Die menschliche Evolution "begünstigt Gewalt", da missbrauchende Männer mehr Kinder haben

Häusliche Gewalt könnte ihre Wurzeln in der Evolution haben, heißt es in einer umstrittenen neuen Studie – ein Ergebnis, das erklären könnte, warum das Verbrechen weltweit so verbreitet ist.

Die neuesten Ergebnisse legen nahe, dass Männer, die gegenüber ihren Partnern missbräuchlich sind, mehr Kinder haben, was bedeutet, dass sie eine Eigenschaft sein könnten, die sich entwickelt hat, weil sie Männern nützt.

Die Implikation ist, dass missbrauchende Männer Gewalt anwenden, um ihre Partner zu vergewaltigen, so dass sie eher Kinder zeugen und ihre Gene an die nächste Generation weitergeben, gemäß einer begleitenden Perspektive von Elizabeth Pillsworth von der California State University.

Forscher sagen, dass das Verständnis der Auswirkungen der Evolution auf häusliche Gewalt zukünftige Bemühungen unterstützen könnte, dies zu verhindern.

Aber Kritiker sagen, dass die Studie wenig über die Vererbung von gewalttätigen Charakterzügen zeigt, da es sich nur um eine einzige Generation von gewalttätigen Männern handelte.

Wissenschaftler der Universität von Toulouse, Frankreich, befragten Frauen der Tsimane – eine indigene Kultur des Tieflandes Bolivien ohne Zugang zu Verhütungsmitteln.

Schockierend haben 85 Prozent der 105 Frauen, mit denen sie für die Studie gesprochen haben, während ihres Lebens häusliche Misshandlungen erlebt.

Forscher fanden heraus, dass Frauen häufiger in einem Jahr gebären, in dem ihr Partner gewalttätig war.

Experten sagen, sexuelle Gewalt gegen einen Partner könnte die Wahrscheinlichkeit eines Kindes erhöhen, Kinder zu haben, was bedeutet, dass missbrauchende Männer ihre Gene eher weitergeben.

"Intime Partnergewalt kann als evolutionäre Strategie zur Verbesserung der männlichen Fitness bestehen bleiben", sagte der Anthropologe Dr. Pillsworth, ein Forscher der California State University, der nicht an der Studie beteiligt war.

Die kontroversen Ergebnisse sind mit ähnlichen Studien verknüpft, in denen einige der engsten Verwandten der Menschheit untersucht wurden.

Bestimmte Arten von Pavianen und Schimpansen haben zuvor gezeigt, dass sie langfristige sexuelle Einschüchterung einsetzen, um ihre Partner zu kontrollieren.

Dies legt nahe, dass der Missbrauch von Partnern bei Primaten, einschließlich Menschen, eine lange Geschichte hat – obwohl einige Wissenschaftler die Behauptung bestritten haben.

Der leitende Autor der neuen Studie, Dr. Jonathan Stieglitz, warnte, dass häusliche Gewalt keinen evolutionären Vorteil für die gesamte Spezies hat.

Er schrieb in Nature: "Es wäre falsch und irreführend zu sagen, dass die Evolution die Gewalt in Paarbeziehungen begünstigt oder dass Missbrauch durch die Ehe adaptiv ist.

"Die Anforderungen, um zu zeigen, dass ein Merkmal durch natürliche Selektion begünstigt wurde und ist, sind viel strenger als das, was wir in dieser Fallbeobachtung machen."

Dr. Emma Williamson, Leiterin des Zentrums für Geschlechter- und Gewaltforschung an der Universität Bristol, stimmt dem zu.

Sie sagte MailOnline: "Ich glaube nicht, dass die Prämisse der evolutionären Verbindung eine gültige ist.

"Jedes menschliche Verhalten könnte als mit der Evolution verbunden beschrieben werden, wie sich die Menschen entwickelt haben, und wie die Autoren der Studie selbst erkennen, kann eine solche Verbindung nicht aus dieser speziellen Studie hergestellt werden."

Laut Dr. Stieglitz könnten die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Partnergewalt weltweit noch stärker verbreitet ist, als die jüngsten "erschreckenden Statistiken" bereits andeuten.

Er fügte hinzu, dass die Studie dazu beitragen könnte, häusliche Gewalt in Zukunft zu bekämpfen, indem wir unser Verständnis der Ursachen unterstützen.

"Die Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass mehr als eine von drei Frauen während ihres Lebens mit Gewalt von einem Partner in Berührung gekommen ist, und fast jeder vierte Mord an Frauen auf der ganzen Welt geht auf Intimpartner zurück", sagte Dr. Stieglitz.

"Um wirksame Interventionen zur Verringerung der Gewalt in Paarbeziehungen zu entwickeln, müssen die zugrunde liegenden Risikofaktoren für diese Gewalt verstanden werden."