Dust up“ auf der Internationalen Raumstation deutet auf Quellen der Struktur hin.

Stellen Sie sich vor, Sie schauen unter Ihre Couch und anstatt flauschige Staubhäschen zu finden, sehen Sie, dass der Staub in geraden Linien angeordnet ist – Sie könnten sich fragen, was diese Ordnung verursacht hat. Wissenschaftler erleben das gleiche Gefühl, nicht mit Staub unter der Couch, sondern mit elektrisch geladenem Staub in der Mikrogravitation des Weltraums.

Der Staub, den die Wissenschaftler untersuchen, besteht aus winzigen Kugeln, die 10 mal kleiner sind als die Breite eines menschlichen Haares. Dieser Staub wird elektrisch geladen, wenn er Elektronen aus einem energiereichen Gas, dem sogenannten Plasma, sammelt.

In einem Labor auf der Erde richtet sich elektrisch geladener Staub im Allgemeinen entweder entlang des Abwärtszugs der Schwerkraft oder über ihn aus. Wissenschaftler des Center for Astrophysics, Space Physics, and Engineering Research (CASPER) an der Baylor University waren überrascht, als sie Daten aus einem ähnlichen Experiment auf der Internationalen Raumstation im Orbit 248 Meilen über der Erde untersuchten, wo die Schwerkraft viel schwächer ist. Anstatt dass der Staub zufällig herumschwirrt, wackelt der Staub oft in geraden Linien, auch ohne Schwerkraft.

„Die Schwerkraft auf der Erde ist mindestens so stark wie die elektrischen Kräfte zwischen den Staubkörnern. In der Mikrogravitation haben wir erwartet, dass sich die Staubpartikel ausbreiten“, sagt Truell Hyde, Direktor von CASPER, der die Studie leitet. „Stattdessen fanden wir heraus, dass die kleinen Kräfte zwischen den Staubpartikeln und den Atomen im Plasma dem System Ordnung verleihen.“ Dr. Hyde und seine Forschungsgruppe präsentieren ihre Ergebnisse auf dem Treffen der American Physical Society Division of Plasma Physics in Portland, Ore.

Die Studie wurde am PK-4-Experiment, kurz für Plasma Kristall-4, durchgeführt, das in einer Partnerschaft zwischen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der Russischen Föderalen Weltraumorganisation (Roscosmos) entstand. Die Forschung ist das erste Projekt dieser Art auf der Raumstation unter direkter Beteiligung von US-Forschungsgruppen und wird von der National Science Foundation und der NASA finanziert.

Zu lernen, dass sich Staubkörner in der Schwerelosigkeit ausrichten, ist potenziell wichtig, um zu verstehen, wie Gruppen von Dingen ihre Struktur erreichen. Bei kleinen Größen sorgen Kräfte zwischen den Atomen für die Struktur von Molekülen und Proteinen, während bei sehr großen Größen die Schwerkraft die Struktur für Sterne und Galaxien bildet. Hyde sagte: „Dieses Experiment kann helfen zu erklären, wie sich Strukturen bilden, wenn sie zwischen sehr kleinen und sehr großen Größen liegen.“