Astronomen glauben, dass ein ungewöhnliches Objekt, das in das Sonnensystem eingedrungen ist, eine Aliensonde sein könnte.

Astronomen glauben, dass ein ungewöhnliches Objekt, das im Oktober letzten Jahres in das Sonnensystem eingedrungen ist, eine Aliensonde sein könnte.

In einem neuen wissenschaftlichen Beitrag werden Shmuel Bialy und Abraham Loeb von der Harvard University in den USA sagen, dass die zigarrenförmige „Oumuamua“ ein Raumschiff sein könnte.

Sie haben die Idee vorgetragen, dass es einem dünnen Segel ähnlich ist, mit einer sehr großen Fläche und einer kleinen Masse.

Diese Form würde es der Sonneneinstrahlung ermöglichen, das Gefäß nach vorne zu schieben und erklärt die ungewöhnliche Beschleunigung des Objekts.

Dr. Bialy sagte zu The Times, dass das Schiff von Außerirdischen gebaut werden könnte: „Selbst wenn es eine kleine Chance gibt, ist es so interessant, dass wir es nicht ignorieren können.

Oumuamua, was auf Hawaiianisch mit „Fernkurier aus der Vergangenheit“ übersetzt wird, kann Geschwindigkeiten von bis zu 196.000mph erreichen. Seine hohe Geschwindigkeit deutet darauf hin, dass er nicht gravitativ an die Sonne gebunden ist, sondern dazu bestimmt ist, aus dem Sonnensystem zurückzukehren.

Das Objekt erreicht Hunderte von Metern Länge, ist aber nur ein Zehntel so breit.

Die Harvard-Studie soll in The Astrophysical Journal Letters veröffentlicht werden.