Die Geschichte der menschlichen Migration in ganz Amerika ist MAPPED.

Die Forschung mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt hat unser Verständnis davon, wie der Mensch den amerikanischen Kontinent eroberte, neu definiert.

Die Analyse prähistorischer menschlicher Überreste, die von Alaska bis Patagonien reichen, hat dazu beigetragen, die Mobilität von Menschen in ganz Nord- und Südamerika neu zu definieren.

Vor rund 20.000 Jahren kamen Menschen aus Ostasien auf den Kontinent, und heute nutzen drei verschiedene Zeitungen die gleichen Daten, um neue Informationen über die Kolonisation des Kontinents zu erhalten.

Eine Studie hat das Geheimnis um die frühe Migration von Menschen durch Alaska aufgeklärt und die ersten Menschen entdeckt, die tatsächlich drei verschiedene genetische Gruppen enthielten.

Sie fanden heraus, dass die Mehrheit der mittel- und südamerikanischen Bevölkerung aus diesen drei Stammbäumen stammt – eine davon ist vor 9.000 Jahren für immer verloren gegangen.

Eine separate Studie untersuchte, wie Menschen vor rund 12.000 Jahren mit einzigartigen Anpassungen die Anden eroberten und wie die europäische Invasion der 1530er Jahre die Menschen, die auf dem Gipfel des Berges lebten, im Vergleich zu denen, die auf dem Stützpunkt lebten, beeinflusste.

Das endgültige Ergebnis der internationalen Studie zeigt, dass die einheimische Bevölkerung Alaskas, die alten Beringier, nach ihrer Ankunft Tausende von Jahren in der Region geblieben ist.

Frühere Forschungen konzentrierten sich auf die ersten Migrationen nach Amerika und weniger auf die anschließende Expansion auf den Kontinenten.

Fast alle Mittel- und Südamerikaner sind aus einer sternförmigen Strahlung der ersten Linie in mindestens drei Zweige hervorgegangen“, sagt Cosimo Posth, Archäogenetiker vom Max-Planck-Institut für die Wissenschaft der Menschheitsgeschichte, der an einer der Studien beteiligt war.

Das bedeutet, dass fast alle Abstammungen der Mittel- und Südamerikaner aus der gleichen Herkunftspopulation stammten, wenn auch einer, die sich bereits vor ihrer Ausbreitung nach Südamerika diversifiziert hatte.

Da DNA-Erkenntnisse weitgehend auf heutigen Menschen basieren, sind diese multiplen Genflussereignisse nicht nachweisbar, was die Macht der alten DNA-Daten unterstreicht.

Die DNA von 49 Individuen über 10.000 Jahre in Belize, Brasilien, den zentralen Anden und im südlichen Südamerika wurde analysiert.

Es wurde festgestellt, dass die Mehrheit der mittel- und südamerikanischen Abstammung von mindestens drei verschiedenen Menschenströmen aus Nordamerika abstammt.

Frühere Studien haben ergeben, dass sich die ersten Populationen von Amerikanern vor etwa 20.000 Jahren von ihren sibirischen und ostasiatischen Vorfahren getrennt haben.

10.000 Jahre später wurden sie dann zu eigenständigen nord- und südamerikanischen Linien.

Die Autoren analysierten Überreste, die 11.000 Jahre zurückgehen, um zu sehen, ob es noch andere Migrationen gab als die, die bereits bekannt waren.

Laut der heute in Cell veröffentlichten Studie entstand vor 10.000 Jahren ein komplexes Bild von Bevölkerungswachstum und Diversifizierung in ganz Amerika.

Menschen bewegten sich weit, zufällig und ungleichmäßig, was zu Taschen von Menschen in ganz Amerika führte, wie die neue Forschung ergab.

Diese kritische Phase in der amerikanischen Geschichte schuf verschiedene Populationen, von denen einige für alles unsichtbar waren, außer der genetischen Aufzeichnung, die von dieser Studie untersucht wurde.

Ein charakteristischer DNA-Typ, der mit der Clovis-Kultur assoziiert ist, wurde vor 11.000 bis 9.000 Jahren in Chile, Brasilien und Belize mit dieser Technik gefunden.

Eine wichtige Entdeckung war, dass ein mit der Clovis-Kultur verbundenes Individuum aus Nordamerika, das vor etwa 12.800 Jahren geboren wurde, eine unverwechselbare Abstammung mit den ältesten chilenischen, brasilianischen und belizischen Individuen teilt“, sagte der Co-Leitautor Cosimo Posth vom Max-Planck-Institut für die Wissenschaft der Menschheitsgeschichte.

Dies unterstützt die Hypothese, dass die Expansion der Menschen, die die Clovis-Kultur in Nordamerika verbreiten, auch Mittel- und Südamerika erreichte“.

Die Zeugnisse dieser Kultur verschwinden aus den archäologischen Aufzeichnungen und modernen Genomen vor rund 9.000 Jahren.

Dies ist unsere zweite wichtige Entdeckung“, sagte der Co-Seniorautor David Reich, Professor für Genetik an der Harvard Medical School und Forscher des Howard Hughes Medical Institute.

Wir haben gezeigt, dass es eine kontinentweite Bevölkerungserneuerung gab, die vor mindestens 9.000 Jahren begann.

Die zweite bisher unbekannte Verbreitung von Menschen enthüllte, dass alte Kalifornier von den Kanalinseln vor der Pazifikküste eine unverwechselbare gemeinsame Abstammung mit Menschen aus den südperuanischen Anden haben.

Eine gemeinsame genetische Gruppe zwischen diesen beiden Fraktionen reicht bis ins Jahr vor 4.200 Jahren zurück.

