Astronomen finden den ältesten Stern des Universums.

Astronomen haben einen der ältesten Sterne des Universums entdeckt, und er reicht 13,5 Milliarden Jahre zurück.

Wissenschaftler fanden den Stern, indem sie seinen Metallgehalt betrachteten, der der niedrigste aller jemals entdeckten Sterne ist.

Der Sternenkörper macht nur etwa 10 Prozent der Sonnenmasse aus, weshalb er trotz seines Aufenthalts in der Milchstraße so lange unentdeckt geblieben ist.

Der neue Stern namens 2MASS J18082002-5104378 B entstand sehr früh im Leben des Universums, als es keine Metalle gab.

Im Allgemeinen gilt: Je jünger der Stern, desto höher ist sein Metallgehalt.

Wir haben noch nie einen Stern entdeckt, der so klein ist und aus so wenigen Gramm Metall besteht“, sagte der Astrophysiker Andrew Casey von der Monash University in Australien ScienceAlert.

Diese Entdeckung sagt uns, dass die allerersten Sterne im Universum nicht alle massive Sterne sein mussten, die vor langer Zeit gestorben sind.

Experten glauben, dass der Fund zeigt, dass diese winzigen Sterne theoretisch eine Lebensdauer von Billionen von Jahren haben könnten.

Es zwingt die Astronomen auch, die Theorie neu zu schreiben, dass alte Sterne alle riesig sind.

Diese alten Sterne könnten sich aus sehr kleinen Mengen an Material bilden, was bedeutet, dass einige dieser Relikte aus der Zeit kurz nach dem Urknall noch heute existieren könnten.

Diese Sterne sind extrem selten – es ist so ähnlich wie eine Nadel unter einem Hektar Heuhaufen zu finden“, sagte er.

Der Stern wurde gefunden, weil er einen binären Begleiter hat, den die Astronomen zu dieser Zeit studierten.

Sterne der ersten Generation sind Objekte, die im frühen Universum (innerhalb weniger hundert Millionen Jahre nach dem Urknall) aus Gaswolken entstehen, die nur Wasserstoff und Helium enthalten.

Sie sind die wahrscheinlichen Vorläufer der Bildung der Struktur des Universums und der chemischen Anreicherung; später entstanden große Sternensysteme, wie Galaxien.

Dr. Casey glaubt, dass der Fund uns dem richtigen Verständnis näher bringen könnte, wie die ersten Sterne entstanden sind.

Ihre Ergebnisse sollen im Astrophysical Journal veröffentlicht werden.

Anfang dieses Jahres entdeckten Astronomen den Moment, in dem die Lichter im Universum zum ersten Mal eingeschaltet wurden.

Mit einer Funkantenne, die nicht viel größer als ein Kühlschrank war, entdeckten die Forscher Signale von den ersten Sternen, die sich nach dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren bildeten.

Der Nachweis liefert den ersten Beweis für die ältesten Vorfahren in unserem kosmischen Stammbaum, die nur 180 Millionen Jahre nach Beginn des Universums geboren wurden.

Der Durchbruch wurde als „revolutionär“ und „wegweisend“ beschrieben.