Das Studium der alten DNA wirft Licht auf die frühesten Menschen, die in Amerika leben.

In einer Analyse alter DNA entdeckt ein internationales Forscherteam neue Informationen über die Geschichte der Menschen in Mittel- und Südamerika.

Die Studie mit dem Titel „Reconstructing the Deep Population History of Central and South America“ untersuchte alte DNA-Daten von 49 Individuen – einige davon sind bis zu 11.000 Jahre alt. Dies ist die erste Analyse hochwertiger alter DNA aus Süd- und Mittelamerika.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Cell veröffentlicht. Das Team bestand aus Forschern der Harvard Medical School, des Max Planck Institute for the Science of Human History, der Pennsylvania State University, der University of New Mexico, der University of Sao Paulo und der University of California, Santa Cruz.

Die antike Geschichte der Menschen in Mittel- und Südamerika
Wissenschaftler vermuten seit langem, dass die Clovis-Kultur Nordamerikas vor Jahrtausenden weiter nach Süden wanderte. Frühere Forschungen fanden Speerspitzen, bekannt als Fischschwanz, in Mittelamerika, die denen ähnlich sahen, die mit der Clovis-Kultur namens Clovis Point verbunden waren.

Nun fand das internationale Forscherteam neue Erkenntnisse über diese Migration. Ein ausgeprägter DNA-Typ, der mit der Clovis-Kultur verbunden ist, war auch in den Überresten vorhanden, die in Ausgrabungsstätten in Chile, Brasilien und Belize gefunden wurden. Sie datierten die antiken Überreste auf etwa 11.000 Jahre alt.

„Dies unterstützt die Hypothese, dass die Expansion der Menschen, die die Clovis-Kultur in Nordamerika verbreiten, auch Mittel- und Südamerika erreichte“, sagte Cosimo Posth, Co-Leiter der Studie.

Großer Bevölkerungsaustausch in Amerika
Vor etwa 9.000 Jahren geschah jedoch etwas Großes. Der DNA-Typ, der mit der Clovis-Kultur in Verbindung gebracht wurde, verschwand. Eine Reihe anderer Individuen, die vor 9.000 bis 3.000 Jahren in Belize bis Patagonien lebten, haben eine andere genetische Linie.

Es gibt jedoch eine genetische Kontinuität zwischen den Menschen, die vor 9.000 Jahren und heute in Südamerika lebten, so das Howard Hughes Medical Institute. Die Identität der Gruppe, die vor 3.000 bis 9.000 Jahren die Clovis-Kultur in Amerika ersetzt hat, bleibt ein Rätsel, das die Forscher in Zukunft weiter erforschen wollen.

Kalifornien-Peruvianische Verbindung
Die Forschung ergab auch, dass die alten Kalifornier von der Kanalinsel die gleiche Abstammung haben wie die Gruppen, die vor etwa 4.200 Jahren in den südperuanischen Anden lebten. Die Forscher glauben, dass dies nicht daran lag, dass die Menschen von den Kanalinseln aus Südamerika ausgewandert sind, sondern die Menschen expandierten, wobei einige im Norden und andere im Süden landeten.

Um eine vollständige Geschichte der Bewegung der Menschen nach Mittel- und Südamerika zu erstellen, sagten die Forscher, dass sie DNA-Daten erhalten müssen, die älter als 11.000 Jahre sind. David Reich, der Mitautor der Studie, fügte hinzu, dass es der Studie auch an alten DNA-Daten aus Amazonien, Nord-Südamerika und der Karibik mangele.

„Das Schließen dieser Lücken sollte eine Priorität für die zukünftige Arbeit sein“, sagte er.