Die Studie zeigt, dass Mütter Töchter und Väter Söhne bevorzugen.

Finnische und amerikanische Forscher der Evolutionsbiologie führten ein Online-Experiment und eine Umfrage durch, die ergab, dass Frauen es vorziehen und eher in ihre Töchter und Männer in ihre Söhne investieren werden. Die Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen der elterlichen Ressourcen auf die Sexpräferenzen der Nachkommen zu testen.

Insbesondere versuchten die Autoren, die Trivers-Willard-Hypothese zu testen, die voraussagt, dass Eltern unter guten Bedingungen Investitionen in Richtung Söhne verzerren werden, während Eltern unter schlechten Bedingungen Investitionen in Richtung Töchter verzerren werden.

„Unsere Studie hat jedoch nicht gezeigt, dass die Präferenzen der Eltern für das Geschlecht der Nachkommen von ihrem Status, Reichtum, ihrer Bildung oder ihrem Umfeld beeinflusst werden. Stattdessen wurden die elterlichen Vorlieben am besten durch ihr Geschlecht vorhergesagt. Frauen mit allen sozioökonomischen Hintergründen äußerten implizite und explizite Präferenzen für Töchter: Sie entschieden sich, mehr für wohltätige Zwecke zur Unterstützung von Mädchen zu spenden und zogen es vor, Mädchen zu adoptieren. Im Gegensatz dazu äußerten Männer konsistente, wenn auch schwächere Präferenzen für Söhne“, erklärt der Hauptautor, Postdoc Robert Lynch von der Universität Turku, Finnland.

Die Forscher testeten den Trivers-Willard-Effekt mit einem Online-Experiment, indem sie implizite und explizite psychologische Präferenzen und verhaltensbedingte Präferenzen für Söhne und Töchter sowohl in Abhängigkeit von ihrem sozialen und wirtschaftlichen Status als auch nach einer Vorbereitungsaufgabe, die darauf abzielt, die Teilnehmer sich wohl oder arm fühlen zu lassen, gemessen haben.

Die Forschungsergebnisse helfen, die oft widersprüchlichen Ergebnisse über die Präferenzen der Nachkommenschaft zu verstehen. Die Auswirkungen des elterlichen Zustands und Status, konkurrierende genetische Interessen zwischen Männern und Frauen, wirtschaftliche Zwänge für Familien und die Auswirkungen kultureller Praktiken verkomplizieren die evolutionären Ergebnisse elterlicher Investitionsstrategien.

„Häufig kann die Wirkung eines Faktors, z.B. der genetische sexuelle Konflikt zwischen Männern und Frauen, die Wirkung eines anderen, wie die Trivers-Willard-Hypothese, überdecken. Dies kann es schwierig machen, ihre Auswirkungen zu analysieren und klare Vorhersagen über „optimale“ elterliche Anlagestrategien aus evolutionärer Sicht zu treffen. Wir hoffen, dass unsere Studie neue Erkenntnisse über diese Strategien liefern und ein besseres Verständnis der Evolutionsbiologie beim Menschen liefern kann“, sagt Lynch.

Neben dem Postdoc Robert Lynch von der University of Turku wurden auch Forscher der Rutgers University und der Arizona State University in den USA in die Studie einbezogen. Der Artikel wurde in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht.

Robert Lynch et al. Sexueller Konflikt und die Trivers-Willard Hypothese: Frauen bevorzugen Töchter und Männer bevorzugen Söhne, Scientific Reports (2018). DOI: 10.1038/s41598-018-33650-1