Die Forscher gingen davon aus, dass die Verbindung zwischen diesen Regionen das Ergebnis von Expansionen ist, die Tausende von Jahren zuvor stattgefunden haben.

Es könnte sein, dass diese Abstammung Tausende von Jahren zuvor in Südamerika angekommen ist und wir einfach keine früheren Individuen haben, die sie zeigen“, sagte Nathan Nakatsuka, ein Forschungsassistent im Reichslabor der Harvard Medical School und Mitautor der Studie.

Eine eigene, in Science Advances veröffentlichte Studie beschäftigt sich mit der genetischen Vorgeschichte der südamerikanischen Anden.

Es stellte sich heraus, dass sich die dort lebenden Menschen genetisch und kulturell an die raue Umgebung des Gebirges angepasst hatten.

Archäologische Beweise deuten bereits darauf hin, dass die erste dauerhafte menschliche Besetzung des Andenhochlandes vor mehr als 12.000 Jahren begann.

Die kalten Temperaturen, der niedrige Sauerstoffgehalt und die starke UV-Strahlung, die mit dem Leben in großer Höhe einhergeht, trieben die natürliche Selektion voran und führten zu einer einzigartigen Reihe von biologischen und sozialen Anpassungen.

Die jüngste Studie verglich alte und moderne Genome und kam zu dem Schluss, dass zwischen 9.200 und 8.200 Jahren in den Anden permanente Hochlandpopulationen etabliert wurden, viel früher als berichtet wurde.

Sie fanden heraus, dass genetische Merkmale für Anpassungen an Herz und Lunge zur Bewältigung der harten Bedingungen durch kardiovaskuläre Veränderungen entstanden sind.

Die Südamerikaner entwickelten nicht die Reaktionen auf Hypoxie, die bei Einheimischen aus anderen Höhenlagen, wie beispielsweise Tibet, zu beobachten waren.

Andenhochländer neigen dazu, die rechten Ventrikel zu vergrößern, was die Sauerstoffaufnahme verbessert und die Durchblutung der Lunge verbessert haben kann, sagen die Forscher.

Sie haben jedoch eine Umweltanpassung an Gene entwickelt, die für die Expression von MGAM (Maltase-Glucoamylase) verantwortlich sind – einem Darmenzym, das für den Abbau von Stärke nützlich ist.

Kartoffeln sind reich an Stärke, und die Autoren deuten darauf hin, dass die frühe Bevölkerung diese Anpassung entwickelt hat, um die Ernährung durch ihre kartoffelgeführte Ernährung zu maximieren.

Wir haben sehr alte Proben aus den hohen Anden“, sagte Anna Di Rienzo von der University of Chicago, die sich mit den andinen Genomen beschäftigte.

Diese frühen Siedler haben die größte Affinität zu den Menschen, die heute in diesem Gebiet leben.

„Dies ist eine raue, kalte, ressourcenarme Umgebung mit niedrigem Sauerstoffgehalt, aber die Menschen dort haben sich an diesen Lebensraum und den agrarischen Lebensstil angepasst.

Die Hochland-Anden erlebten einen viel geringeren Bevölkerungsrückgang, nachdem sie europäischen Entdeckern ausgesetzt waren, die in den 1530er Jahren erstmals nach Südamerika kamen.

Im Flachland war das Ergebnis dieser Interaktion katastrophal und historische Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass 90 Prozent der Bewohner ausgelöscht wurden.

Das war viel schlimmer als die Bewohner auf den Bergen, die einen vergleichsweise heidnischen Bevölkerungsrückgang von 27 Prozent hatten.

Ein 9.000 Jahre alter Kinderzahn, der im Rahmen der facettenreichen Studie in Alaska gefunden wurde, hat das Verständnis der frühen Alaskaer Menschen, ihres genetischen Hintergrunds und ihrer Ernährung verändert.

Der Zahn ist nur der dritte bekannte Überrest einer Population der frühen Migranten, die als alte Beringier bekannt sind.

Es beweist, dass die alten Beringier für Tausende von Jahren in Alaska geblieben sind, nachdem sie zuerst über die Bering-Landbrücke, die Ostasien und Alaska verband, ausgewandert waren.

Der Zahn wurde von Forschern der University of Alaska Fairbanks analysiert und in der Zeitschrift Science veröffentlicht und 1949 erstmals ausgegraben.

Es blieb 70 Jahre lang in Dänemark im Lager, aber die neuesten Versuche, es zu verstehen und zu datieren, ergaben, dass es einem 1½-jährigen Kind gehörte.

Es ist bei weitem das älteste menschliche Exemplar in der nordamerikanischen Arktis und genomische Tests haben den Zahn mit dem alten beringischen Volk verbunden.

Dieser eine kleine Zahn ist eine Fundgrube von Informationen über die frühen Populationen Alaskas, nicht nur ihre genetischen Verwandtschaften, sondern auch ihre Bewegungen, Interaktionen mit anderen Menschen und ihre Ernährung“, sagte Jeff Rasic, ein Archäologe aus Fairbanks.

Die Analyse dieses Knochenfragments ergab, dass das Kind mit einer Nahrung von Landtieren gefüttert wurde, was für die Forscher, die Beweise von Meerestieren und Fischen erwarteten, eine Überraschung war.

Dieser neue Fund bestätigt unsere Vorhersagen, dass die alten Beringier direkt mit der als Denali-Komplex bekannten Kulturgruppe verbunden sind, die vor 12.500 bis etwa 6000 Jahren in Alaska und dem Yukon Territorium weit verbreitet war“, sagte der Professor der University of Alaska Fairbanks, Ben Potter, der nicht an dem Wissenschaftspapier beteiligt war.