Das Hubble-Teleskop hat ein Lächeln im Weltraum gefunden, um Ihr Herz zu wärmen.

Das Universum, so scheint es, ist ziemlich zufrieden mit dem Hubble-Weltraumteleskop. Ich meine, schau dir dieses Lächeln an!

Abgesehen davon ist es schwer zu übersehen, was auf diesem Foto vom Hubble-Teleskop wie ein kosmisches Smiley-Gesicht aussieht. Es ist besonders ergreifend angesichts der Probleme, die das alternde Hubble in letzter Zeit hatte, als die unruhigen Gyroskope das Weltraumteleskop wochenlang offline schickten, bis eine Lösung gefunden werden konnte. (Das Problem ist gelöst, und Hubble ist wieder in Aktion.)

Und so lächelte das Universum.

Diese Ansicht von Hubble zeigt eine große Anzahl von Galaxien, viele von ihnen aus dem Galaxienhaufen SDSS J0952+343434. Das Smiley-Gesicht ist eigentlich ein Trick aus Schwerkraft und Licht. Zwei brillante Galaxien bilden die Augen, während eine dritte, verzerrte Galaxie das „Lächeln“ bildet. [Die größten Entdeckungen des Hubble-Weltraumteleskops]

Der Bogen dieses Lächelns ist auf die Gravitationslinsen zurückzuführen, wie die NASA und die Europäische Weltraumorganisation in einer Erklärung erklärten: „Die untere, bogenförmige Galaxie hat die charakteristische Form einer Galaxie, die gravitativ liniert wurde – ihr Licht ist auf dem Weg zu uns in der Nähe eines massiven Objekts vorbeigegangen, was dazu führte, dass sie sich verzerrte und sich aus der Form zog.“

Dieses Foto wurde von Hubble’s Weitwinkelkamera 3 aufgenommen, die Astronauten während der letzten Servicemission am Weltraumteleskop im Jahr 2010 installierten. ESA-Beamte veröffentlichten das Bild am 15. Oktober, und die NASA präsentierte das Weltraumlächeln am 2. November. Das Hubble-Weltraumteleskop ist 18 Jahre alt. Sie startete im April 1990 im Weltraum.

„Hubble nahm dieses Bild auf, um zu verstehen, wie neue Sterne im ganzen Kosmos zum Leben erwachen“, sagten NASA-Beamte. „WFC3 ist in der Lage, entfernte Galaxien mit einer beispiellosen Auflösung zu betrachten – hoch genug, um Regionen mit Sternenbildung in ihnen zu lokalisieren und zu untersuchen.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Hubble ein Lächeln im Weltraum einfängt.

Im Jahr 2015 schuf eine weitere Gruppe von gravitativ linierten Galaxien ein schillerndes Smiley-Gesicht, das mit Nase und Wangen konkurriert. Diese Fläche bestand aus Galaxien aus dem Cluster SDSS J1038+4849.

Gesichter im Raum zu sehen ist nichts Neues. Aber das bedeutet nicht, dass das Universum versucht, uns aufzuheitern. Das Phänomen heißt Pareidolie und ist, wenn wir vertraute Formen oder Muster in Objekten sehen, die nicht wirklich da sind. Das legendäre Foto Face on Mars aus den Wikinger-Missionen der NASA ist ein berühmtes Beispiel für Pareidolie.

Schicken Sie Tariq Malik eine E-Mail an tmalik@space.com oder folgen Sie ihm @tariqjmalik. Folge uns, Facebook und Google+. Originalartikel auf Space.com.