Astronomen sehen David gegen Goliath im Kampf zwischen Galaxien.

Astronomen haben bisher bis ins kleinste Detail einen brutalen David gegen Goliath-Kampf zwischen zwei nahegelegenen Galaxien erlebt, die Klumpen voneinander reißen und in den gasförmigen Magellanschen Strom schleudern, einen kosmischen Fluss aus Blut, der unsere Milchstraße umgibt.

Die neue von ANU geführte Studie untersuchte die heftige Stoush zwischen den großen und kleinen magellanschen Wolken-Zwerggalaxien am Rande der Milchstraße, die nachts mit bloßem Auge von der Südhalbkugel aus sichtbar sind.

Der leitende Forscher Dr. Dougal Mackey von ANU sagte, dass das Team mit Hilfe der Dunklen-Energie-Kamera auf dem 4m-BLANCO-Teleskop in Chile eine ultraflache Sternenkarte an den Außenkanten der Wolken erstellt hat und enthüllte, dass die Wolken seit Milliarden von Jahren wiederholte Interaktionen miteinander hatten.

„Dieser Kampf ist sehr ähnlich wie derjenige, den David und Goliath hätten haben können, wenn der kleine Kerl nicht so viel Glück mit seinem Hebegurtschuss gehabt hätte“, sagte Dr. Mackey von der Research School of Astronomy and Astrophysics bei ANU.

„Die Große Magellansche Wolke schlägt wirklich ihren kleineren Begleiter zusammen – die äußeren Teile der Kleinen Wolke sind sowohl in Richtung der Großen Wolke als auch von ihr weg stark verlängert.“

Die Verteilung der Sterne unterschiedlichen Alters in der Kleinen Wolke deutet auf mögliche unangenehme Begegnungen mit der Großen Wolke hin, die mehrere Milliarden Jahre zurückreicht.

„Die Große Wolke ist definitiv nicht unversehrt von diesen Schlägereien verschont geblieben, da die Seite, die der Kleinen Magellanschen Wolke am nächsten liegt, stark verzogen und beschnitten ist und andere Teile ihrer Außenbezirke große Verzerrungen aufweisen.“

Dr. Mackey sagte, dass die Ergebnisse einen weiteren Beweis dafür lieferten, dass die bösen und anhaltenden Konflikte zwischen den beiden Wolken den Magellanic Stream erzeugt hatten.

„Die Wolken werden schließlich vollständig von der Milchstraße verbraucht werden, aber wir möchten wissen, wie lange sie noch übrig sind und welche Auswirkungen sie haben werden, bevor sie endgültig zerstört werden“, sagte er.

„Wir haben auch bis jetzt im Detail junge Sterne enthüllt, die sich im Magellanic Stream zwischen den Wolken bilden – dieser Teil des Streams ist als Magellanic Bridge bekannt.“

Dr. Mackey sagte, dass das Team auch eine bisher unbekannte winzige Galaxie namens Hydrus I entdeckte, die zwischen den beiden Wolken saß.

„Diese Galaxie ist Teil einer Klasse, die als ultra-leichte Zwerge bekannt ist, deren Existenz erst vor etwa 10 Jahren entdeckt wurde. Das sind extrem helle Zwerggalaxien, aber sie haben immer noch viel dunkle Materie“, sagte er.

Es besteht ein breiter wissenschaftlicher Konsens darüber, dass die dunkle Materie – die Wissenschaftler nicht sehen können – im Universum weit verbreitet ist und hilft zu erklären, wie Galaxien zusammenhalten und nicht auseinander fliegen, während sie sich drehen.

„Hydrus I ist wahrscheinlich ein Satellit von entweder Cloud oder beidem, der zusammen mit seinen größeren Begleitern in die Milchstraße gefallen ist“, sagte Dr. Mackey.

Astronomen aus dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten unterstützten die Studie, die in den Astrophysical Journal Letters veröffentlicht ist.

Dougal Mackey et al. Substrukturen und Gezeitenverzerrungen in der Magellanic Stellar Periphery, The Astrophysical Journal (2018). DOI: 10.3847/2041-8213/aac175