Dieses Zeug umkreist den Abfluss des schwarzen Monsterloch unserer Galaxie (Videos)

Wissenschaftler denken, dass ein supermassives Schwarzes Loch namens Sagittarius A* im Zentrum der Milchstraße lauert. Jüngste Beobachtungen in diesem Gebiet zeigen, dass Gasbüschel mit etwa 30 Prozent der Lichtgeschwindigkeit auf einem Kreisweg außerhalb des Ereignishorizonts des Schwarzen Lochs umlaufen, so eine Aussage des European Southern Observatory (ESO).

Mit dem Instrument GRAVITY auf dem Very Large Telescope der ESO entdeckten Astronomen Infrarot-Strahlungsfackeln, die von der Akkretionsscheibe um Sagittarius A* kamen. Ihre Ergebnisse bestätigen nicht nur das Vorhandensein des supermassiven Schwarzen Lochs, sondern deuten auch darauf hin, dass sich das Material unglaublich nah am Ereignishorizont des Schwarzen Lochs befindet. Darüber hinaus bieten die jüngsten Beobachtungen die bisher detaillierteste Sicht auf die Materialumlaufbahn in der Nähe eines Schwarzen Lochs, so die Aussage. [Die seltsamsten schwarzen Löcher des Universums]

„Es ist überwältigend, tatsächlich Zeuge zu sein, wie Material ein massives Schwarzes Loch mit 30 Prozent der Lichtgeschwindigkeit umkreist“, sagte Oliver Pfuhl, einer der Studienforscher und Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für außerirdische Physik, in der Erklärung. „Die enorme Sensibilität von GRAVITY hat es uns ermöglicht, die Akkretionsprozesse in Echtzeit in beispielloser Detailgenauigkeit zu beobachten.“

Monster-Schwarze Löcher lauern in den Zentren der meisten Galaxien des Universums. Die Gravitationskräfte dieser kosmischen Riesen ziehen umliegende Gase und Stäube an. Das meiste Material befindet sich in der Akkretionsscheibe, die die Schwarzlochbahnen der Milchstraße in sicherer Entfernung umgibt. Doch alles, was zu nah kommt, riskiert, über den Ereignishorizont hinausgezogen zu werden, wo es nie aus der Gravitationspulpe des Schwarzen Lochs entweichen kann. Die Fackeln stammen laut Aussage aus Material in der innersten stabilen Umlaufbahn – die nächste Materie kann kommen, bevor sie den Punkt ohne Rückkehr passiert.

Astronomen registrierten die hellen Infrarot-Emissionen, als sie im Mai 2018 beobachteten, wie ein Stern namens S2 das extreme Gravitationsfeld bei Schütze A* durchquerte.

Während des nahen Vorbeiflugs des Sterns sah das Team die starken Infrarot-Emissionen von hochenergetischen Elektronen, die sich sehr nah am Schwarzen Loch der Galaxie befinden. Insbesondere fanden sie heraus, dass die Emissionen aus magnetischen Wechselwirkungen in der sehr heißen Gasumlaufbahn in der Nähe von Sagittarius A* stammen. Astronomen beobachteten die Emissionen mit GRAVITY sowie dem Instrument SINFONI, das ebenfalls Teil des VLT ist.

„Wir haben S2 genau beobachtet, und natürlich haben wir immer ein Auge auf Schütze A*“, sagte Pfuhl in der Erklärung. „Während unserer Beobachtungen hatten wir das Glück, drei helle Leuchtfeuer um das schwarze Loch herum zu bemerken – es war ein glücklicher Zufall!“

Ihre Ergebnisse wurden am 18. Oktober in der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlicht.

Folgen Sie Samantha Mathewson @Sam_Ashley13. Folge uns, Facebook und Google+. Originalartikel auf Space.com.