Etwas seltsame Wissenschaft wird diese Woche für die NASA ins All starten.

Diese seltsame Wissenschaft und so viel mehr wird am Freitag (16. November) um 4:23 Uhr EST (09323MT) auf Northrop Grummans (ehemals Orbital ATK) 10. kommerzieller Wiederversorgungsmission für die Internationale Raumstation starten. Die Cygnus-Sonde des Unternehmens wird mit ihrer Antares-Rakete vom Mid-Atlantic Regional Spaceport der Wallops Flight Facility in Virginia starten und etwa 400 Kilogramm Forschung und Hardware für diese Experimente mit sich führen, sagten NASA-Beamte in einer Erklärung. Insgesamt wird die Rakete etwa 3.402 kg (7.500 Pfund) wissenschaftliche Ausrüstung und Besatzungsgüter wie Lebensmittel und Kleidung an die Internationale Raumstation liefern.

Diese Experimente werden zu den Hunderten von wissenschaftlichen Untersuchungen gehören, die derzeit an Bord der Raumstation stattfinden. Der Start wird entlang eines Teils der Ostküste der USA sichtbar sein, und Sie können ihn hier auf Space.com mit freundlicher Genehmigung der NASA live verfolgen. Foto starten: Orbital ATK’s Antares Rocket & Cygnus OA-9 schweben zur Raumstation]

Northrop Grumman’s Cygnus Fahrzeug wurde zu Ehren des NASA-Astronauten und U.S. Navy Offiziers John Young benannt. Young verbrachte 835 Stunden im Weltraum über sechs Missionen als NASA-Astronaut.

An Bord des Cygnus-Fahrzeugs wird ein Gerät namens Refabricator im Rahmen des In-Space Manufacturing Refabricator-Projekts sein. Dies ist der erste integrierte 3D-Drucker und -Recycler, der Kunststoffabfälle in Filamente für den 3D-Druck an Bord der Raumstation verwandelt. Der Filament wird für Reparaturen an Bord der Raumstation und auch für das Recycling von Abfällen verwendet. Das Gerät könnte auch zur Herstellung von Dingen an Bord der Raumstation verwendet werden.

Diese Technologie könnte sehr nützlich für langfristige Weltraummissionen sein, bei denen sich Astronauten regelmäßig mit Abfall-, Reparatur- und Ressourcenfragen befassen müssen. Wie aus dem Forschungsüberblick der Untersuchung hervorgeht, „müsste ohne Recyclingfähigkeit ein großer Vorrat an Rohstoffen für Langzeit-Explorationsmissionen an Bord gestaut werden“. Diese Untersuchung wird vom Technology Demonstration Office der NASA unterstützt.

The Effect of Long Duration Hypogravity on the Perception of Self-Motion (VECTION) Studie, eine weitere Untersuchung, die auf der Raumstation beginnt, wird untersuchen, wie eine Mikrogravitationsumgebung die Fähigkeit eines Astronauten beeinflussen könnte, Bewegung, Orientierung und Entfernung visuell zu interpretieren.

Hier auf der Erde arbeiten unsere Sinne zusammen, um uns zu sagen, wie weit wir von den Dingen entfernt sind, wie schnell sie sich bewegen und wie sie ausgerichtet sind. Im Raum spielt die Schwerkraft in unserem Gleichgewichtssystem keine Rolle mehr, ein System, das zu unserem Gleichgewichtssinn und unserer Orientierung beiträgt. Die VECTION-Studie zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie die Mikrogravitation diese Sinne mit Hilfe von Virtual Reality beeinflusst.

In dieser Studie werden Astronauten ein Virtual-Reality-System (VR) tragen, das computergenerierte visuelle Hinweise liefert, um zu versuchen, künstliche Schwerkraft durch visuelle Beschleunigung zu erzeugen, sagte Laurence Harris, Professor an der York University in Toronto und leitender Forscher in dieser Forschung, auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, den 8. November. Nach der VR-Simulation werden die Astronauten berichten, wie weit sie wahrnehmen, dass sie sich bewegt haben, wie weit die Dinge von ihnen entfernt waren, etc.

