DNA-Tests enthüllen Entdeckung der seltenen Triple-Hybrid-Vogel

In einem seltenen Fall entdeckten Wissenschaftler, dass der in Pennsylvania beobachtete Vogel tatsächlich ein Hybrid aus drei Vögeln ist.

Was bedeutet das für die beteiligten Rohrsängerarten?

Vogelbeobachtung
Im Mai 2018 bemerkte der engagierte Vogelbeobachter Lowell Burket den einzigartigen Vogel auf dem Grundstück seiner Familie in Pennsylvania. Er machte Fotos und Videos von den Vögeln, die er sah, aber dann bemerkte er etwas Seltsames an einem männlichen Vogel, von dem er ein Video machte: Der Vogel sang wie eine kastanienseitige Grasmücke, hatte aber die physischen Eigenschaften sowohl der Gold- als auch der Blauflügelmuschel.

Er sah den Vogel mehrmals und nahm Kontakt mit dem Fuller Evolutionary Biology Lab von Cornell Lab auf. Jemand kam innerhalb einer Woche herunter, und sie sammelten Blutproben und Messungen des Vogels für Tests. In nur wenigen Tagen wurde Burkets Hypothese bestätigt.

Drei-Spezies-Hybrid
In einer in der Zeitschrift Biology Letters veröffentlichten Studie beschreiben Forscher den einzigartigen Vogel, den Burket in seinem Besitz sah. DNA-Tests zeigten, dass der Vogel wirklich eine Mischung aus nicht nur zwei, sondern drei Vogelarten ist: der Goldschwingen-Rohrsänger, der Blauflügel-Rohrsänger und der Kastaniensänger.

Genetische Analysen ergaben, dass die Mutter des Vogels eine Hybride mit goldenen Flügeln und blauen Flügeln war, die auch als Brewster-Waldsänger bezeichnet wurde, während ihr Vater eine kastanienseitige Waldsänger war. Während die Hybridisierung zwischen den Gold- und Blauflügelgrasmücken üblich sein soll, führte die Kombination dieser Arten zu einem Dreispezies-Hybrid, der noch nie zuvor aufgezeichnet wurde.

Hybrid-Vogelprobleme
Wie bereits erwähnt, ist die Hybridisierung bei Gold- und Blauflügelgrasmücken recht verbreitet, was aber nicht bedeutet, dass sie für die betroffenen Arten keine Probleme mehr darstellt. Tatsächlich hat dies zu einem dramatischen Rückgang einiger Goldschwingen-Waldsängerpopulationen geführt. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Hybridisierung, die zum Triple-Hybrid führte, auf rückläufige Warbler-Populationen zurückzuführen ist.

„Dass diese Hybridisierung innerhalb einer Population von Goldflügel-Walmern mit signifikantem Rückgang stattgefunden hat, deutet darauf hin, dass Frauen das Beste aus einer schlechten Situation machen können“, sagte der Studienleiter David Toews und bemerkte auch, dass sie zeigt, dass Warbler trotz evolutionärer Unterschiede genetisch kompatibel sein können.

Die Frage ist nun, ob der neue Dreifachhybrid gedeihen wird oder ob er ein Paria unter den Grasmücken sein wird.