Die älteste Mumie der Welt wird endlich zur Ruhe gebracht: Indianerstamm beerdigt 10.600 Jahre alte Leiche

Die älteste Mumie der Welt, die 10.600 Jahre alt ist, wurde von einem in Nordamerika beigesetzt, nachdem Wissenschaftler bewiesen hatten, dass der Körper wirklich zu ihnen gehört.

Der 40-jährige mumifizierte Mann war ein Vorfahre des Fallon Paiute-Shoshone Volkes – der indigenen Indianer von Nevada.

Sie kämpften dafür, dass er richtig zur Ruhe kam, als wäre er ihr eigener „Vater“, weil sie nicht wollten, dass er zu einer öffentlichen Museumsausstellung wurde.

Bekannt als die „Geisterhöhlenmumie“, wurde er 1940 ausgegraben und seine Herkunft ist seitdem umstritten.

Nun ist ein fast acht Jahrzehnte dauernder Rechtsstreit endgültig beigelegt, nachdem ein internationales Team unter der Leitung der University of Cambridge das Genom des Menschen kartiert hat.

Professor Willeslev von der University of Cambridge sagte: „Ich versicherte dem Stamm, dass meine Gruppe die DNA-Tests nicht durchführen würde, wenn sie nicht die Erlaubnis gäbe.

Es wurde vereinbart, dass, wenn die Geisthöhle genetisch ein Ureinwohner Amerikas wäre, die Mumie in den Stamm zurückgebracht würde.

Die Mumie war in eine Kaninchenfelldecke und Schilfmatten gehüllt und trug Mokassins.

Er wurde auch mit den eingeäscherten oder teilweisen Überresten von drei anderen Individuen gefunden.

Forscher extrahierten akribisch DNA aus dem Petrus, einem kleinen Knochen im Inneren des Schädels, der zeigte, dass der Mann mit den heutigen Indianern verwandt war.

Eine private Beerdigungszeremonie fand Anfang des Jahres statt, an der der Genetiker teilnahm, so die in der Zeitschrift Science veröffentlichte Studie.

Professor Willeslev erklärte: „Was mir sehr klar wurde, war, dass es sich um ein zutiefst emotionales und kulturelles Ereignis handelte.

Der Stamm hat echte Gefühle für die Geisthöhle, die als Europäer schwer zu verstehen ist, aber für uns wäre es sehr ähnlich, unsere Mutter, unseren Vater, unsere Schwester oder unseren Bruder zu begraben.

Wir alle können uns vorstellen, wie es wäre, wenn unser Vater oder unsere Mutter in eine Ausstellung gestellt würde und sie das gleiche Gefühl für die Geisthöhle hätten.

„Es war mir eine Ehre, mit ihnen zu arbeiten.

Das zweijährige Projekt begann 2016 und der Stamm wurde durchweg auf dem Laufenden gehalten.

Zwei Mitglieder besuchten das Labor von Professor Willeslev in Kopenhagen, um das Team zu treffen.

Sie waren vorhanden, als die gesamte DNA-Probe entnommen wurde.

Der Fallon Paiute-Shoshone Stamm sagte in einer Erklärung: „Der Stamm hat viele Erfahrungen mit Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft gemacht, meist negative.

Es gibt jedoch eine Handvoll Wissenschaftler, die die Perspektive des Stammes zu verstehen schienen, und Eske Willerslev war einer von ihnen.

Er nahm sich die Zeit, sich mit dem Stamm vertraut zu machen, informierte uns über den Prozess und stand für die Beantwortung unserer Fragen zur Verfügung.

Seine neue Studie bestätigt, was wir schon immer aus unserer mündlichen Tradition und anderen Beweisen gewusst haben – dass der Mann, der von seiner letzten Ruhestätte in der Geisthöhle genommen wurde, unser indianischer Vorfahre ist.

Das Genom des Skeletts der Geistigen Höhle hat über den rechtlichen und kulturellen Streit zwischen dem Stamm und der US-Regierung hinaus eine größere Bedeutung.

Es trug auch dazu bei, zu enthüllen, wie sich alte Menschen in ganz Amerika bewegten und niederließen.

Die Wissenschaftler konnten die Bewegung der Populationen von Alaska bis nach Patagonien verfolgen.

Sie trennten sich oft voneinander und nahmen ihre Chancen wahr, in kleinen Taschen oder isolierten Gruppen zu reisen.

Die Studie analysierte auch die DNA einer Reihe berühmter und umstrittener alter Überreste in Nord- und Südamerika.

Dazu gehörten Skeltons von „riesigen“ Männern, die in der Höhle von Lovelock in Nevada entdeckt wurden, enthauptete Schädel, die in Lagoa Santa in Brasilien gefunden wurden, eine Inka-Mumie und die ältesten menschlichen Fossilien im chilenischen Patagonien.

Professor Willeslev sagte: „Spirit Cave und Lagoa Santa waren sehr umstritten, weil sie als sogenannte Paläoamerikaner identifiziert wurden, basierend auf der Kraniometrie – es wurde festgestellt, dass die Form ihrer Schädel anders war als die der heutigen Indianer.

Unsere Studie belegt, dass Spirit Cave und Lagoa Santa den heutigen Indianern genetisch näher standen.

Er fügte hinzu: „Wenn man sich die Unebenheiten und Formen eines Kopfes ansieht, hilft es einem nicht, die wahre genetische Abstammung einer Population zu verstehen – wir haben bewiesen, dass man Menschen haben kann, die sehr unterschiedlich aussehen, aber eng miteinander verbunden sind“.

Die Forscher betrachteten auch die zweitältesten menschlichen Überreste aus der Trail Creek Cave in Alaska – einen 9.000 Jahre alten Milchzahn von einem jungen Mädchen.

Die Geisterhöhlenmumie wurde in einer kleinen felsigen Nische in der Wüste des Großen Beckens ausgegraben, aber 50 Jahre lang nicht richtig verstanden.

Die einbalsamierten Überreste waren zunächst zwischen 1.500 und 2000 Jahre alt.

Aber in den 90er Jahren datierten neue Textil- und Haartests das Skelett auf 10.600 Jahre.

Der Fallon Paiute-Shoshone Stamm, eine Gruppe von Indianern mit Sitz in Nevada in der Nähe der Spirit Cave, beanspruchte die kulturelle Zugehörigkeit zum Skelett und forderte die sofortige Rückführung der Überreste unter dem Native American Graves Protection and Repatriation Act.

Der Antrag wurde abgelehnt, weil die Abstammung umstritten war, der Stamm die Bundesregierung verklagt und die angegriffenen Stammesführer gegen Anthropologen verklagt wurde, die argumentierten, dass die Überreste unschätzbare Einblicke in die frühesten Bewohner Nordamerikas lieferten und weiterhin in einem Museum ausgestellt werden sollten.

Der Stillstand dauerte 20 Jahre, bis der Stamm zustimmte, dass Professor Willeslev zum ersten Mal eine Genomsequenzierung auf DNA durchführen konnte, die aus der Geistigen Höhle extrahiert wurde.