Dein Duschkopf ist lebendig und meist harmlos.

Am Tag nach Halloween kann noch etwas Schreckliches in Ihrem Duschkopf lauern. Forscher von CIRES haben Mykobakterien als die häufigste Bakteriengattung identifiziert, die in dem schleimigen „Biofilm“ wächst, der das Innere von Wohnduschköpfen auskleidet – und einige dieser Bakterien können Lungenerkrankungen verursachen.

In einer neuen Studie berichten sie, dass Mykobakterien in den Vereinigten Staaten häufiger vorkommen als in Europa, dass sie in kommunalem Leitungswasser mehr gedeihen als in Brunnenwasser und dass sie vor allem in geografischen „Hot Spots“ vorkommen, in denen bestimmte Arten von durch Mykobakterien verursachten Lungenerkrankungen ebenfalls häufig sind.

Es ist wichtig, die Wege der Mykobakterienbelastung zu verstehen, besonders im Haushalt. Wir können viel aus dem Studium des Biofilms, der sich in Ihrem Duschkopf ansammelt, und der damit verbundenen Wasserchemie lernen“, sagt Matt Gebert, CIRES-Forscher und Hauptautor der neuen Studie, die diese Woche in der Zeitschrift mBio der American Society for Microbiology veröffentlicht wurde. „Es gibt eine Menge interessanter Ökologie bei der Arbeit, und sie erlaubt es uns zu verstehen, wie sie die menschliche Gesundheit beeinflussen kann.“

Das Forschungsteam, CIRES Fellow und Professor für Ökologie und Evolutionsbiologie an der CU Boulder Noah Fierer’s Gruppe, begann diese Arbeit 2017, teilweise finanziert durch ein CIRES Innovative Research Program Grant. Das Team analysierte DNA, die von 656 Haushaltsduschen in den USA und 13 Ländern in Europa gesammelt wurde. Bürgerwissenschaftler tupften die Innenseite ihrer Duschköpfe mit speziellen Kits ab und schickten die „Biofilm“-Muster nach Boulder.

Durch die Nutzung der DNA-Sequenzierungstechnologie konnten die Forscher herausfinden, welche Bakterienarten im Duschkopf-Schlamm lebten und wie häufig sie waren. Mykobakterien waren in Duschköpfen, die kommunales Leitungswasser erhielten, weitaus häufiger vorhanden als in solchen, die Brunnenwasser erhielten, und auch in US-Haushalten häufiger als in Europa.

Diese Muster werden wahrscheinlich zum Teil durch den unterschiedlichen Einsatz von Chlordesinfektionsmitteln verursacht, berichtete das Team. Mykobakterien sind in der Regel etwas resistent gegen die in den Vereinigten Staaten stärker als in Europa eingesetzten Desinfektionsmittel auf Chlorbasis – so können in Europa andere Bakterienarten besser gedeihen und die krankheitserregenden Stämme übertreffen.

Duschkopfmaterialien schienen ebenfalls eine Rolle zu spielen, denn mehr Mykobakterien in Metallduschköpfen als in Kunststoffduschköpfen – plastische Laugen lösen einige Chemikalien aus, die verschiedene Bakteriengemeinschaften unterstützen und möglicherweise verhindern, dass die Mykobakterien zu häufig werden.

Als die Forscher herausfanden, wo potenziell pathogene Mykobakterien gedeihen, zeigten die Karten „Hot Spots“, die ungefähr mit Regionen übereinstimmen, in denen eine nicht-tuberkulöse mykobakterielle (NTM) Lungenerkrankung am weitesten verbreitet ist – Teile Südkaliforniens, Floridas und New Yorks, was die potenziell wichtige Rolle dieser Duschkopfbakterien bei der Krankheitsübertragung unterstreicht.

Es gibt eine faszinierende mikrobielle Welt, die in Ihrem Duschkopf gedeiht und Sie können jedes Mal, wenn Sie duschen, ausgesetzt sein“, sagte Fierer. „Die meisten dieser Mikroben sind harmlos, aber einige nicht, und diese Art von Forschung hilft uns zu verstehen, wie unsere eigenen Handlungen – von den Arten von Wasseraufbereitungssystemen, die wir verwenden, bis hin zu den Materialien in unseren Sanitäranlagen – die Zusammensetzung dieser mikrobiellen Gemeinschaften verändern können.“

„Im Hinblick auf das, was als nächstes kommt, hoffen wir, über die Identifikation und Fülle hinaus zu erforschen, was diese markante geografische Variation innerhalb der Gattung Mycobacterium verursacht und was diese „Hot Spots“ potenziell antreibt“, sagte Gebert.

„Und keine Sorge“, fügte er hinzu. „Es gibt definitiv keinen Grund, das Duschen zu fürchten.“

Matthew J. Gebert et al, Ecological Analyses of Mycobacteria in Showerhead Biofilms and Their Relevance to Human Health, mBio (2018). DOI: 10.1128/mBio.01614-18