Der Hurrikan der Dunklen Materie, der bei 310 Meilen pro ZWEITEm explodiert, befindet sich auf einem Kollisionskurs mit der Erde.

Ein Hochgeschwindigkeits-Orkan aus dunkler Materie eilt derzeit durch die Milchstraße – und zwar direkt zur Erde.

Die unsichtbare Masse bewegt sich mit halsbrecherischen 310 Meilen pro Sekunde (500 km pro Sekunde), sollte aber unserem Planeten keinen Schaden zufügen.

Wissenschaftler sagen, dass der Sturm der Partikel unseren besten Blick auf die dunkle Materie bieten kann, eine hypothetische Substanz, die mehr als ein Viertel des bekannten Universums ausmachen soll.

Das rätselhafte Material ist unsichtbar, weil es kein Licht reflektiert und von Wissenschaftlern nie direkt beobachtet wurde.

Die Aufdeckung seiner Geheimnisse würde unser Verständnis für das Gefüge des Universums und die Ursprünge des Lebens, wie wir es kennen, erheblich erweitern.

Wissenschaftler der Universität Saragossa in Spanien entdeckten den Wirbelsturm der Dunklen Materie mit Daten aus dem Gaia-Satelliten der Europäischen Weltraumorganisation.

Sie betrachteten eine Sammlung von Sternen in der Nähe, die sich in die gleiche Richtung bewegen, die als S1-Stream bekannt ist – eine Gruppe von umkreisenden Sternen, die das Zentrum unserer Galaxie umkreisen.

S1 soll der Überrest einer Zwerggalaxie sein, die vor Milliarden von Jahren von der Milchstraße verschluckt wurde, sagten Forscher.

Der Strom, der aus rund 30.000 Sternen besteht, peitscht durch die Milchstraße und wird in Kürze auf die Erde treffen, was eine riesige Welle in der dunklen Materie um unseren Planeten auslöst.

Die Erde wird die zusätzliche dunkle Materie mit Geschwindigkeiten erleben, die weitaus schneller sind als die der „konventionellen“ dunklen Materie.

Überall auf der Welt verteilte Detektoren für dunkle Materie könnten diese Veränderungen verfolgen und den Wissenschaftlern einen neuen Einblick in das mysteriöse Material geben.

Forscher sagten, dass Detektoren, die den Wissenschaftlern derzeit zur Verfügung stehen, wahrscheinlich nicht die schwach interagierenden massiven Partikel (WIMPs) von S1 aufgreifen werden, hypothetische Objekte, von denen einige Wissenschaftler glauben, dass sie die dunkle Materie bilden.

Aber das Ereignis bietet eine bessere als die üblichen Chancen, Axionen zu erkennen – Teilchen, die 500 Millionen Mal leichter als ein Elektron sein sollen.

Es wird auch angenommen, dass Achselhöhlen einen kritischen Teil der Dunklen Materie ausmachen, und die Erkennung der Partikel würde das Verständnis des Universums grundlegend verändern.

Axion-Haloskope besitzen bei weitem die größte potenzielle Empfindlichkeit gegenüber dem S1-Strom, wenn seine Komponente der Dunklen Materie ausreichend kalt ist“, schrieben Forscher in ihrem Beitrag.

Nach der Entdeckung der Axionenmasse lässt sich die charakteristische Geschwindigkeitsverteilung von S1 leicht aus dem Axionenleistungsspektrum extrahieren“.

Astronomen kennen die dunkle Materie da draußen wegen ihrer Gravitationswirkung auf die bekannte Materie und glauben, dass es der gravitative „Klebstoff“ ist, der Galaxien zusammenhält.

Berechnungen zeigen, dass viele Galaxien auseinander gerissen würden, anstatt sich zu drehen, wenn sie nicht durch große Mengen des Materials zusammengehalten würden.

Jeder erfolgreiche Versuch, die dunkle Materie direkt zu erkennen, würde eines der größten Ergebnisse des letzten Jahrhunderts markieren und eine neue Ära der wissenschaftlichen Entdeckung einleiten.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Physical Review D veröffentlicht.