Die antike DNA-Analyse liefert unerwartete Erkenntnisse über die Menschen in Mittel- und Südamerika.

Ein internationales Forscherteam hat unerwartete Details über die Bevölkerung Mittel- und Südamerikas enthüllt, indem es die ersten hochwertigen alten DNA-Daten aus diesen Regionen untersucht hat.

Zu den Ergebnissen gehören zwei bisher unbekannte genetische Austauschbeziehungen zwischen Nord- und Südamerika, von denen einer eine kontinentweite Bevölkerungsfluktuation darstellt.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Menschen, die die Clovis-Kultur, die erste weit verbreitete archäologische Kultur Nordamerikas, verbreiteten, eine große demographische Auswirkung weiter südlich hatten, als bisher angenommen.

Die Autoren analysierten genomweite Daten von 49 Individuen aus Mittel- und Südamerika, einige sogar bis zu 11.000 Jahre alt. Bisher waren die einzigen Genome, die aus dieser Region gemeldet wurden und ausreichende Qualitätsdaten zur Analyse lieferten, weniger als 1.000 Jahre alt.

Durch den Vergleich alter und moderner Genome aus Amerika und anderen Teilen der Welt konnten die Forscher qualitativ neue Erkenntnisse über die Frühgeschichte Mittel- und Südamerikas gewinnen.

Die in der Zeitschrift Cell veröffentlichte Studie wurde von Forschern der Harvard Medical School, des Howard Hughes Medical Institute, des Max-Planck-Instituts für die Wissenschaft der Menschheitsgeschichte, der University of California, Santa Cruz, der Pennsylvania State University, der University of New Mexico, der University of São Paulo und anderen Institutionen in Argentinien, Australien, Belize, Brasilien, Chile, der Europäischen Union, Peru und den USA geleitet.

Die Forscher erhielten offizielle Genehmigungen für die Ausgrabung und Analyse alter menschlicher Überreste und konsultierten lokale Regierungsbehörden und indigene Gemeinschaften.

Clovis-Verbindung bei den ältesten Mittel- und Südamerikanern

Ein unverwechselbarer DNA-Typ, der mit der Clovis-Kultur assoziiert ist, wurde vor 11.000 bis 9.000 Jahren in Chile, Brasilien und Belize gefunden.

„Eine wichtige Entdeckung war, dass eine Clovis-Kultur-assoziierte Person aus Nordamerika, die vor etwa 12.800 Jahren geboren wurde, eine unverwechselbare Abstammung mit den ältesten chilenischen, brasilianischen und belizischen Individuen teilt“, sagte der Co-Leitautor Cosimo Posth vom Max-Planck-Institut für die Wissenschaft der Menschheitsgeschichte. „Dies unterstützt die Hypothese, dass die Expansion der Menschen, die die Clovis-Kultur in Nordamerika verbreiten, auch Mittel- und Südamerika erreichte.“

Allerdings fehlt die mit der Clovis-Kultur verbundene Linie bei den heutigen Südamerikanern und in alten Proben, die weniger als 9.000 Jahre alt sind.

„Dies ist unsere zweite wichtige Entdeckung“, sagte der Co-Seniorautor David Reich, Professor für Genetik an der Harvard Medical School und Forscher des Howard Hughes Medical Institute. „Wir haben gezeigt, dass es einen kontinentweiten Bevölkerungsaustausch gab, der vor mindestens 9.000 Jahren begann.“

Nach dem Bevölkerungsaustausch gab es eine bemerkenswerte genetische Kontinuität zwischen alten Individuen, die bis vor bis zu 9.000 Jahren zurückreichen, und modernen Menschen aus mehreren südamerikanischen Regionen. Im Gegensatz dazu stehen West-Eurasien und Afrika, wo es nur wenige Orte mit so langer Kontinuität gibt.

Kalifornische Kanalinsel – assoziierte Abstammung in den Anden

Die zweite bisher unbekannte Verbreitung der Menschen zeigte sich in einer Analyse, die zeigt, dass die alten Kalifornier von den Kanalinseln eine ausgeprägte gemeinsame Abstammung mit Gruppen haben, die sich vor mindestens 4.200 Jahren in den südperuanischen Anden breit gemacht hat.

Die Forscher sagen, dass dies wahrscheinlich nicht die Bevölkerungsverteilung widerspiegelt, die sich speziell von den Kanalinseln bis nach Südamerika erstreckt. Stattdessen gehen sie davon aus, dass die Verbindung zwischen diesen Regionen das Ergebnis von Bevölkerungsausweitungen ist, die Jahrtausende zuvor stattgefunden haben, und dass sich eine solche Abstammung in den Anden nach späteren Ereignissen in Südamerika immer weiter ausgebreitet hat.

„Es könnte sein, dass diese Abstammung Tausende von Jahren zuvor in Südamerika angekommen ist und wir einfach keine früheren Individuen haben, die sie zeigen“, sagte Nathan Nakatsuka, ein Forschungsassistent im Reichslabor der Harvard Medical School und Mitautor der Studie. „Es gibt archäologische Belege dafür, dass sich die Bevölkerung im Gebiet der Zentralen Anden nach rund 5.000 Jahren stark vergrößert hat. Spreads bestimmter Untergruppen während dieser Ereignisse können der Grund dafür sein, dass wir diese Abstammung später erkennen.“

Das Versprechen der alten DNA-Forschung in Amerika

Die Forscher betonen, dass ihre Studie nur einen kleinen Einblick in die Entdeckungen gibt, die durch zukünftige Arbeiten entstehen können.

Um über die anfänglichen Bewegungen von Menschen in Mittel- und Südamerika zu erfahren, sagen sie, wäre es notwendig, alte DNA von Individuen zu erhalten, die vor 11.000 Jahren datiert wurden.

Selbst für den Zeitraum zwischen 11.000 und 3.000 Jahren, auf den sich diese Studie konzentrierte, ist das Bild noch lange nicht vollständig.

„Uns fehlten alte Daten aus Amazonien, Nordsüdamerika und der Karibik, so dass wir nicht feststellen können, wie sich Individuen in diesen Regionen mit denen verhalten, die wir analysiert haben“, sagte Reich. „Diese Lücken zu schließen, sollte eine Priorität für die zukünftige Arbeit sein.“

„Wir freuen uns über das Potenzial der Forschung auf diesem Gebiet“, sagt Co-Seniorautor Johannes Krause vom Max-Planck-Institut für die Wissenschaft der Menschheitsgeschichte. „Mit zukünftigen regional ausgerichteten Studien mit großen Probengrößen konnten wir das Potenzial der alten DNA erkennen, um zu zeigen, wie die menschliche Vielfalt dieser Region zu dem wurde, was sie heute ist.“

Zelle, Posth et al…: „Rekonstruktion der Geschichte der tiefen Bevölkerung Mittel- und Südamerikas“ DOI: 10.1016/j.cell.2018.10.027, https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(18)31380-1