Ein schwarzes Loch, das zehnmal schwerer ist als die Sonne, dreht sich fast so schnell wie das Licht.

Eines der schnellsten schwarzen Löcher, das je gesehen wurde, dreht sich so schnell, dass es den Raum selbst bewegt.

Röntgenstrahlen von einem Sternensystem innerhalb der Milchstraße zeigten das Vorhandensein des Schwarzen Lochs.

Die Analyse dieser hochenergetischen Wellen ergab, dass das Schwarze Loch eine zehnmal größere Masse hat als unsere Sonne und sich nahe der Lichtgeschwindigkeit dreht.

Es gab bisher nur vier weitere schwarze Löcher, die sich mit einer solchen Geschwindigkeit drehten.

Diese intergalaktische Geschwindigkeitsbegrenzung von 670 Millionen Meilen pro Stunde (299.792.458 Meter pro Sekunde) wurde erstmals von Albert Einstein mit seiner berühmten Relativitätstheorie vorgeschlagen.

Röntgenstrahlen aus dem fernen Doppelsternsystem 4U 1630-47 enthüllten die Existenz des Schwarzen Lochs, als sie vom indischen AstroSat und dem Chandra X-Ray Observatorium der NASA entdeckt wurden.

Diese Beobachtungen, die erstmals 2016 gemacht wurden, haben gezeigt, dass sich das Schwarze Loch mit 90 Prozent der maximalen Spinrate bewegt.

Durch die schnelle Bewegung wurden Gas, Staub und andere himmlische Ablagerungen von der enormen Schwerkraft des Schwarzen Lochs absorbiert.

Die Analysen der Forscher ergaben, dass dies als Folge des sich schnell genug drehenden Schwarzen Lochs geschah, um Materie in der näheren Umgebung aufzunehmen.

Während Schwarze Löcher entstehen, sind Masse und Spinrate zwei Eigenschaften, die sie charakterisieren“, sagte Sudip Bhattacharyya vom Tata Institute of Fundamental Research und Hauptforscher des Soft X-ray Telescope (SXT) von Astrosat gegenüber Hindustan Times.

Die Masse kann leichter gemessen werden, da sie aufgrund der Schwerkraft eine weitreichende Wirkung hat, wenn das schwarze Loch entsteht“, fügte er hinzu.

Dieses schwarze Loch gilt auch als eines von nur 20 in der Milchstraße.

Die Geschwindigkeit des Schwarzen Lochs wurde sowohl von den USA als auch von Indien bestätigt, die zusammenarbeiten und das Forschungsprojekt unterstützen, das im Astrophysical Journal veröffentlicht werden soll.