Beamen Sie uns hoch! Kollidierende Galaxienhaufen sehen aus wie Raumschiff Enterprise (Foto)

Ist das die USS Enterprise verschwommen, wenn sie den Sprung zur Warpgeschwindigkeit macht?

Nun, nein. Aber ein neues Foto des Galaxienhaufens Abell 1033 erinnert sicherlich an das berühmte Raumschiff „Star Trek“.

Das Bild, das am Donnerstag (15. November) veröffentlicht wurde, ist ein Komposit, das Beobachtungen im optischen Licht sowie Röntgen- und Radiowellenlängen kombiniert, von denen die beiden letztgenannten durch die Farben Lila und Blau repräsentiert werden. [USS Enterprise Evolution: The Many Faces of Star Trek’s Favorite Starship]

Die optischen Daten wurden durch die Sloan Digital Sky Survey, das Röntgenbild durch das Chandra Röntgenobservatorium der NASA und das Radio durch das Niederfrequenz-Array-Netzwerk in den Niederlanden gesammelt.

Abell 1033 liegt etwa 1,6 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Das Objekt besteht eigentlich aus zwei Galaxienhaufen, die sich in einem dramatischen, enorm energetischen Zusammenstoß treffen, der in diesem Bereich der Raumzeit Stoßwellen und andere Formen von Turbulenzen erzeugt.

„In Abell 1033 hat die Kollision mit einem anderen energetischen kosmischen Prozess interagiert – der Erzeugung von Strahlen von Hochgeschwindigkeitspartikeln durch Materie, die sich in ein supermassives Schwarzes Loch winden, in diesem Fall in einer Galaxie in einem der Cluster“, schrieben die Mitglieder des Chandra-Missionsteams Donnerstag in einer Beschreibung des Bildes.

„Diese Jets werden durch Radioemission auf der linken und rechten Seite des Bildes enthüllt“, fügten sie hinzu. „Die Radioemission wird durch Elektronen erzeugt, die sich um Magnetfeldlinien winden, ein Prozess namens Synchrotronemission.“

Die beobachtete Radioemission in Abell 1033 überspannt satte 500.000 Lichtjahre, sagten Chandra Teammitglieder. Die für diese Emission verantwortlichen Elektronen sind wahrscheinlich wieder aktiviert worden, ein Ergebnis, das Forscher in einer Studie vom Oktober 2017 angekündigt und erläutert haben. Sie können es kostenlos online unter arXiv.org lesen.

Das neu freigegebene Bild ist ein Beispiel für Pareidolie, das die Tendenz des menschlichen Gehirns beschreibt, bekannte Formen in mehr oder weniger zufälligen Daten zu sehen. Weitere Beispiele sind das berühmte „Gesicht auf dem Mars“ und die verschiedenen Kreaturen, die einige Leute in den Felsen des Roten Planeten sehen, die im Laufe der Jahre vom NASA-Rover Curiosity fotografiert wurden.

Mike Walls Buch über die Suche nach außerirdischem Leben „Out There“ (Grand Central Publishing, 2018; illustriert von Karl Tate) ist jetzt erschienen. Folgt ihm auf Twitter @michaeldwall. Folgen Sie uns oder Facebook. Ursprünglich veröffentlicht auf Space.com .