Die Forschung zur Luftqualität könnte die öffentliche Gesundheit in Westafrika verbessern.

Untersuchungen, die zeigen, dass Modelle für fast 60 Jahre Luftqualität in Westafrika Einblicke in eine bessere Vorhersage einer Gefahr geben könnten, die mehr als 350 Millionen Menschen in der Region betrifft, so ein internationales Forscherteam.

Als Teil einer größeren Anstrengung, die Luftqualität zu verstehen, modellierte Gregory Jenkins, Penn State, meteorologische Ereignisse, die während der Wintermonate auftreten, um die Variablen, die zu langfristigen Staubereignissen beitragen, die eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen, besser zu verstehen. Ein Verständnis davon könnte die Staubvorhersage verbessern.

Das Modell analysierte die Staubkonzentrationen im 12-Stunden-Takt und zeigte Faktoren, die die Staubereignisse in der Region beeinflussen.

„Es sieht so aus, als wäre Staub nicht nur eine konstante Größe in Westafrika“, sagte Jenkins. „Es gibt Zeiten und Zeiten, in denen es definitiv mehr Staub gibt. In den letzten 15 Jahren deutet das Modell darauf hin, dass die Staubkonzentrationen gesunken sind. Was treibt die Staubereignisse voran? Es sieht so aus, als wäre die Nordatlantische Oszillation (NAO) ein großer Player.“

Jenkins sagte, dass das NAO ein Faktor ist, der die Staubbelastung erhöht, aber das Modell deutet darauf hin, dass andere Faktoren im Spiel sind. Mehr Forschung wird Licht in diese Faktoren bringen, fügte er hinzu.

Das Modell zielte auf die Bodele-Depression, die die größte Staubquelle der Welt ist, sowie auf kleinere, aber bedeutende Quellen in anderen Teilen der Sahara. Die Weltgesundheitsorganisation verbindet Staub in der Luft mit erhöhten Fällen von Krebs, Asthma und anderen Krankheiten.

Die in GeoHealth veröffentlichte Forschung fand viele Unterschiede bei Staubereignissen und einige beunruhigende Ergebnisse.

Im Bundesstaat Kano, Nigeria, in dem 9,4 Millionen Menschen leben, hatten 42 der 90 Tage der Saison 1990 eine ungesunde Luftqualität nach den Standards der U.S. Environmental Protection Agency. Im Jahr 1983 waren 35 Tage ungesund und 10 Tage im Jahr 2012. Auch in der senegalesischen Hauptstadt Dakar, wo mehr als 1 Million Menschen leben, hatten 52 der 90 Tage der Saison 1990 eine ungesunde Luftqualität. Im Jahr 1983 waren 41 Tage ungesund und 39 Tage im Jahr 2012.

„Es gibt etwas, das diese Art von Variation und letztendlich die Offenlegung fördert“, sagte Jenkins. „Die Gesundheitsbehörden müssen diese Daten kennen. In einigen Jahren hatte die Hälfte der Saison ungesunde Luft. Wenn Sie Asthma haben, sind es mehr Tage als das, mit Luftqualitätsstandards für Menschen mit Atemwegsproblemen, die bei niedrigeren Staubkonzentrationen auftreten.“

Jenkins sagte in einer Region mit der größten Staubgefahr, dass die geringsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Bodenmessungen, die weltweit üblich sind, gibt es in Afrika nicht. Auch die Daten zur öffentlichen Gesundheit sind spärlich, was es schwierig macht, die tatsächlichen Auswirkungen von Staub zu verstehen. In Nature veröffentlichte Untersuchungen deuten auf einen „robusten Zusammenhang zwischen Luftqualität und Kindersterblichkeit in Afrika“ hin. Es wird erwartet, dass sich die Einwohnerzahl der Region bis zum Jahr 2050 auf 700 Millionen verdoppelt.

Um den Mangel an zuverlässigen Daten in Westafrika zu beheben, hat Jenkins forschungsbasierte Luftqualitätsmonitore in ganz Westafrika – Senegal, Kap Verde, Burkina Faso und Elfenbeinküste – eingesetzt und arbeitet mit Gesundheitsbehörden zusammen, um mehr Gesundheitsdaten zu sammeln. In Zusammenarbeit mit Mikrobiologen der Cheikh Anta Diop University im Senegal sammelten Forscher Staubproben, um herauszufinden, welche Krankheitserreger auf den Staubpartikeln vorhanden waren.

Jenkins arbeitet an Begleitforschungen für die Sommermonate, in denen Staub größere Höhen erreicht und in einen Teil der USA, der Karibik und anderer Gebiete wandert.

Seine Forschung zielt darauf ab, zu untersuchen, was Luftqualität für die Region bedeutet: Wie Staub die Öffentlichkeit beeinflusst, die Belastung der Gesundheitssysteme und wie Bürger und ihre Regierungen geschult und vorbereitet werden können, um mit dem Thema umzugehen. Er sagte, die Lösung sei interdisziplinär, weshalb sein meteorologischer Hintergrund für den Einstieg in die Gesundheitsforschung hilfreich sei.

„Meine Vorfahren kamen aus Westafrika. Ich habe dort am Boden gearbeitet. Ich sehe das Niveau der Armut und für mich ist es nicht nur das Knirschen von Zahlen oder das Ausführen von Modellen, es dient tatsächlich einem höheren Ziel, denen zu helfen, die weniger haben“, sagte Jenkins. „Ich glaube nicht, dass es einen Grund gibt, warum ein Kind an einer Atemwegserkrankung sterben sollte, wenn es Möglichkeiten gibt, das zu vermeiden. Das wollen wir nicht für unsere Kinder. Wenn es Wege gibt, wie wir helfen können, dann tun wir es.“

Mehr Informationen:
Gregory S. Jenkins et al. WRF 1960-2014 Wintersaison-Simulationen von Feinstaub im Sahel: Auswirkungen auf die Luftqualität und die Atemwegsgesundheit, GeoHealth (2018). DOI: 10.1002/2018GH000132

Sam Heft-Neal et al. Robuste Beziehung zwischen Luftqualität und Kindersterblichkeit in Afrika, Nature (2018). DOI: 10.1038/s41586-018-0263-3

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