„Viele Astronauten fühlen sich desorientiert oder leiden unter Weltraumkrankheiten, wenn sie zum ersten Mal in der Raumstation ankommen“, sagte Harris. Um also zu verstehen, wie sich eine Mikrogravitationsumgebung auf Astronauten an mehreren Stellen ihrer Reise auswirken könnte, werden sie an der VR-Simulation teilnehmen, sobald sie im All ankommen, sich an die Umwelt gewöhnt haben und zur Erde zurückgekehrt sind.

Die Kristallisation von LRRK2 unter Mikrogravitationsbedingungen-2 (CASIS PCG-16), die zum Teil von der Michael J. Fox Foundation entwickelt wurde, wird Kristalle wachsen lassen, um die Parkinson-Krankheit zu bekämpfen. Leucinreiche Repeat Kinase 2 (LRRK2) Proteine sind an der Parkinson-Krankheit beteiligt, und das Studium größerer Kristalle, die von Proteinen gezüchtet werden, kann den Wissenschaftlern helfen, die Proteinstruktur kennenzulernen. Allerdings sind die Kristalle dieses Proteins auf der Erde zu klein und kompakt, um effektiv zu studieren.

Ein vorheriger Versuch wurde unternommen, diese Kristalle in der Mikrogravitation zu züchten, sagten Forscher während der Pressekonferenz, aber der Versuch war erfolglos. Nach der Überarbeitung der Untersuchung werden die Forscher erneut versuchen, diese Kristalle in Mikrogravitation an Bord der Raumstation zu züchten. Durch die Untersuchung größerer LRRK2-Kristalle erhofft sich das Forschungsteam ein besseres Verständnis der Form und Morphologie des Proteins und hilft Wissenschaftlern, die Parkinson-Krankheit besser zu verstehen.

Das ultimative Ziel dieser Untersuchung ist einfach. Sie suchen „nach einem Therapeutikum, das die Krankheit entweder verlangsamt, stoppt oder umkehrt“, sagte Marco Baptista, Direktor der Forschungsprogramme der Michael J. Fox Foundation, während der Pressekonferenz.

Das Design von skalierbaren Gastrennungsmembranen mittels Synthese unter Mikrogravitation (Cemisca) entwickelt eine winzige Methode zur Abscheidung von Kohlendioxid. Dieses Experiment wird winzige Membranen aus Kalziumsilikatpartikeln testen und synthetisieren, so dünn wie ein menschliches Haar und mit Poren von 100 Nanometern im Durchmesser oder noch kleiner, sagten die Forscher. Diese nanoporösen Membranen können Kohlendioxid von anderen Gasen in der Luft trennen und sind somit eine wichtige Entwicklungstechnologie zur Bekämpfung der schädlichen Auswirkungen, die zu viel Kohlendioxid auf unserem Planeten haben kann.

Forscher sagen voraus, dass die Herstellung dieser Membranen in der Mikrogravitation kostengünstiger sein könnte und produzieren langlebigere Membranen, die weniger Energie verbrauchen. Zusätzlich gibt die Mikrogravitationsumgebung den Forschern die „Fähigkeit, die Größe und Form der Nanopartikel zu kontrollieren“, sagte Negar Rajabiat von Cemscia LLC, dem wichtigsten Forscher für diese Forschung im National Lab, auf der Pressekonferenz. Das bedeutet, dass sie die Membranen anpassen können, um verschiedene Arten von Gasen zu trennen, obwohl, wie Rajabiat sagte.

Hier können Sie Northrop Grumman’s Antares Raketenstart live verfolgen, beginnend um 4 Uhr morgens EST (0900 GMT), mit freundlicher Genehmigung von NASA TV.

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte wurde aktualisiert, um das neue Startdatum und die neue Startzeit der NASA für Cygnus nach einer eintägigen Wetterverzögerung aufzunehmen.

Folgen Sie Chelsea Gohd auf Twitter @chelsea_gohd, folgen Sie uns, Facebook und Google+. Originalartikel auf Space.com.