Die Juno-Sonde der NASA bietet einen atemberaubenden Blick auf die „prächtigen, wirbelnden Wolken“ auf dem Jupiter.

Die NASA hat ein atemberaubendes neues Bild von den wirbelnden Stürmen der „Ölmalerei“ auf dem Jupiter enthüllt.

Es zeigt Stürme in Jupiters dynamischem North North Temperate Belt, der von der NASA-Sonde Juno erfasst wurde.

In der Szene erscheinen mehrere hellweiße Pop-up-Wolken sowie ein antizyklonaler Sturm, bekannt als weißes Oval“, sagte die NASA.

Eine Vielzahl von prächtigen, wirbelnden Wolken in Jupiters dynamischem temperiertem Nord-Nord-Gürtel werden eingefangen.

Es erfasst die Intensität der Strahlen und Wirbel in Jupiters nördlichstem gemäßigten Gürtel.

Die Wolken bestehen wahrscheinlich aus Ammoniak-Eiskristallen oder einer Kombination aus Ammoniak-Eis und Wasser.

Obwohl die Region als Ganzes chaotisch erscheint, gibt es an der Nord- und Südseite der Zone ein wechselndes Muster von rotierenden, helleren Merkmalen.

Wissenschaftler denken, dass die großen dunklen Regionen Orte sind, an denen die Wolken tiefer sind, basierend auf Infrarotbeobachtungen, die gleichzeitig von Junos JIRAM-Experiment und erdbasierten unterstützenden Beobachtungen gemacht wurden.

Dieses farbverbesserte Bild wurde um 13:58 Uhr PDT am 29. Oktober 2018 (16:58 Uhr EDT) aufgenommen, als das Raumschiff seinen 16. nahen Vorbeiflug am Jupiter durchführte.

Damals war Juno etwa 7.000 Kilometer von den Wolkenkuppen des Planeten entfernt, auf einer Breite von etwa 40 Grad nördlich.

Die Bürgerwissenschaftler Gerald Eichstädt und Seán Doran haben dieses Bild mit Daten aus dem JunoCam-Imager des Raumschiffs erstellt.

Die Juno-Sonde der NASA enthüllte zuvor eine atemberaubende Rückspiegelansicht des Jupiter.

Das Bild, das in den letzten Minuten eines kürzlichen Vorbeiflugs an Jupiter aufgenommen wurde, gibt einen Einblick in die wirbelnde Südhalbkugel des Planeten.

Es zeigt die riesigen Stürme und riesigen Wirbel, die den Planeten aus einer neuen Perspektive umgeben.

Das farbverbesserte Bild wurde um 19:13 Uhr PDT am 6. September 2018 (22:13 Uhr EDT) aufgenommen, als das Raumschiff seinen 15. nahen Vorbeiflug am Jupiter absolvierte“, sagte die NASA.

Damals war Juno etwa 89.500 Kilometer von den Wolkenkuppen des Planeten entfernt, oberhalb einer südlichen Breite von etwa 75 Grad.

Der Bürgerwissenschaftler Gerald Eichstädt hat dieses Bild mit Daten aus dem JunoCam-Imager der Raumsonde erstellt.

Frühere Bilder haben sich weitgehend auf Stürme in der nördlichen Hemisphäre des Jupiters konzentriert.

Anfang dieses Jahres genehmigte die NASA ein Update für Junos Wissenschaftsbetrieb, das sie bis Juli 2021 in Betrieb hält.

Dies sieht zusätzliche 41 Monate im Orbit um den Jupiter vor und wird es Juno ermöglichen, seine primären wissenschaftlichen Ziele zu erreichen“, sagt die NASA.

Juno befindet sich auf einer 53-Tage-Umlaufbahn und nicht wie ursprünglich geplant auf einer 14-Tage-Umlaufbahn, weil man sich Sorgen um Ventile im Kraftstoffsystem des Raumschiffs macht.

Diese längere Umlaufbahn bedeutet, dass es mehr Zeit braucht, um die benötigten wissenschaftlichen Daten zu sammeln.

Eine unabhängige Expertenjury bestätigte im April, dass Juno auf dem besten Weg ist, seine wissenschaftlichen Ziele zu erreichen und bereits spektakuläre Ergebnisse erzielt.

Die Juno-Sonde und alle Instrumente sind gesund und funktionieren nominal.

Die NASA hat Juno nun bis zum Geschäftsjahr 2022 finanziert.

Das Ende des Hauptgeschäfts wird nun für Juli 2021 erwartet, wobei die Aktivitäten zur Datenanalyse und zum Abschluss der Mission bis 2022 andauern.

Die NASA hat weitere atemberaubende Bilder von wirbelnden Stürmen auf dem Jupiter veröffentlicht.

Das jüngste Bild der Juno-Sonde zeigt gigantische Stürme, die über die südliche Hemisphäre des Planeten wüten.

Es zeigt, dass die gewaltigen Stürme und Wirbel den ganzen Planeten bedecken.

Das neueste Bild von Jupiters südlicher Hemisphäre wurde von NASAs Juno-Satelliten auf dem ausgehenden Bein eines Nahvorbeiflugs an dem Gasriesenplaneten aufgenommen“, sagte die NASA.

Ein helles Oval in der unteren Mitte hebt sich in der Szene ab.

Dieses Merkmal erscheint einheitlich weiß in bodenbasierten Teleskopbeobachtungen, sagten Astronomen.

Mit JunoCam können wir jedoch die feinskalige Struktur innerhalb dieses Wettersystems beobachten, einschließlich zusätzlicher Strukturen in ihm.

Es gibt keine signifikante Bewegung im Inneren dieses Merkmals; wie beim Großen Roten Punkt verlangsamen sich seine Winde wahrscheinlich stark zur Mitte hin.

Die Bürgerwissenschaftler Gerald Eichstädt und Seán Doran haben dieses Bild mit Daten aus dem JunoCam-Imager der Raumsonde erstellt.

Diese Beobachtungen zeigen eine wärmere und damit tiefere thermische Emission aus diesen Regionen.

Rechts von der hellen Zone und weiter nördlich auf dem Planeten wird die markante Bandenstruktur des Jupiters weniger sichtbar und es ist eine Region einzelner Zyklone zu sehen, die von kleineren, dunkleren Antizyklonen durchzogen wird.

Der Bürgerwissenschaftler Kevin M. Gill erstellte dieses Bild mit Daten aus dem JunoCam-Imager des Raumschiffs.

Die meisten Bilder konzentrieren sich auf Jupiters Großen Roten Fleck.

Einmal groß genug, um drei Erden zu schlucken, schrumpft Jupiters „Großer Roter Punkt“ mit einer Geschwindigkeit von 230 Kilometern pro Jahr und treibt seine Wolkenobergrenzen nach oben, so eine aktuelle NASA-Studie.

Was hältst du davon?