Der Mars war einst die Heimat wütender Flüsse und Seen, Satellitenbilder enthüllen

Der Mars war einst die Heimat wütender Flüsse und Seen, die sich in Kratern bildeten, die oft explodierten und innerhalb weniger Wochen riesige Schluchten schnitten, wie eine neue Studie ergab.

Auf der Erde brauchen Canyons Millionen von Jahren, um von der Oberfläche ausgemeißelt zu werden, aber auf dem roten Planeten wurden katastrophale Überschwemmungen ausgelöst, als diese Seen so überfüllt wurden, dass sie ihre Ufer überstiegen und sehr schnell Canyons schnitten.

Das Hochwasser hinterließ seine Spuren auf der Oberfläche des roten Planeten, von denen noch Milliarden Jahre später Zeugnisse zu finden sind.

Jetzt ist das meiste Wasser auf dem Mars in den gefrorenen Eiskappen eingeschlossen, glauben Forscher.

Wissenschaftler der University of Texas at Austin fanden Beweise für die katastrophalen geologischen Prozesse, von denen sie sagen, dass sie eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Landschaft des Mars und anderer Welten spielen, die geologisch inaktiv sind.

Der leitende Autor und Postdoc Dr. Tim Goudge von der UT Jackson School of Geosciences sagte: „Diese gebrochenen Seen sind ziemlich häufig und einige von ihnen sind ziemlich groß, einige so groß wie das Kaspische Meer.

„Wir denken also, dass diese Art von katastrophalen Überflutungen und schnellen Einschnitten von Auslassschluchten auf der Oberfläche des frühen Mars wahrscheinlich sehr wichtig war.

Satellitenbilder von Gesteinsformationen zeigten, dass Hunderte von Kratern auf der Marsoberfläche einst mit Wasser gefüllt waren.

Mehr als 200 dieser Paläolake haben Auslaufschluchten von Dutzenden bis Hunderten von Kilometern Länge und mehreren Kilometern Breite, die von Wasser aus den alten Seen geschnitzt wurden.

Bislang war jedoch nicht bekannt, ob die Schluchten über Jahrmillionen hinweg allmählich oder durch einzelne Überschwemmungen schnell geschnitzt wurden.

Mit hochauflösenden Fotos des NASA-Satelliten Mars Reconnaissance Orbiter untersuchten die Forscher die Topographie der Auslässe und Kraterränder von 24 Paläolaken und deren Auslassschluchten.

Einer der in der Studie untersuchten Paläolaken, der Jezero-Krater, ist ein potenzieller Landeplatz für die NASA-Rover-Mission Mars 2020, um nach Anzeichen von vergangenem Leben zu suchen.

Dr. Goudge und der Nasa-Wissenschaftler Dr. Caleb Fassett schlugen den Krater als Landeplatz vor, basierend auf früheren Studien, die zeigten, dass er Wasser für lange Zeiträume in der Vergangenheit des Mars hielt.

Sie fanden einen Zusammenhang zwischen der Größe des Auslasses und der zu erwartenden Wassermenge bei einem großen Hochwasserereignis.

Wäre der Auslauf stattdessen im Laufe der Zeit allmählich weggeschnitzt worden, würde das Verhältnis zwischen Wasservolumen und Auslaufgröße wahrscheinlich nicht halten.

Während massive Überschwemmungen aus Marskratern wie eine Szene in einem Science-Fiction-Roman klingen mögen, geschieht ein ähnlicher Prozess auf der Erde, wenn von Gletschern gestaute Seen ihre eisigen Barrieren durchbrechen.

Und die Ähnlichkeit ist mehr als nur oberflächlich.

Solange die Schwerkraft berücksichtigt wird, schaffen Überschwemmungen Auslässe mit ähnlichen Formen, sei es auf der Erde oder auf dem Mars.

Dr. Goudge sagte: „Dies sagt uns, dass Dinge, die zwischen den Planeten unterschiedlich sind, nicht so wichtig sind wie die grundlegende Physik des Überlaufprozesses und die Größe des Beckens.

Sie können mehr über diesen Prozess erfahren, indem Sie verschiedene Planeten vergleichen und nicht nur darüber nachdenken, was auf der Erde oder auf dem Mars passiert.

Aber sie passen in verschiedene geologische Paradigmen wie auf der Erde, die langsame und stetige Bewegung tektonischer Platten verändert die Oberfläche des Planeten über Millionen von Jahren dramatisch.

Im Gegensatz dazu führt der Mangel an Plattentektonik auf dem Mars dazu, dass katastrophale Ereignisse – wie Überschwemmungen und Asteroideneinschläge – schnell Veränderungen bewirken, die bis hin zu nahezu permanenten Veränderungen in der Landschaft reichen können.

Dr. Fassett schloss: Die Landschaft auf der Erde bewahrt große Seen nicht sehr lange.

Aber auf dem Mars…. diese Schluchten gibt es seit 3,7 Milliarden Jahren, eine sehr lange Zeit, und sie geben uns einen Einblick, wie das tiefgründige Oberflächenwasser auf dem Mars aussah.

Die Studie wurde in der Zeitschrift Geology veröffentlicht.