Eine Supererde um Barnards Pfeilstern

Astronomen haben in der Nachbarschaft unseres Sonnensystems einen neuen Exoplaneten entdeckt. Die Supererde hat mehr als die dreifache Masse unserer Erde. Sie umkreist Barnards Stern, einen „Roten Zwerg“, der nur sechs Lichtjahre von uns entfernt liegt.

Oberfläche einer Supererde, die Barnards Stern umkreist.

Astronomen haben im Umfeld des unserer Sonne am nächsten gelegenen Einzelsterns „Barnards Stern“ einen neuen Exoplaneten (Exo für außerhalb unseres Sonnensystems) entdeckt.

Wie die Europäische Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) mitteilte, hat der jetzt entdeckte terrestrische Planet, der auf den Namen Barnard’s Star b getauft wurde, eine Masse, die mindestens dem 3,2-fachen der Erdmasse entspricht. Er ist damit das, was die Astronomen eine Supererde nennen.

Den gesammelten Daten zufolge umkreist Barnard’s Star b seinen Mutterstern in etwa 233 Tagen einmal. Obwohl die Entfernung des neu entdeckten Exoplaneten zu seiner „Sonne“ nur dem 0,4-fachen der Entfernung der Erde zur Sonne entspricht, wird er nur schwach beleuchtet. Die Astronomen haben ausgerechnet, dass Barnard’s Star b nur etwa zwei Prozent der Energie erhält, mit der die Sonne unsere Erde versorgt. Der Grund liegt darin, dass Barnards Stern ein sogenannter „Roter Zwerg“ ist, also ein kühler, massenarmer und damit energiearmer Stern. Die von ihm beschienene Supererde ist deshalb eine schattige, kalte Welt, in der vermutlich Temperaturen von minus 170 Grad Celsius herrschen. Leben, wie wir es kennen, ist dort nicht möglich.

Der nach dem US-Astronomen Edward Emerson Barnard (1857-1923) benannte Stern – auch bekannt als Barnards Pfeilstern – ist der sich am schnellsten bewegende Stern am Nachthimmel. Er liegt übrigens NUR 6 Lichtjahre von uns entfernt, was in astronomischen Dimensionen relativ nah ist. Aus einem Besuch seines Planetensystems dürfte allerdings so schnell nichts werden. Sechs Lichtjahre entsprechen immerhin 57.000 Billionen Kilometern. Zum Vergleich: Die mittlere Entfernung zwischen Erde und Mond, also die weiteste Entfernung, die Menschen im All bislang zurückgelegt haben, beträgt lediglich 1,28 Lichtsekunden.