Der winzige Käfer, der vor 99 Millionen Jahren im Bernstein gefangen war, enthüllt Hinweise darauf, wie sich die Landmassen verschoben haben.

Ein winziger Käfer, der vor 99 Millionen Jahren erstmals im Bernstein gefangen wurde, wurde von Wissenschaftlern entdeckt.

Das winzige Exemplar ist nur halb so lang wie ein Reiskorn und wurde in Myanmar ausgegraben.

Das Tier namens Propiestus archaicus ist ein entfernter Verwandter des Rove Beetle, der heute in Südamerika und im südlichen Teil von Arizona existiert.

Wissenschaftler behaupten, dass der große geografische Unterschied zwischen den beiden Standorten Hinweise darauf gibt, wie sich die Kontinente der Erde nach dem Zerfall des Superkontinents Pangäa im Laufe der Zeit bewegt haben.

Dies ist ein sehr seltener Fund“, sagte Shuhei Yamamamoto, ein Forscher des Feldmuseums und Hauptautor des Papiers, das im Journal of Systematic Palaeontology veröffentlicht wurde.

Forscher glauben nun, dass der Käfer auf der Erde zu einer Zeit existierte, als der Superkontinent Pangaea zerbrach und eine Landmasse namens Gondwanaland bildete.

Wie Koalas und Kängurus heute sind bestimmte Tiere, von denen wir glauben, dass sie in Gondwanaland gelebt haben, nur in einem Teil der Welt zu finden“, erklärte Dr. Yamamoto.

Obwohl Propiestus vor langer Zeit ausgestorben ist, zeigt unser Fund wahrscheinlich einige erstaunliche Verbindungen zwischen der südlichen Hemisphäre und Myanmar.

Unser Befund passt gut zu der Hypothese, dass Myanmar im Gegensatz zu heute einst auf der südlichen Hemisphäre lag.

Der Käfer existierte in der späten Kreidezeit, als Dinosaurier die Welt beherrschten, aber die Forscher sagen, dass die verlängerten Antennen des Tieres es erlaubten, zu gedeihen.

Der nur 2,5 mm (0,1 Zoll) lange Käfer verließ sich auf seine Antennen, seinen abgeflachten Körper und seine kurzen Beine, um durch das Laub und unter verfaulten Bäumen zu navigieren.

Die Antennen hatten wahrscheinlich eine sehr empfindliche Fähigkeit als Sinnesorgan“, sagte Dr. Yamamoto.

Im Lebensraum des Käfers wäre nicht viel Platz vorhanden gewesen, deshalb war es wichtig, alles erkennen zu können.

Dieses Fossil hilft uns, das Leben im Mesozoikum zu verstehen“, schloss er. „Wir müssen an alles aus dieser Zeit denken, sowohl an das Große als auch das Kleine.

Propiestus ist nur eines von Tausenden von birmanischen Bernsteinproben, die kleine Insekten begraben, die während der Kreidezeit lebten.

Ursprünglich ein hochviskoser Baumsaft, härtet er mit der Zeit aus und produziert schließlich Bernstein, der alle darin eingeschlossenen organischen Stoffe konserviert.

Der Bernstein ist zunächst ein unscheinbares Objekt und sieht für das ungeübte Auge wie ein normaler Stein aus.

Erfahrene Bernsteinfetzen können das Material identifizieren und entweder an Juweliere oder Forscher verkaufen.

Diese spezielle Probe wurde einer sanften Schleifpapierbehandlung unterzogen, um den Bernstein vorsichtig zu polieren, damit die Probe gut sichtbar ist.

Es war sehr spannend, denn der Schneidprozess ist sehr sensibel“, sagte Dr. Yamamoto.

„Wenn Sie zu schnell schneiden oder zu viel Druck ausüben, zerstören Sie sehr schnell den Einschluß im Inneren.