere Bonusartikel rechtzeitig vor den Ferien.

Für eine Zusage von 9 $ erhalten die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne das E-Book. Ein $14 Pfand kauft die Hardcover-Version zusammen mit einem „geheimen Bonus“. Für $25 erhalten die Geldgeber all das zusammen mit einem Mission Patch, einem Malbuch und einem Paket von Aufklebern mit Szenen aus dem Buch, dem Logo der National Association of Space Animals (NASA) und realen Bildern von Planeten und Monden im Sonnensystem.

Jeder, der die ersten beiden Bücher in der Trilogie verpasst hat, kann alle drei von ihnen (sowie den Patch, die Aufkleber und das Malbuch) bekommen, indem er $43 auf Kickstarter verspricht. Sowohl „Epic Space Adventure“ als auch „Mars Rover Rescue“ sind auch auf Amazon.com verfügbar.

Schicken Sie Hanneke Weitering eine E-Mail an hweitering@space.com oder folgen Sie ihrer @hannekescience. Folgen Sie uns auf Twitter und auf Facebook. Originalartikel auf Space.com.