Der antike Meteorit liefert Hinweise, die helfen könnten, die Ursprünge des Lebens auf der Erde zu enthüllen

Ein Raumgestein, das vor 4,5 Milliarden Jahren während der Geburt des Sonnensystems entstanden ist, könnte uns helfen, die Ursprünge des Lebens auf der Erde zu verstehen.

Die turbulente Periode während der Geburt des Sonnensystems sah Weltraumfelsen, die um das wachsende Gravitationsfeld der Sonne schwärmten und mit hoher Geschwindigkeit zusammenstoßen, um die Planeten, Monde und Meteore zu bilden, die wir heute sehen.

Wissenschaftler haben einen der Meteorite, die sich in dieser Zeit bildeten, analysiert, bevor sie 4,5 Milliarden Jahre später auf der Erde zusammenbrachen.

Die Analyse des antiken Grapefruit-großen Raumgesteins, bekannt als Orgueil, enthüllte die elementaren Bausteine ​​für das Leben.

Ein chemischer "Fingerabdruck" für Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff wurde verborgen im Meteoriten entdeckt und öffnete die Tür für weitere Forschung darüber, wie das Leben auf der Erde und möglicherweise auf anderen Planeten sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Sonnensystems blühte.

Das Gestein besteht aus den ersten festen Materialien – wie Gesteinen, organischen Stoffen, Wassereis und feinkörnigem Staub -, die sich in unserem Sonnensystem gebildet haben.

Wenn diese frühen Gesteine ​​auf der Erde entdeckt werden, fungieren sie als Zeitkapseln, um Wissenschaftlern zu helfen, zu verstehen, wie sich Planeten über Milliarden von Jahren hinweg bildeten und entwickelten.

Die Isotopenanalyse des 4,5 Milliarden Jahre alten Orgueil-Meteoriten ergab Spuren von Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Schwefel – allesamt zentral für die Anfänge des Lebens.

Isotope sind unterschiedliche Versionen desselben Elements, mit einer unterschiedlichen Menge an Protonen, aber mit der gleichen Anzahl von Neutronen im Kern.

Die in PNAS veröffentlichte Studie bestätigt, dass diese organischen Materialien wahrscheinlich über grundlegende chemische Reaktionen während der Kindheit des Sonnensystems entstanden sind.

Die Wissenschaftler, angeführt von Forschern der Universität Manchester, glauben, dass organische Materialien, wenn sie durch relativ einfache Prozesse gebildet werden können, auch anderswo verbreitet sein können.

Es hilft uns nicht nur dabei, mehr über unser eigenes Planetensystem zu erfahren, sondern könnte uns auch helfen, mehr über die Bewohnbarkeit anderer Sonnensysteme zu erfahren.

Der Asteroid, entliehen vom Muséum National d'Histoire Naturelle in Paris, ist ein extrem seltener Stein, der als kohlenstoffhaltiger Chondrit bekannt ist und wog bei seiner Landung etwa 14 kg. Es wurde erstmals 1894 im Südwesten Frankreichs entdeckt.

Nur ein paar Prozent aller Meteoriten sind Chondrite – Gesteine, die während ihrer Reise im Weltraum nicht durch Schmelzen verändert wurden – so dass sie schwer zu finden und noch schwerer zu untersuchen sind.

Das Forscherteam hat zwei Jahre lang die Sauerstoffisotopenzusammensetzung von organischen Verbindungen in einigen dieser frühen Meteorite gemessen und interpretiert.

"Chondrite sind eine Momentaufnahme des frühen Sonnensystems und liefern wichtige Einblicke in die Entstehung und Verarbeitung von Protoplaneten und Planeten", sagt Dr. Romain Tartèse, Studienautor und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Manchester.

Organisch reiche kohlenstoffhaltige Chondrite sind besonders selten und umfassen nur wenige Prozent aller bekannten Meteorite.

"Die Erde ist ein dynamischer Planet – Prozesse wie die Plattentektonik und die Erosion haben die meisten frühen Earth-Aufzeichnungen gelöscht", sagt Dr. Tartèse.

Frühere Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf zwei weitere Bausteine ​​des Lebens, die reich an organischen Stoffen sind – Wasserstoff und Stickstoff, aber Sauerstoff bietet mehr Einsicht als seine anderen Elemente.

Sauerstoff ist in der Probe reichlich vorhanden, er macht etwa 10 bis 20 Prozent der organischen Masse aus, und er hat auch drei stabile Isotope, im Gegensatz zu nur zwei.

Dr. Tartèse fügte hinzu: "Das Sauerstoffisotopmuster war ähnlich wie die Beziehung zwischen der Zusammensetzung der Sonne, Asteroiden und terrestrischen Planeten.

"Dies deutet darauf hin, dass kohlenstoffhaltige Chondrit-organische Verbindungen im frühen Sonnensystem durch chemische Reaktionen gebildet wurden und nicht vom interstellaren Medium übernommen wurden."