Biodiversität zieht die Menschenmenge des Ökotourismus an.

Natur – wenn Sie sie unterstützen, werden Ökotouristen kommen. Klug gehandhabt, können beide gewinnen.

Der Balanceakt zwischen dem Schutz und der Förderung der Biodiversität mit einer Vielzahl von Touristen in unberührten Naturparks ist eine globale Herausforderung.

Forscher der Michigan State University (MSU) versuchten, die komplexen Zusammenhänge zwischen Biodiversität und naturbezogenem Tourismus zu verstehen. Ihre Ergebnisse, die in den Ökosystemdienstleistungen dieses Monats veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass es Wege gibt, um allgeschützte Gebiete mit einer reichen Vielfalt an Tieren und Pflanzen und einem florierenden Tourismus zu schaffen. Je besser die Biodiversität, desto mehr Touristen werden sie besuchen. Was es braucht, um ein Gleichgewicht herzustellen, ist eine sorgfältige, ganzheitliche Schutzstrategie.

„Naturbasierter Tourismus ist ein Telekopplungsprozess, der Touristen mit den Naturwundern der Welt verbindet“, sagte Jianguo „Jack“ Liu, Direktor des MSU Center for Systems Integration and Sustainability (CSIS). „Sie nimmt weltweit rasant zu und hat weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt und das menschliche Wohlbefinden.“

Im Artikel „Globale Beziehungen zwischen Biodiversität und naturbezogenem Tourismus in Schutzgebieten“ wird das Zusammenspiel von Biodiversität und Tourismus in 929 Schutzgebieten untersucht. Die Autoren finden, dass für jeden 1 Prozent Anstieg der Biodiversität ein Zuwachs von .87 Prozent bei den jährlichen Besuchern zu verzeichnen ist.

Min Gon Chung, Hauptautor der Arbeit und Doktorand bei MSU-CSIS, sagte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen in Gebiete strömen, die sich dem Schutz der biologischen Vielfalt widmen, höher ist. Schutzgebiete, die hauptsächlich zum Schutz der Biodiversität genutzt werden, haben fast 35 Prozent mehr Besucher als solche, die für gemischte Nutzung genutzt werden.

Chung bemerkte, dass viele dieser Gebiete die größeren, älteren Reservate der Welt sind, und diejenigen mit gutem Zugang zu großen städtischen Gebieten sind erste Ziele für den Ökotourismus. Eine höhere Höhe (was in der Regel angenehme Temperaturen bedeutet) und ein hohes Volkseinkommen sind weitere Pluspunkte.

„Was wir lernen, ist, dass man die biologische Vielfalt nicht nur durch die Ablehnung von Menschen schützen will, sondern auch nicht vergessen kann, sich für den Naturschutz einzusetzen“, sagte Chung. „Ein gutes, strategisches Management, das alle Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt, wird entscheidend sein.“

Managementpläne, die sowohl die biologische Vielfalt als auch die Beteiligung der lokalen Gemeinschaft berücksichtigen, könnten die wirtschaftliche Entwicklung in der Umgebung fördern und so den Anwohnern einen Gewinn an Lebensqualität bringen und wirtschaftliche Ungleichheiten verringern, stellt die Studie fest. An einigen Orten, an denen Bevölkerung und Wohlstand wachsen, wächst auch die Nachfrage nach natürlichen Ressourcen. Der Autor betont, wie wichtig es ist, diese Anforderungen zu verstehen, sowie solche Anforderungen zu verstehen, die aus fernen Ländern kommen können.

Min Gon Chung et al, Globale Beziehungen zwischen Biodiversität und naturbezogenem Tourismus in Schutzgebieten, Ecosystem Services (2018). DOI: 10.1016/j.ecoser.2018.09.004