Die Einwanderung in die USA verändert das Mikrobiom einer Person.

Forscher an der University of Minnesota und der Somali, Latino und Hmong Partnership for Health and Wellness haben neue Beweise dafür, dass die Darm-Mikrobiota von Einwanderern und Flüchtlingen nach der Ankunft einer Person in den Vereinigten Staaten schnell verwestlicht wird. Die Studie über Gemeinschaften, die von Südostasien in die USA migrieren, die am 1. November in der Zeitschrift Cell veröffentlicht wurde, könnte Einblicke in einige der metabolischen Gesundheitsprobleme, einschließlich Fettleibigkeit und Diabetes, geben, die Einwanderer in das Land betreffen.

„Wir haben festgestellt, dass Einwanderer ihre einheimischen Mikroben fast unmittelbar nach ihrer Ankunft in den USA verlieren und dann außerirdische Mikroben erwerben, die bei Europäern und Amerikanern häufiger vorkommen“, sagt Senior-Autor Dan Knights, Informatiker und Quantitativer Biologe an der University of Minnesota. „Aber die neuen Mikroben reichen nicht aus, um den Verlust der nativen Mikroben auszugleichen, also sehen wir einen großen allgemeinen Verlust an Vielfalt.“

Es hat sich bereits gezeigt, dass Menschen in Entwicklungsländern eine viel größere Vielfalt an Bakterien in ihrem Darmmikrobiom haben, der Population nützlicher Mikroben, die im Darm des Menschen leben, als Menschen, die in den USA leben. „Aber es war auffallend zu sehen, wie dieser Verlust an Vielfalt tatsächlich bei Menschen auftrat, die das Land wechselten oder von einer Entwicklungsland in die USA wanderten“, sagt er.

Die Forschung wurde mit Unterstützung von Minnesota’s großer Gemeinschaft von Flüchtlingen und Immigranten aus Südostasien, insbesondere dem Volk der Hmong und Karen, durchgeführt, ethnischen Minderheiten, die ursprünglich aus China und Burma stammten und heute Gemeinschaften in Thailand haben. Die Studie verwendete einen gemeindebasierten partizipativen Forschungsansatz: Mitglieder der Gemeinden Hmong und Karen in Minnesota und Thailand waren an der Gestaltung der Studie beteiligt, rekrutierten Teilnehmer und informierten ihre Gemeinden über die Ergebnisse.

„Adipositas war ein Thema, das für die Hmong und Karen Gemeinschaften hier sehr wichtig war. In anderen Studien war das Mikrobiom mit Adipositas in Verbindung gebracht worden, also wollten wir wissen, ob es bei Einwanderern möglicherweise einen Zusammenhang gibt, und alle Ergebnisse relevant und verfügbar für die Gemeinden machen. Dies sind gefährdete Populationen, also versuchen wir definitiv, alle unsere Methoden so sensibel wie möglich zu machen und sicherzustellen, dass sie an der Forschung beteiligt sind“, sagt Erstautor Pajau Vangay.

Knights, Vangay und ihr Team verglichen die Darm-Mikrobiota der noch in Thailand lebenden Hmong und Karen, die in die USA eingewanderten Hmong und Karen, die Kinder dieser Einwanderer und die kaukasisch amerikanischen Kontrollen. Sie konnten auch einer Gruppe von 19 Karen-Flüchtlingen bei ihrer Übersiedlung aus Thailand in die USA folgen, so dass sie verfolgen konnten, wie sich die Darmmikrobiome der Flüchtlinge in den ersten sechs bis neun Monaten in den USA in Längsrichtung verändert haben.

Und die Forscher fanden heraus, dass signifikante Veränderungen so schnell stattfanden: In diesen ersten sechs bis neun Monaten begann der westliche Stamm Bacteroides, den nicht-westlichen Bakterienstamm Prevotella zu verdrängen. Aber diese Verwestlichung setzte sich auch im Laufe des ersten Jahrzehnts in den USA fort, und die gesamte Vielfalt der Mikrobiome nahm ab, je länger die Einwanderer in den USA waren. Die Ernährungsprotokolle der Teilnehmer deuteten darauf hin, dass das Essen einer eher westlichen Ernährung eine Rolle bei der Störung des Mikrobioms spielte, konnten aber nicht alle Veränderungen erklären.

Die Veränderungen waren bei ihren Kindern noch ausgeprägter. „Wir wissen nicht genau, warum das passiert. Es könnte sein, dass dies damit zu tun hat, dass man tatsächlich in den USA geboren wurde oder im Rahmen einer typischeren US-Diät aufwuchs. Aber es war klar, dass sich der Verlust der Vielfalt über Generationen hinweg noch verschärft hat. Und das ist etwas, das man schon einmal in Tiermodellen gesehen hat, aber nicht beim Menschen“, sagt Knights.

Obwohl die Forschung keinen Ursache-Wirkungs-Bezug zwischen den Mikrobiomveränderungen bei Einwanderern und der Adipositas-Epidemie bei Einwanderern herstellte, zeigte sie doch einen Zusammenhang: Eine größere Verwestlichung des Mikrobioms war mit einer größeren Fettleibigkeit verbunden.

Knights glaubt, dass diese Forschung uns viel über unsere Gesundheit zu sagen hat. „Wenn Sie in ein neues Land ziehen, nehmen Sie ein neues Mikrobiom auf. Und das verändert nicht nur, welche Arten von Mikroben Sie haben, sondern auch, welche Enzyme sie tragen, die beeinflussen können, welche Art von Nahrung Sie verdauen können und wie Ihre Ernährung mit Ihrer Gesundheit interagiert“, sagt er. „Das ist vielleicht nicht immer schlecht, aber wir sehen, dass die Verwestlichung des Mikrobioms mit Fettleibigkeit bei Einwanderern verbunden ist, so dass dies ein interessanter Weg für die zukünftige Forschung zur Behandlung von Fettleibigkeit sein könnte, sowohl bei Einwanderern als auch möglicherweise in der breiteren Bevölkerung.“

Zelle, Vangay et al…: „US-Immigration verwestlicht das menschliche Darmmikrobiom“ https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(18)31382-5, DOI: 10.1016/j.cell.2018.10.029