Eine Funksuche nach künstlichen Emissionen aus’Oumuamua‘.

Es ist das erste Mal, dass ein Besucher aus einem anderen Sternensystem in der Nähe gesehen wird. Aber was ist es? Ein Asteroid, ein Komet…. oder ein außerirdisches Artefakt?

Wissenschaftler des SETI-Instituts haben versucht, diese Frage zu beantworten, indem sie das Allen Telescope Array (ATA) zur Beobachtung von Oumuamua verwendeten, als es etwa 170 Millionen Meilen entfernt war, oder etwas weniger als der Durchmesser der Erdumlaufbahn. Die Absicht war es, künstliche Funkübertragungen zu messen, die, wenn sie gefunden werden, ein starker Beweis dafür sein würden, dass dieses Objekt nicht einfach ein Gestein ist, das durch eine zufällige Gravitationsschleuder-Interaktion in den Weltraum geworfen wird, die in seinem Heimsternsystem stattfand.

„Wir suchten nach einem Signal, das beweisen würde, dass dieses Objekt eine Technologie beinhaltet – dass es künstlichen Ursprungs ist“, sagt Gerry Harp, Hauptautor eines Papiers, das in der Februar-Ausgabe 2019 der Acta Astronautica veröffentlicht werden soll. „Wir haben trotz einer sehr sensiblen Suche keine solchen Emissionen gefunden. Obwohl unsere Beobachtungen einen nicht-natürlichen Ursprung für „Oumuamua“ nicht abschließend ausschließen, stellen sie wichtige Daten für den Zugang zu seiner wahrscheinlichen Zusammensetzung dar.“

Nach seiner Entdeckung im Oktober 2017 war Oumuamua Gegenstand populärer Spekulationen über einen möglichen nicht-natürlichen Ursprung, vor allem weil es an das interstellare Raumschiff in Arthur C. Clarkes Roman Rendezvous with Rama erinnerte. Seine stark verlängerte Form und die Tatsache, dass kein Koma beobachtet wurde, verstärkten diese Hypothese für einige, da diese für Asteroiden und Kometen untypisch sind.

Ein kürzlich in Astrophysical Journal Letters von Forschern in Harvard veröffentlichtes Papier hat auch die Möglichkeit nahegelegt, dass Oumuamua eine bewusste Konstruktion ist. Die Harvard-Forscher argumentieren, dass die leichte, unerwartete Beschleunigung, die für dieses Objekt beobachtet wurde, durch den Druck des Sonnenlichts verursacht werden könnte, als ‚Oumuamua um die Sonne schwang. Ihre Hypothese ist, dass das Objekt ein leichtes Segel sein könnte, entweder absichtlich oder versehentlich in unsere Richtung geschickt. Eine bewusste Herkunft wird als etwas wahrscheinlicher angesehen, da unser Sonnensystem ein sehr kleines Ziel für jedes Objekt ist, das nicht anvisiert wird.

Solche Argumente verstärken die Bedeutung von Beobachtungen wie die zur ATA, die die wahre Natur von Oumuamua einschränken können.

Zwischen dem 23. November und dem 5. Dezember 2017 wurden Beobachtungen mit dem Breitbandkorrelator des ATA bei Frequenzen zwischen 1 und 10 GHz und einer Frequenzauflösung von 100 kHz durchgeführt. Es wurden keine Signale auf einem Niveau gefunden, das von einem omnidirektionalen Sender an Bord des Objekts mit einer Leistung von 30 – 300 Milliwatt erzeugt würde. In Teilen des Frequenzspektrums, die routinemäßig durch künstliche Satellitentelemetrie überladen sind, lag der Schwellenwert für die Erkennung bei bis zu 10 Watt. In allen Fällen sind diese Grenzen der zu erkennenden Kräfte recht bescheiden – vergleichbar mit denen von Handys oder Bürgerfunkgeräten.

Obwohl keine Signale aus Oumuamua gefunden wurden, können die von den Wissenschaftlern des SETI-Instituts berichteten Beobachtungen nützlich sein, um die Art der in Zukunft entdeckten interstellaren Objekte oder sogar der kleinen, bekannten Objekte in unserem eigenen Sonnensystem einzuschränken. Es ist seit langem angenommen worden, dass einige der letzteren interstellare Sonden sein könnten, und Radiobeobachtungen bieten eine Möglichkeit, diese phantasievolle, aber keineswegs unmögliche Idee anzugehen.