Die frühesten Beweise, die jemals für eine Bleivergiftung aufgedeckt wurden, finden sich in den Zähnen von Neandertaler-Kindern.

Bleivergiftungen wurden in den Überresten von zwei Neandertaler-Kindern gefunden, die vor 250.000 Jahren lebten.

Die Entdeckungen sind die frühesten bekannten Fälle von Bleivergiftungen – die irreversible Hirnschäden verursachen können – bei menschenähnlichen Arten, so die Forscher.

Das Schwermetall wurde in den bemerkenswert erhaltenen Zähnen der Jugendlichen im heutigen Frankreich entdeckt.

Wissenschaftler sagen, dass sie es vielleicht aus dem Rauch von Feuern eingeatmet haben, die angezündet wurden, um sich warm zu halten, und rösten Nashörner, Pferde und Rotwild, die sie jagten.

Lebensmittel oder Wasser, die sie konsumierten, könnten auch kontaminiert gewesen sein, behaupten sie.

Mindestens zwei Bleiminen befinden sich 25 km von der archäologischen Stätte Payre im Rhonetal im Südosten Frankreichs entfernt, wo die Überreste gefunden wurden.

Dies steht im Einklang mit den Schätzungen der routinemäßigen Nahrungsdistanzen für Neandertaler.

Während der Entwicklung des Fötus und der Kindheit wird jeden Tag eine neue Zahnschicht gebildet.

Während sich jeder dieser „Jahresringe“ bildet, werden einige der vielen Chemikalien, die im Körper zirkulieren, in jeder Schicht eingefangen, was eine chronologische Aufzeichnung der Exposition ermöglicht.

Experten des Mount Sinai Krankenhauses in New York und der Griffith University in Queensland, Australien, verwendeten Laser, um diese Schichten zu untersuchen.

Sie konnten dann die vergangenen Aufnahmen entlang von Inkrementalmarkierungen rekonstruieren, ähnlich wie die Verwendung von Jahresringen an einem Baum, um die Wachstumsgeschichte des Baumes zu bestimmen.

Über die Ergebnisse sagte die Human-Evolutionsforscherin Professor Tanya Smith: „Beide Neandertaler waren mindestens zweimal im tiefen Winter oder im frühen Frühjahr dem Blei ausgesetzt.

„Wiederholte Lead-Expositionen im Kindesalter sind die frühesten derartigen Beweise in Homininresten.

Blei ist das am häufigsten vorkommende Schwermetall in der Erdkruste.

Es kann zu Lernbehinderungen, Verhaltensproblemen und anderen Problemen führen, wenn es in die Blutbahn gelangt.

In hohen Konzentrationen kann es zu Nierenschäden, Anfällen und sogar zum Tod führen.

Es kann auch in der Muttermilch gefunden werden, aber Forscher sagen, dass dies in diesem Fall weniger wahrscheinlich ist, weil die festgestellten Bleigehalte so hoch waren.

Professor Smith fügte hinzu: „Diese hohen und akuten Bleileitungen sind ein Indikator für die kurzfristige Exposition durch die Aufnahme von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser oder das Einatmen von Bränden, die Blei enthalten“.

Das Blei in einem der Säuglinge kann aus Wasser stammen, das nach etwa zweieinhalb Monaten konsumiert wurde, was bei fester Nahrungsaufnahme im Winter von neun Monaten und dann wieder im späten Winter und frühen Frühjahr des folgenden Jahres zunahm.

Bleispuren wurden bei einem 100.000 Jahre alten belgischen Neandertaler nicht gefunden.

Jahrzehntelange Forschung hat gezeigt, dass es für Blei bei Menschen und anderen Tieren keinen sicheren Wert gibt.

Professor Smith fügte hinzu: „Die Perioden der Lead-Exposition während der Kindheit dieser beiden französischen Neandertaler sind bemerkenswert.

Unsere Zähne bewahren seit Millionen von Jahren bemerkenswert genaue Aufzeichnungen über das tägliche Wachstum und die Ernährung in der Kindheit – ebenso wie über den Stress während der Geburt.

„Ich mache diese einzigartige Aufzeichnung, um unsere evolutionäre Vergangenheit besser zu verstehen.

Die Analyse des internationalen Teams gibt auch Aufschluss über die Jahreszeiten, in denen die Neandertaler geboren wurden – und zeigt, dass sie im Frühjahr, wenn die Nahrung reichlich vorhanden war, gerne gebären.

Professor Smith von der Griffith University fügte hinzu: „Zusammen zeigen diese Ergebnisse direkte Auswirkungen des Klimas auf das Wachstum und die Entwicklung unserer Vorfahren in der fernen Vergangenheit, wichtig für das Verständnis der menschlichen Evolution“.

Experten versuchen seit langem, den Zusammenhang zwischen menschlicher Evolution und Klimawandel aufzuzeigen.

So wird beispielsweise angenommen, dass extreme Kälte die menschliche Evolution stark beeinflusst hat, aber nicht nachgewiesen werden kann.

Auch die Analyse des Zahnschmelzes der beiden Neandertaler-Kinder hat Licht in diese Debatte gebracht.

Die Zähne eines modernen Menschenkindes, das vor 5.000 Jahren lebte und sich am gleichen Ort erholte, hatten keine Bleivergiftung.

Die Chemikalien im Neandertaler-Email zeigen auch die Jahreszeiten an – was darauf hindeutet, dass sie kühlere Winter und wärmere Sommer erlebten.

Dies waren extremere Perioden im Vergleich zum jüngeren Menschen.

Eine der Neandertalerproben hatte den Gehalt an Barium, einer Chemikalie, die in der Muttermilch enthalten ist, bis zum Alter von neun Monaten erhöht – was zeigt, dass sie in dieser Zeit gestillt wurde.

Professor Smith sagte, es scheint, dass diese Person im Frühjahr geboren und im Herbst etwa zweieinhalb Jahre alt entwöhnt wurde.

Das entspricht dem Muster der meisten Säugetiere, die in Zeiten erhöhter Nahrungsverfügbarkeit gebären.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Science Advances veröffentlicht.