Antibiotikaresistente Gene zeigen sich bei antarktischen Pinguinen.

Die Antibiotikaresistenz hat sich auf Pinguine in der Antarktis ausgebreitet, die in der Antarktis leben – aber es sind mehr Beweise erforderlich, um zu beweisen, dass die Menschheit verantwortlich ist.

In einer umfangreichen Studie über Vögel, die Antibiotikaresistenzgene tragen, verglichen Wissenschaftler die Vielfalt der Darmmikroben bei Pinguinen, die um zwei Basen leben.

Forscher der University of Sydney wollten Vögel vergleichen, die Mikroben tragen, die gegen Antibiotika resistent sind.

Sie fanden heraus, dass Pinguine, die in Gebieten mit höherer Bevölkerungszahl leben, mehr antibiotikaresistente Gene trugen als solche in abgelegeneren Gebieten.

Experten befürchten, dass die Menschheit die Keime in diese entlegenen Regionen ausbreitet, wo Vögel ihnen fruchtbare Brutstätten bieten und sie unter ihren Arten verbreiten.

Vanessa Marcelino, die die Studie leitete, und Kollegen nahmen Abstriche aus dem Inneren des Enddarms von Pinguinen, die an den Standorten in der Antarktis lebten.

Sie nutzten die RNA-Sequenzierung, um die Vielfalt und den Expressionsgrad bekannter Antibiotikaresistenzgene zu zeigen.

Sie fanden heraus, dass Pinguine, die in der Nähe der O’Higgins Base leben, widerstandsfähigere Gene in ihrem Körper trugen als diejenigen, die in der Nähe der weniger bevölkerten Gabriel González Videla Base leben.

Der Boden ist ein wichtiges Umweltreservoir für Antibiotikaresistenzgene (ARGs), die immer mehr als Umweltkontaminanten anerkannt werden.

Der antarktische Boden schien ein gemeinsames Reservoir für sieben ARGs zu sein, da sie in den meisten Proben (42 Prozent bis 88 Prozent) einer Studie im Jahr 2016 vorhanden waren.

Es wurde festgestellt, dass insgesamt 73 ARGs und andere mobile genetische Elemente (MGEs) – die acht große Antibiotikaresistenzgen-Kategorien umfassen – nachgewiesen wurden, aber die meisten auf sehr niedrigem Niveau.

In der gleichen Studie nahmen Forscher Proben von 110 Enten und Watvögeln in Australien.

Vögel, die die größte Vielfalt an Antibiotikaresistenzgenen hatten, waren diejenigen, die in den Teichen einer Kläranlage in Melbourne lebten.

Enten, die sich an der Oberfläche von Land oder Wasser ernährten, trugen diese Gene eher als Arten, die daran gewöhnt waren, sich in entlegenen Gewässern zu ernähren.

Josef Järhult von der Universität Uppsala in Schweden sagte: „Es ist ein komplexeres Maß dafür, wie vielfältig und groß der Pool der genetischen Resistenz ist“, sagt er.

Es zeigt sehr schön die Verknüpfung zwischen Mensch und Umwelt, die sehr oft übersehen wird“.

Obwohl Francois Balloux vom University College London skeptisch gegenüber der Studie war, dass mehr Beweise benötigt werden, um das Vorhandensein der Gene direkt an menschliche Aktivitäten in den untersuchten Gebieten zu binden.

Es gibt keinen unberührten Ort auf der Erde, was die Antibiotikaresistenz betrifft“, sagte er.