Es ist Geschäftszeit! Rocket Lab Lofts 6 Satelliten beim ersten kommerziellen Start

Rocket Lab ist offiziell eröffnet.

Die Electron-Rakete des Raumfahrt-Start-ups absolvierte heute Abend (10. November) ihren ersten kommerziellen Flug, bei dem sechs Kleinsatelliten und ein Technologiedemonstrator in eine erdnahe Umlaufbahn, etwa 500 Kilometer über unserem Planeten, geflogen sind.

Die Mission, die Rocket Lab „It’s Business Time“ nannte, startete um 22:50 Uhr EST (0350 GMT und 16:50 Uhr Ortszeit Neuseeland am 11. November) vom neuseeländischen Startplatz des Unternehmens. Das zweistufige Elektron lieferte zuerst seine Nutzlasten an eine elliptische Parkbahn; eine „Kickphase“, die sich von der Oberstufe der Rakete löste und dann die Umlaufbahnen der Satelliten, die etwa 54 Minuten nach dem Start entfaltet wurden, zirkulierte, sagten Vertreter von Rocket Lab. [Auf den Fotos: Raketenlabor und sein Elektronenverstärker]

„Alle Nutzlasten im Einsatz. Es ist wirklich Geschäftszeit“, sagten Vertreter von Rocket Lab heute Abend über Twitter.

Alle Nutzlasten bereitgestellt. Es ist wirklich Geschäftszeit.

Die sechs Satelliten, die heute Abend auf dem Elektron fuhren, gehören Spire Global, Tyvak Nano-Satellitensysteme, Fleet Space Technologies und dem Irvine CubeSat STEM Programm. Der Technologie-Demonstrator ist ein „Schleppsegel“, ein Stück Ausrüstung, das entwickelt wurde, um das wachsende Raumfahrtproblem zu lindern, indem es hilft, defekte Raumfahrzeuge schneller und effizienter zu de-orbitieren.

Rocket Lab zielt darauf ab, den Weltraumflug häufiger und kostengünstiger zu gestalten, mit dem 17 Meter hohen Electron, das etwa 500 Pfund aufnehmen kann. (227 Kilogramm) Nutzlast zur Erdumlaufbahn bei jedem ihrer 5 Millionen Dollar Starts.

Electron ist bereits zweimal geflogen, auf Demonstrationsmissionen, die im Mai 2017 und Januar dieses Jahres gestartet wurden. Auf diesem letzten Flug, „Still Testing“, flog die Rakete vier Kleinsatelliten in die Umlaufbahn – drei erdbeobachtende Würfel für die Firmen Planet und Spire Global und eine 1 m breite reflektierende Kugel namens The Humanity Star.

Der Humanity Star wurde als inspirierendes temporäres Ziel für Skywatcher auf der ganzen Welt konzipiert. Und es war sehr temporär: Im März fiel der Satellit wieder in die Erdatmosphäre zurück.

Der heutige Start war ursprünglich für April geplant, aber Rocket Lab verzögerte ihn mehrmals, um sich mit einem fehlerhaften Motorsteuergerät in einem der Triebwerke der ersten Stufe des Elektronen und anderen Problemen zu befassen.

Eine so lange Brachezeit bis zum nächsten Elektronenstart wird es nicht geben, wenn alles nach Plan verläuft. Ein weiteres Elektron soll im Dezember 10 winzige Cubesats auf einer Mission für die NASA namens ELaNa-XIX (Educational Launch of Nanosatellites No. 19) starten.

Der Hauptstartplatz von Rocket Lab befindet sich auf der Mahia Peninsula, auf der Nordinsel Neuseelands. Aber das Unternehmen wird auch vom Mid-Atlantic Regional Spaceport in Virginia aus fliegen; die ersten Missionen aus dem US-Pad könnten bereits im nächsten Jahr stattfinden, haben Vertreter von Rocket Lab gesagt.

Das Unternehmen hat kürzlich eine riesige neue Raketenproduktionsstätte in Auckland, Neuseeland, vorgestellt, die helfen wird, genügend Elektronen zu bauen, um mit der geplanten hohen Nachfrage Schritt zu halten. Rocket Lab verfügt auch über eine Produktionsstätte am Hauptsitz in Huntington Beach, Kalifornien.

Mike Walls Buch über die Suche nach außerirdischem Leben, „Out There“, wird am 13. November im Grand Central Publishing veröffentlicht. Folgt ihm auf Twitter @michaeldwall. Folgen Sie uns oder Facebook. Ursprünglich veröffentlicht auf Space.com.