Entgegen dem Regierungsbericht sinken die Orang-Utans weiter.

Ein aktueller Bericht der indonesischen Regierung, in dem ein Anstieg der Orang-Utan-Populationen um mehr als 10 Prozent von 2015 bis 2017 behauptet wird, steht im Widerspruch zu vielen kürzlich veröffentlichten und von Experten begutachteten wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema, so ein Schreiben in der Zeitschrift Current Biology vom 5. November.

Eine Studie in Current Biology Anfang dieses Jahres deutet beispielsweise darauf hin, dass Borneo zwischen 1999 und 2015 mehr als 100.000 Orang-Utans verloren hat. Die meisten wissenschaftlichen Daten deuten darauf hin, dass das Überleben von Orang-Utan-Arten durch Entwaldung und Tötung weiterhin ernsthaft gefährdet ist, schreiben die Forscher.

„Alle drei Orang-Utan-Arten sind stark gefährdet und befinden sich in einem steilen Rückgang. Ihre Zahl steigt nicht, wie der indonesische Regierungsbericht zeigt“, sagt Erik Meijaard von Borneo Futures und der IUCN Species Survival Commission.

Der Bericht der indonesischen Regierung konzentrierte sich auf neun Messstationen, darunter Nationalparks. Ihre Daten deuten darauf hin, dass sich die Orang-Utan-Population in einem Jahr verdoppelt hat, von 1.153 Orang-Utans im Jahr 2015 auf 2.451 Individuen im Jahr 2016.

Aber, schreiben Meijaard und Kollegen, „es ist biologisch unmöglich, dass eine Orang-Utan-Population ihre Größe innerhalb eines Jahres verdoppelt“. Sie stellen weiter fest, dass einige der Probenahmestellen für die Einführung und Verlegung von Orang-Utans genutzt werden, so dass jeder Zunahme in diesen Gebieten zwangsläufig eine Verringerung an anderer Stelle vorausging.

Die im Bericht der Regierung berücksichtigten Stichprobenflächen machen weniger als 5 Prozent der Reichweite des Borneischen und Sumatra-Orang-Utans aus. Sie vermissen den Tapanuli-Orang-Utan ganz und gar und umfassen nur geschützte Gebiete. Daher ist es „wissenschaftlich nicht gerechtfertigt, die Populationstrends von diesen Probenahmestellen auf das gesamte Spektrum aller drei Arten zu extrapolieren“.

Meijaard sagt, es sei unklar, was dieser Bericht für die Zukunft der Orang-Utans bedeuten wird. Die indonesische Regierung ist derzeit dabei, einen neuen 10-jährigen Aktionsplan für den Orang-Utan-Schutz zu entwickeln, stellt er fest.

„Wenn die Regierung glaubt, dass die Orang-Utan-Populationen zunehmen, fordert sie völlig andere Strategien als die, die für den Umgang mit schnell abnehmenden Populationen erforderlich sind“, sagt Meijaard. „Es ist wichtig, dass die Regierung erkennt, dass die Bevölkerung weiterhin rückläufig ist. Deshalb ist ein neuer Ansatz zum Schutz der Orang-Utans erforderlich.“

Um zu verstehen, warum die Bevölkerung sowohl im indonesischen als auch im malaysischen Borneo immer noch abnimmt, haben die Forscher Input von Regierungen, Unternehmen und anderen Interessengruppen eingeholt, um festzustellen, welche Strategien effektiv umgesetzt wurden. Sie sagen, dass ein optimistischerer, zukunftsorientierter Ansatz für den Orang-Utan-Schutz eine bessere Zusammenarbeit und Auswahl von Strategien erfordert, die nachweislich die Bedrohung der verbleibenden Orang-Utans verringern.

Aktuelle Biologie, Meijaard et al…: „Die Orang-Utan-Populationen nehmen in freier Wildbahn sicherlich nicht zu“ https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(18)31277-6, DOI: 10.1016/j.cub.2018.09.052