Die Studie enthüllt eine der geheimen Zutaten des Universums für das Leben.

Eine neue Studie unter der Leitung von ANU hat die Natur eines kosmischen Phänomens untersucht, das die Sternentstehung verlangsamt, was dazu beiträgt, dass das Universum ein Ort ist, an dem Leben entstehen kann.

Der leitende Forscher Dr. Roland Crocker von der ANU Research School of Astronomy and Astrophysics sagte, dass das Forschungsteam eine besondere Art und Weise untersucht hat, wie Sterne einen Gegendruck zur Schwerkraft erzeugen, der den Sternbildungsprozess verlangsamt.

„Wenn die Sternentstehung schnell voranschreiten würde, würden alle Sterne in massiven Clustern zusammengebunden sein, wo die intensive Strahlung und die Supernova-Explosionen wahrscheinlich alle Planetensysteme sterilisieren und die Entstehung von Leben verhindern würden“, sagte er.

„Die Bedingungen in diesen massiven Sternhaufen würden möglicherweise sogar die Bildung von Planeten verhindern.“

Die Studie ergab, dass sich ultraviolettes und optisches Licht von jungen und massiven Sternen in dem Gas ausbreitet, aus dem sich die Sterne kürzlich gebildet haben, und auf kosmischen Staub trifft, der dann Infrarotlicht streut, das effektiv als eine Art Druck wirkt, der gegen die Schwerkraft drückt.

„Das Phänomen, das wir untersucht haben, tritt in Galaxien und Sternhaufen auf, wo es eine Menge staubiges Gas gibt, das relativ schnell Haufen von Sternen bildet“, sagte Dr. Crocker.

„In Galaxien, die Sterne langsamer bilden – wie die Milchstraße – verlangsamen andere Prozesse die Dinge. Die Milchstraße bildet jedes Jahr durchschnittlich zwei neue Sterne.“

Andere Galaxien in unserer Umgebung und anderswo im Universum bilden kontinuierlich neue Sterne mit einer relativ langsamen und stetigen Geschwindigkeit.

Dr. Crocker sagte, dass die mathematischen Ergebnisse der Studie darauf hindeuteten, dass das Phänomen eine Obergrenze dafür setzte, wie schnell sich Sterne in einer Galaxie oder riesigen Gaswolke bilden können.

„Diese und andere Formen des Feedbacks helfen, das Universum am Leben und lebendig zu erhalten“, sagte er.

„Wir untersuchen andere Wege, wie Sterne in ihre Umgebung zurückkehren könnten, um die Gesamtrate der Sternenbildung zu verlangsamen.“

Professor Mark Krumholz und Dr. Dougal Mackey von der ANU Research School of Astronomy and Astrophysics, Professor Todd Thompson von der Ohio State University in den USA und Associate Professor Holger Baumgardt von der University of Queensland trugen zu der Studie bei, die in den Monatsberichten der Royal Astronomical Society veröffentlicht wurde.

Lesen Sie mehr unter: https://phys.org/news/2018-11-reveals-universe-secret-ingredients-life.html#jCp