Die Inseln Teneriffa und Gran Canaria könnte näher zusammen in Millionen von Jahren

Experten von der Universität von Sevilla und das Labor für Astronomie, Geodäsie und Kartographie an der Universität von Cadiz haben eine Studie berichtet das Verhalten des Gebiets geodynamischen Teneriffa veröffentlicht. Obwohl das Verhalten zwischen den beiden Bereichen nicht das Ziel der Studie war, wurde es beobachtet, dass Teneriffa und Gran Canaria schließen Distanz, die durch die Einwirkung eines Fehlers zwischen den beiden Inseln verursacht werden können.

„Die Werte der interplate Verschiebung zwischen Teneriffa und Gran Canaria sind millimetric, für die Begründung, den Abstand zwischen den Inseln (ca. 64 km), es dauern würde, Millionen von Jahren für sie zusammen kommen“ sagt der Lehrer an der Universität Sevilla Cristina Torrecillas.

Seit der vulkanischen Krise von 2004 gab es ein Gravitations sinken oder isostatische Anpassung des Teide. Dieses Phänomen wurde dank der Daten zur Verfügung gestellt von der GPS-Stationen befindet sich in der Umgebung der Insel Teneriffa mit millimetergenauer Werten jedes Jahr entdeckt. Auf der anderen Seite wurde auch beobachtet, dass die Nordosten Fissur, möglicherweise aufgrund der Einwirkung von eine sekundäre Störung immer größer wird, die das Anaga-Gebirge im zentralen Teil der Insel isoliert.

Nach der Teide vulkanischen Krise im Jahr 2004, ausgelöst durch eine Vielzahl von kleineren Erdbeben, die Notwendigkeit, die Kontrolle der Geodynamik der Insel Teneriffa entstand, gründete Grund Forscher für die sieben Anfangspunkte der Referenz, die rund um die Insel verteilt. Zwei davon waren in ständiger Beobachtung Modus und den Rest in regelmäßigen jährlichen Kampagnen arbeiten eingerichtet. Ab 2008 platziert andere öffentlichen Stellen sieben neue Anknüpfungspunkte mit kontinuierlichen öffentlichkeitzugang Beobachtungsstationen. Zusammen, sind diese beiden Netzwerke als TEGETEIDE GNSS-Netzwerk bekannt, die die Daten bereitstellt, auf denen diese Studie basiert.

„Vulkanologie ist eine komplexe und fachübergreifende Wissenschaft, aber es ist mehr als bestätigt, dass Oberfläche Deformation in den aktiven Zonen in der Regel seismische und vulkanische Ereignisse voraus. Diese Technik bei der jüngste Ausbruch auf der benachbarten Insel El Hierro angewendet wurde, aber es war nicht bis zum Jahr 2015, dass eine Studie in der Fachzeitschrift Science auf vorausschauende Maßnahmen mit magmatischen Intrusionen, veröffentlicht wurde“, erklärt der Forscher.

Weitere Informationen:
I. Barbero Et al., Bewertung der Boden Verformung nach Teneriffa 2004 vulkanischer Unruhe (Kanarische Inseln), Journal der Geodynamik (2018). DOI: 10.1016/j.jog.2018.06.002