Eine mögliche Erklärung dafür, warum die Pygmäen im Dschungel so kurz sind.

Ein Team von Forschern des Institute for Advanced Study in Toulouse, der Harvard University, der University of Exeter und der University of California hat eine neue Theorie entwickelt, um die geringe Statur der im Dschungel lebenden Pygmäen zu erklären. In ihrem in Proceedings of the Royal Society B veröffentlichten Papier schlägt die Gruppe vor, dass kürzere Schritte von kleineren Menschen ein evolutionärer Vorteil im Dschungel sind.

Wissenschaftler sind seit langem von der kleinen Statur der Pygmäen verblüfft. Die meisten Pygmäen haben eine geringere Statur entwickelt, während sie in einer tropischen Region wie Malaysia oder dem Amazonas-Dschungel leben. Aber wie sieht es mit dem Leben im Dschungel aus, wenn die Natur sich für eine kleinere Statur entscheidet? Einige haben vorgeschlagen, dass ein kleinerer Körper die Wärme besser ableitet oder besser mit hoher Luftfeuchtigkeit umgehen kann. Aber die Wahrheit ist, dass niemand den wahren Grund kennt. In dieser neuen Anstrengung machten sich die Forscher auf den Weg, um die Antwort zu finden. Sie entwickelten zuerst eine Hypothese und führten dann einige Experimente durch, um ihre Ideen zu testen.

Die Hypothese war, dass es für kleinere Menschen einfacher ist, in dem dichten Dschungel herumzulaufen – größere Menschen mit längeren Schritten finden es schwieriger, sich in dichten Dschungelwäldern zurechtzufinden. Um diese Idee zu testen, bauten die Forscher Modelle, die das Verhalten von Menschen unterschiedlicher Größe nachahmen sollten, die sich durch einen Dschungel bewegen. Sie verglichen dann, was sie fanden, mit echten Menschen, die sie beobachteten und aufzeichneten, während sowohl größere Menschen als auch Pygmäen ihren Weg durch den Dschungel der Batek of Peninsular Malaysia und der Tsimane in Bolivien machten.

Die Forscher berichten, dass sowohl ihre Modelle als auch ihre Beobachtungen von Menschen, die in Dschungelumgebungen laufen, mit ihrer Hypothese übereinstimmten – die kürzeren Pygmäen waren viel besser darin, sich durch den Dschungel zu kämpfen, und es schien, dass kürzere Schrittlängen der Grund dafür waren. Die kürzeren Schritte erlaubten es den Pygmäen, sich viel schneller durch das dichte Unterholz zu bewegen, was die Nahrungssuche wesentlich effizienter machte. Die Forscher schlagen vor, dass ihre Ergebnisse den ersten Beweis dafür liefern, dass die kürzere Statur des Pygmäenvolkes ein Phänotyp mit adaptivem Nutzen ist.

Vivek V. Venkataraman et al. Locomotorische Einschränkungen begünstigen die Entwicklung des menschlichen Pygmäenphänotyps in tropischen Regenwäldern, Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences (2018). DOI: 10.1098/rspb.2018.1492