Das Geheimnis von Jupiters farbigen Bändern ist endlich gelöst!

Das Geheimnis, das Jupiters charakteristischen farbigen Bändern zugrunde liegt, wurde dank der Daten der NASA-Sonde gelöst, die den Gasriesen umkreist.

In der Jupiter-Atmosphäre, die den Jet-Strömen der Erde ähnelt, strömen mehrere starke Jet-Streams von Westen nach Osten.

Anders als auf der Erde, wo sich die Jet-Streams über die Oberfläche schlängeln, sind Jupiters Jet-Streams gleichmäßiger und geradliniger.

Es gibt auch keine Kontinente und Berge unterhalb der Jupiter-Atmosphäre, die den Weg der Jet-Streams versperren.

Infolgedessen sind die Jetströme auf Jupiter viel einfacher als die auf der Erde und verursachen weniger Turbulenz in der oberen Atmosphäre.

Wolken von Ammoniak in der äußeren Atmosphäre von Jupiter werden von diesen Düsenströmen mitgerissen, um Jupiters reglementierte Farbbänder zu bilden.

Anders als die Erde hat der größte Planet unseres Sonnensystems keine feste Oberfläche – es ist ein vollständig gasförmiger Planet, der hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium besteht.

Ein internationales Team von Wissenschaftlern, darunter von der Australian National University (ANU), untersuchte aktuelle Beweise aus der NASA-Raumsonde Juno, die diese Gasschichten untersuchten.

Dies zeigte, dass Jupiters Jetstreams bis zu 3.000 Kilometer unter den Jupiter-Wolken liegen, die weiß, rot, orange, braun und gelb sind.

Experten sagen, dass die Wechselwirkung zwischen der Jupiter-Atmosphäre und ihren Magnetfeldern für die hellen Schichten verantwortlich ist, die auf der Oberfläche des Planeten sichtbar sind.

Dr. Navid Constantinou von der Forschungsschule für Geowissenschaften bei ANU, einer der Forscher der Studie, sagte, dass bis vor kurzem wenig darüber bekannt war, was unter den Wolken von Jupiter geschah.

"Wir wissen viel über die Jet-Streams in der Erdatmosphäre und die Schlüsselrolle, die sie bei Wetter und Klima spielen, aber wir müssen noch eine Menge über Jupiters Atmosphäre lernen", sagte er.

"Die Luftströme der Erde haben einen großen Einfluss auf das Wetter und das Klima, da sie als Barriere wirken und es für die Luft auf beiden Seiten schwieriger machen, Eigenschaften wie Wärme, Feuchtigkeit und Kohlenstoff auszutauschen.

"Wissenschaftler haben lange darüber diskutiert, wie tief die Strahlströme unter die Oberfläche von Jupiter und anderen Gasriesen reichen und warum sie nicht im Inneren der Sonne erscheinen."

Die polaren und subtropischen Jetströme in der Erdatmosphäre prägen das Klima, insbesondere in den mittleren Breiten wie in Australien, Europa und Nordamerika.

Experten sagen, ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Jupiter Jet Streams durch ein starkes Magnetfeld unterdrückt werden.

Das Gas im Inneren des Jupiters ist magnetisiert, was nach Ansicht der Forscher erklärt, warum die Strahlströme so tief gehen wie sie, aber nicht tiefer gehen.

Ihre Forschung beinhaltete mathematische Berechnungen, um die Instabilität zu ermitteln, die zu Jetströmen führt, wenn Magnetfelder vorhanden sind.

Sie verglichen auch ihre theoretischen Vorhersagen mit Ergebnissen aus früheren Computersimulationen.

"Indem wir Jupiter studieren, entschlüsseln wir nicht nur die Geheimnisse im Inneren des Gasriesen, sondern wir können Jupiter auch als Labor nutzen, um zu untersuchen, wie atmosphärische Strömungen im Allgemeinen funktionieren", fügte Dr. Jeffrey Parker, Co-Forscher von Lawrence Livermore, hinzu Nationales Labor in den USA.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift The Astrophysical Journal veröffentlicht.