Ein solares Geschwisterkind, das mit der Sonne identisch ist.

Ein internationales Team unter der Leitung des Instituto de Astrofísica e Ciências do Espaço (IA) Forschers Vardan Adibekyan verwendete eine neuartige Methode zur Erkennung von solaren Geschwistern. Der Artikel wurde in der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlicht.

Sonnengeschwister sind die Tausenden von Sternen, die sich vor etwa 4,6 Milliarden Jahren im gleichen massiven Cluster wie die Sonne gebildet haben. Im Laufe der Zeit lösten sich die Sterne im Haufen auf und verstreuten sich über die gesamte Galaxie, was es sehr schwierig machte, sie zu finden.

Vardan Adibekyan (IA & University of Porto) erklärt, wie wichtig es ist, diese Sterne zu finden: „Da es nicht viele Informationen über die Vergangenheit der Sonne gibt, kann das Studium dieser Sterne uns helfen zu verstehen, wo in der Galaxie und unter welchen Bedingungen die Sonne entstanden ist.“

Er fügt hinzu: „In Zusammenarbeit mit Patrick de Laverny und Alejandra Recio-Blanco vom Observatorium Côte d „Azur haben wir eine Probe von 230 000 Spektren aus dem AMBRE-Projekt erhalten.“ AMBRE ist ein galaktisch-archäologisches Projekt, das von der ESO und dem Observatoire de la Côte d „Azur ins Leben gerufen wurde, um die stellaren atmosphärischen Parameter für die archivierten Spektren aus den ESO-Spektren FEROS, HARPS, UVES und GIRAFFE zu bestimmen.

Anschließend nutzte das Team diese sehr hochwertigen Spektraldaten aus dem AMBRE-Projekt zusammen mit sehr präzisen astrometrischen Daten aus der zweiten Version der GAIA-Mission der ESA, um „eine Auswahl von Sternen mit chemischen Zusammensetzungen zu treffen, die am besten zur Zusammensetzung der Sonne passen, gefolgt von einer Schätzung des Alters und der kinematischen Eigenschaften dieser Sterne“, sagte Vardan Adibekyan.

Obwohl in dieser Arbeit, HD186302, nur ein einziges solares Geschwisterkind gefunden wurde, war es ein besonderes. Dieser Hauptreihenstern vom Typ G3 ist nicht nur nach Alter und chemischer Zusammensetzung ein Sonnengeschwister, sondern auch ein Sonnenzwilling.

Solargeschwister könnten auch gute Kandidaten für die Suche nach Leben sein, da die Möglichkeit besteht, dass Leben zwischen Planeten um die Sterne des Solarclusters transportiert wurde. Der Transfer von Leben zwischen exoplanetaren Systemen wird als interstellare Lithopanspermie bezeichnet.

Adibekyan ist vorsichtig begeistert von dieser Möglichkeit: „Einige theoretische Berechnungen zeigen, dass es eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich Leben von der Erde auf andere Planeten oder exoplanetare Systeme während der Zeit des späten schweren Bombardements ausbreitet. Wenn wir Glück haben und unser Geschwisterkandidat einen Planeten hat, und der Planet ein felsiger Typ ist, in der bewohnbaren Zone, und schließlich, wenn dieser Planet durch die Lebenssamen von der Erde „verseucht“ wurde, dann haben wir das, was man träumen könnte – eine Erde 2.0, die eine Sonne 2.0 umkreist“.

Das Team der IA plant, eine Kampagne zur Suche nach Planeten um diesen Stern herum mit Hilfe von HARPS- und ESPRESSO-Spektrographen zu starten. Die Entdeckung und Charakterisierung von Planetensystemen um Sonnengeschwister herum könnte sehr wichtige Informationen über das Ergebnis der Planetenbildung in einer gemeinsamen Umgebung liefern.

V. Adibekyan et al. Das AMBRE-Projekt: Suche nach den nächsten Sonnengeschwistern, Astronomie & Astrophysik (2018). DOI: 10.1051/0004-6361/201834285