Der alte Mars war die Heimat großer Mengen an bewegtem Wasser, eine Studie deutet darauf hin.

Massive Überschwemmungen, die mehr als 65 Fuß hoch auftauchten, könnten einmal die Oberfläche des Mars erfasst haben.

Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die argumentiert, dass viele der Gesteinsablagerungen auf dem roten Planeten das Ergebnis großer Gewässer sind, nicht nur eines „mickrigen Flusses“.

Forscher sagen, dass der Mars einst die Heimat von Welteis gewesen sein könnte, ähnlich dem, das während des Pleistozäns auf der Erde existierte, und so riesigen Ausbrüchen Platz gemacht hat, die die Merkmale prägten, die wir heute sehen.

In der neuen Studie untersuchten die Forscher einen 400 Meter langen Abschnitt von Sedimentgestein, der im Gagelkrater von Mars gefunden wurde.

Die Region wurde zum Teil vom Curiosity Rover und dem Mars Reconnaissance Orbiter erforscht und enthält Gesteine, von denen angenommen wird, dass sie 3,7 bis 4,1 Milliarden Jahre alt sind.

Vier Einheiten in diesem Gestein repräsentieren nach den neuen Forschungen jeweils verschiedene Arten von Deposition, und „alle diese Pakete waren mit Wasser verbunden“, sagt Ezat Heydari von der Jackson State University.

An einem Ort, der als Hummocky Plain Unit bekannt ist, wurden Grate, die mit abgerundeten Kopfsteinpflastern und Kreuzbeeten gefüllt waren, bis zu 4 Meter (13 Fuß) hoch gefunden.

Dort werden die Sedimentkörner bis zu 20 Zentimeter groß.

Diese Grate sind asymmetrisch“, sagt Heydari. Mit anderen Worten, sie wurden durch einen gerichteten Strom gebildet.

Nach Ansicht des Forschers hätte die Schaffung solcher Merkmale eine groß angelegte Überschwemmung mit einer Wassertiefe von 10-20 Metern erfordert.

Das ist einer der Gründe, warum ich sage, dass diese Ablagerungen mit Überschwemmungen zusammenhängen und nicht mit einem mickrigen Fluss“, sagt Heydari.

Die Sedimentgesteine, die im Sturmkrater zu sehen sind, könnten dort durch ähnliche Prozesse transportiert worden sein wie vor Tausenden von Jahren auf der Erde während des Pleistozäns.

Auf beiden Planeten war eine Hemisphäre mit Eis bedeckt – die nördliche Hemisphäre auf der Erde gegenüber der südlichen Hemisphäre auf dem Mars – und die andere Hemisphäre war warm“, sagt Heydari.

Der neue Bericht folgt einer Anfang dieses Jahres veröffentlichten Studie, die den ersten Beweis dafür lieferte, dass es heute noch flüssiges Wasser auf dem Mars gibt.

Wissenschaftler des Italienischen Nationalen Instituts für Astrophysik haben in diesem Sommer das Vorhandensein des unterirdischen Speichers aufgedeckt.

Das Team sagt, dass es sich über eine Länge von 12 Meilen (20km) erstreckt und eine Meile (1,6km) unter der Oberfläche liegt.

Aber das Studium dieser Funktion wird nicht einfach sein.

Die Technologie auf den Mars-Rovern und -Landern kann derzeit nicht tief genug bohren, um einen so tief vergrabenen See zu erreichen.